ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein durch Alkohol weg, nach 15 Jahren gibt es ihn einfach so zurück?!

Führerschein durch Alkohol weg, nach 15 Jahren gibt es ihn einfach so zurück?!

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:12

Hallo,

ich hoffe unter euch sind ein paar Experten. Und zwar geht um etwas in meinen Augen unfassbares, was aber Realität ist, und eigentlich so skurril, dass es kaum jemand glaubt dem man es erzählt:

Ich kenne nun schon 2 Leute, denen wurde vor 15 Jahren der Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer entzogen. Beide haben nach 15 Jahren ihren Führerschein wieder ausgehändigt bekommen, OHNE dass Sie erneut zur MPU mussten, ohne eine neue Führerscheinprüfung ablegen zu müssen, nichts, sie werden nach 15 Jahren einfach so wieder auf die Menschheit losgelassen, ohne dass jemand nachprüft, ob sie überhaupt noch Auto fahren können oder immer noch Alkoholiker sind.

Laut meinem aktuellen Infostand klappt das nur, wenn sich die Leute innerhalb der 15 Jahre nie bei der entsprechenden Führerscheinstelle melden, man muss nur tatenlos die 15 Jahre "abwarten".

Fast alle denen man davon berichtet, können das gar nicht glauben, aber es ist wirklich so. Selbst Fahrlehrer in meinem Bekanntenkreis glauben mir das nicht. Kann jemand etwas genaueres dazu sagen? Handelt es sich hier um eine Gesetzeslücke? Wenn man bei Google "Führerschein nach 15 Jahren zurück" eingibt, kommt auch einiges dazu.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2012 um 18:24

Da auch bei Mord im Regelfall nach 15 Jahren die Haftentlassung ansteht sähe ich keinen Grund bei Verkehrsvergehen einen strengeren juristischen Standard anzulegen.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Ich nehme es Dir nicht übel, ich hatte Hoffnung, es findet sich wer, wenn er mehr Details kennt. Ich bin dann hier raus.

Zitat:

@ronny0311 schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:36:58 Uhr:

ich habe einen ähnlichen fall ...kurz und knapp...nach einen fehlverhalten 2004 nach trunkenheit führerschein für 12 monate entzogen bekommen

nun machen mir hier einige beiträge mut das ich den führerschein doch zurück bekommen könnte ohne ihn komplett neu machen zu müssen weil das wäre finanziell sehr schwer....gibt es denn hier jemand den es wirklich so gelungen ist

Die Alkoholfahrt ist nach 15 Jahren verjährt und eine MPU kann man Dir nicht mehr auferlegen (wenn in der Zwischenzeit nichts war und vor allem keine Führerscheinanträge gestellt wurden). Allerdings wirst Du die FS-Prüfungen erneut ablegen müssen. Es besteht keine Ausbildungspflicht, nur die Prüfungen. Das ist mit 500.-€ erledigt, Du brauchst eine Fahrschule, die Dich vorstellt und vorher ein paar Auffrischungsstunden mit Dir macht.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:50:31 Uhr:

Nimms mir bitte nicht übel, aber :

Was bringt denn die Ausfragerei?

Hast Du , freewindqlb , ihm konkrete Erfahrungen mit Deinem Entzug und der unkomplizerten Wiedererteilung nach 15 Jahren, mitzuteilen?

Dann mach das doch einfach!

Der Rest hilft ihm hier auch nicht weiter und interessiert vermutlich keinen, ausser Dich...?

vielen dank...dachte wäre auf der anklagebank

Zitat:

@Kai R. schrieb am 29. Dezember 2019 um 22:31:34 Uhr:

Zitat:

@ronny0311 schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:36:58 Uhr:

ich habe einen ähnlichen fall ...kurz und knapp...nach einen fehlverhalten 2004 nach trunkenheit führerschein für 12 monate entzogen bekommen

nun machen mir hier einige beiträge mut das ich den führerschein doch zurück bekommen könnte ohne ihn komplett neu machen zu müssen weil das wäre finanziell sehr schwer....gibt es denn hier jemand den es wirklich so gelungen ist

Die Alkoholfahrt ist nach 15 Jahren verjährt und eine MPU kann man Dir nicht mehr auferlegen (wenn in der Zwischenzeit nichts war und vor allem keine Führerscheinanträge gestellt wurden). Allerdings wirst Du die FS-Prüfungen erneut ablegen müssen. Es besteht keine Ausbildungspflicht, nur die Prüfungen. Das ist mit 500.-€ erledigt, Du brauchst eine Fahrschule, die Dich vorstellt und vorher ein paar Auffrischungsstunden mit Dir macht.

das hört sich grad an als ob irgendwo abgeschrieben...danke aber für deine antwort ,,,die frage in die runde war gibt es jemanden hier der das schon mal durch hat

Zitat:

@Kai R. schrieb am 29. Dezember 2019 um 22:31:34 Uhr:

Zitat:

@ronny0311 schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:36:58 Uhr:

ich habe einen ähnlichen fall ...kurz und knapp...nach einen fehlverhalten 2004 nach trunkenheit führerschein für 12 monate entzogen bekommen

nun machen mir hier einige beiträge mut das ich den führerschein doch zurück bekommen könnte ohne ihn komplett neu machen zu müssen weil das wäre finanziell sehr schwer....gibt es denn hier jemand den es wirklich so gelungen ist

Die Alkoholfahrt ist nach 15 Jahren verjährt und eine MPU kann man Dir nicht mehr auferlegen (wenn in der Zwischenzeit nichts war und vor allem keine Führerscheinanträge gestellt wurden). Allerdings wirst Du die FS-Prüfungen erneut ablegen müssen. Es besteht keine Ausbildungspflicht, nur die Prüfungen. Das ist mit 500.-€ erledigt, Du brauchst eine Fahrschule, die Dich vorstellt und vorher ein paar Auffrischungsstunden mit Dir macht.

Kai, sind das aktuelle neue Bedingungen?

Der von mir schon mehrfach beschriebene Fall aus dem näheren Bekanntenkreis war ja so, das es den Schein nach >15a ohne jegliche Prüfungen zurückgab. Nur die Ausstellungsgebühren mussten bezahlt werden (glaube das waren so um die 200 EUR). Der Fall ist mittlerweile 9 Jahre her und war in Berlin.

 

Es hat sich inzwischen als Standard der FEB etabliert, dass man nach 10 Jahren ohne Fahrerlaubnis davon ausgeht, dass die notwendigen Fähigkeiten neu nachgewiesen werden müssen. Einzelne Ausreißer sind immer noch möglich.

Zitat:

das hört sich grad an als ob irgendwo abgeschrieben...danke aber für deine antwort ,,,die frage in die runde war gibt es jemanden hier der das schon mal durch hat

Ich kenne die Rechtsgrundlagen und genügend Fälle, wo es genau so gelaufen ist.

schade das niemand aus eigener erfahrung berichten kann

aber trotsdem danke an alle für die info

Zitat:

@ronny0311 schrieb am 3. Januar 2020 um 11:42:28 Uhr:

schade das niemand aus eigener erfahrung berichten kann

aber trotsdem danke an alle für die info

Verstehe ich nicht die Antwort.

Es gibt Fälle wo der Schein einfach ohne weiteres zurückgegeben wurde. Und wiederum Fälle wo die Prüfung neu gemacht werden musste.

Wenn es Dich betrifft, dann stell einfach den Antrag auf Wiedererteilung zahle die paar hundert Euro und warte. Entweder die geben den Schein dann irgendwann raus (dauert nochmal paar Monate) oder schicken Dich zur Prüfung.

am 27. Februar 2020 um 12:28

Ich, weiblich 49, hatte mich vor 15 Jahren, nach einem Streit mit meinem damals frisch getrennten Mann, betrunken ans Steuer gesetzt, da ich nur noch weg wollte.

Durch die Scheidung hatte ich kein Geld für eine MPU (geschätzt etwa 1,500 Euro, wenn`s beim ersten Mal klappt).

15 Jahre sind eine sehr lange Zeit!!!

Ich freue mich darauf, wenn ich dieses Jahr wieder meinen Führerschein in den Händen halten kann!

Ein eigenes Auto kann ich mir nicht leisten - und man kann tatsächlich mit Öffentlichen, Fahrrad oder zu Fuß (Notfalls Taxi) überall hinkommen.

Mir geht es nicht sooo um`s Fahren, sondern darum meinen Freund oder meine Mutter im Urlaub auch mal auf langen Reisen ablösen zu können.

Im Übrigen werde ich selbst bei einer Fahrschule mindestens 2 Stunden fahren - zu meiner eigenen Sicherheit und die aller Anderen!!!

Nicht Jeder ist ein Alkoholiker; und bei so Manchen hinter`m Steuer frage ich mich, wie die überhaupt auf die Straße losgelassen werden können.

 

Grüße

*pe

Hat auch niemand behauptet, dass jeder Alkoholiker sei. Doch zum Führen eines Fahrzeugs gehört auch die Einsicht, kurzfristig mal aufs Führen zu verzichten, wenn es der eigene Zustand in dem Moment nicht hergibt.

Zitat:

@penelo schrieb am 27. Februar 2020 um 13:28:17 Uhr:

Im Übrigen werde ich selbst bei einer Fahrschule mindestens 2 Stunden fahren - zu meiner eigenen Sicherheit und die aller Anderen!!

Stell Dich darauf ein, dass man eh neue Fahrprüfungen von Dir fordern wird (ohne Ausbildungspflicht) und das wird das Minimum sein, bevor Dich die Fahrschule zur Prüfung vorstellt. Theorie kannst Du im Internet lernen.

Meiner Meinung nach sollte für die, die unter Alkoholrausch am Steuer sitzen härtere Strafen geben. 15 Jahre ist schon heftig, aber auch gut so. Wenn jemand der Meinung ist er muss trinken und dann fahren, braucht derjenige den Führerschein nicht!

Du warst in Deinem bisherigen Leben völlig fehlerfrei?

Mein Respekt an ein so perfektes Individuum! Du musst ein Gott sein, wo kann ich mir eine Scheibe bei Dir abschneiden? Ich möchte so sein wie Du und im Rest meines Lebens alles richtig machen.

Jeder macht mal Fehler.. Man sollte ihnen eine Chance geben sich wieder zu intrigieren... Und nicht immer mit dem Finger zeigen.... Du böser.... Deswegen geht die Menschheit den Bach runter...

Nein, die Menschheit geht den Bach runter, weil diejenigen, die "mal einen Fehler machen", bzw auf alle menschlichen Benimmformen und Vorschriften sche**** gefühlt die deutiche Mehrheit bilden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein durch Alkohol weg, nach 15 Jahren gibt es ihn einfach so zurück?!