Frust beim Gebrauchtkauf

Hallo Leute,
ich wollte mich mal umhören, ob es nur mir so geht beim Gebrauchtkauf:

Erstmal sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich Führerscheinneuling bin (-> d.h. 34PS) und mir nun endlich ein Motorrad kaufen will (mit kleinem Budget bis 1500). Seit Januar beobachte ich nahezu jeden Tag, was bei eBay-Kleinanzeigen, mobile.de & Co so passiert. Dabei gibt es vor allem zwei Probleme
1. Da ich leider keinen Bekannten habe, der einen offenen Führerschein hat, kommen für mich im Prinzip nur Motorräder in Frage die bereits gedrosselt sind. Ansonsten könnte die Maschine ja nichtmal Probegefahren werden. Und an einen Ort, wo sie dann gedrosselt wird müsste sie ja auch noch kommen. Damit fallen schonmal 70%-80% aller interessanten Angebot weg.
2. Hat man dann mal ein interessantes Angebot, welches auch preislich stimmt gefunden, dann ist mir bisher in allen (bis auf einen Fall s.u.) eine der folgenden Sachen passiert:
- (im Februar und Januar) das Wetter ist so mies (Schnee, Matsch, Eis), dass mir als Anfänger eine Probefahrt zu heiß ist
- Verkäufer ist nicht erreichbar, weder per Mail, noch per Telefon (egal zu welcher Tages- oder Wochenzeit)
- die Maschine ist abgemeldet und kann nur auf dem Hinterhof probegefahren werden (das ist ja wohl keine Probefahrt)
- das Angebot ist plötzlich genau in dem Moment weg, in welchem man sich entscheidet den Verkäufer zu kontaktieren

Nun hatte ich letztens endlich ein Angebot gefunden, wo Preis, Motorrad, beschränkte Leistung und sogar Optik, Kilometerleistung usw. mehr als nur ok waren und ich mit dem Verkäufer einen Besichtigunstermin vereinbart hatte. Was passiert natürlich? Der Verkäufer verkauft die Maschine einen Tag vor unserem Besichtigungstermin an wen anders (nichts gegen den Verkäufer, hätte ich sicher nicht anders gemacht wenn die Gelegenheit da ist).

So langsam macht das keinen Spaß mehr. Kennt ihr das auch? Oder stelle ich mich einfach nur blöd an?

P.S.: Das Angebot hier im Postleitzahlgebiet 10000-19999 ist nun wirklich nicht klein. Auch dann nicht, wenn man die gnadenlos überteuerten Angebote herausrechnet.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2992

ich bin auch n Motorrad neuling ^^ hab mir fürn Anfang ne Suzuki GS500E bj1999 für 850€ geholt. Das Motorrad ist schon ok nur isses für mich (1,90m) relativ klein.

Welche ich auch empfehlen kann ist die Kawasaki er5 die hat meine Schwester für 1600€ in top Zustand bekommen. Die wirkt insgesamt etwas hochwertiger als die susi dafür kostetse aber auch fasts doppelte.

mfg

Jau.

Gratuliere zum Bike und deiner Registrierung hier!

*fehlt Fodddoo vom Möpp..

Also, ich kann nur soviel sagen, daß Du die GPX auf jeden Fall mit in Dein Suchraster nehmen solltest.
Ich habe mir letztes Jahr im März eine geholt, zwar offen statt gedrosselt, aber davon abgesehen kann ich Dir nur Gutes über die Maschine sagen.
Fährt sich wirklich traumhaft, auch für Anfänger / Wiedereinsteiger (habe mir die nach 14 Jahren Pause geholt).
Habe auch einige 100km mit meiner Mutter (!!) als Sozia gemacht, die hat sich nie über den Soziusplatz beschwert, und die Maschine fährt auch mit Zusatzbeladung weiterhin super und sehr berechenbar.

Lediglich zum gedrosselten Zustand kann ich nix sagen, denke aber, daß das dann auch ok ist.

Hallo,
also ich bin Fan der Kawasaki Zephyr Reihe. Da Du offenbar ein Naked-Bike suchst, wäre dies auch eine Option. Die Drosselung bei der 550er ist kein Problem. Viele sind sogar schon gedrosselt, weil die Zephyr bei Fahranfängern sehr beliebt ist. Und in Deinem Budget liegen sie auf jeden Fall.

Deine Antwort