ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Frage zur navigationsoberfläche

Frage zur navigationsoberfläche

Volvo
Themenstarteram 23. März 2016 um 22:41

Hallo Leute,

Ich komme schnell zur Sache.

Ich fahre seit kurzem einen Volvo c30 bj2012

Und ich finde die navigationsoberfläche etwas veraltet mit den 100 kleinen Pfeilen die einem die Richtung anzeigen!

Gibt es eine Möglichkeit durch ein Update oder ner software Veränderung eine "übliche" neuere Oberfläche zu erhalten?

Also das die Richtung wie bei den neueren volvo modellen einfach durch eine andersfarbige dicke Linie angezeigt wird?

Danke im Vorraus für die Antworten!

MfG.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2016 um 22:41

Hallo Leute,

Ich komme schnell zur Sache.

Ich fahre seit kurzem einen Volvo c30 bj2012

Und ich finde die navigationsoberfläche etwas veraltet mit den 100 kleinen Pfeilen die einem die Richtung anzeigen!

Gibt es eine Möglichkeit durch ein Update oder ner software Veränderung eine "übliche" neuere Oberfläche zu erhalten?

Also das die Richtung wie bei den neueren volvo modellen einfach durch eine andersfarbige dicke Linie angezeigt wird?

Danke im Vorraus für die Antworten!

MfG.

8 weitere Antworten
8 Antworten

Hallo Rolly2015,

...Leidensgenosse, ich kann mich deinem Eindruck zu 200% anschließen. Aber leider gibt es aktuell keine normale Möglichkeit, um per Update das Mäusekino im Atarilook irgendwie softwareseitig umzubauen bzw. zu manipulieren.

Du kannst nur teure Karten kaufen, mehr nicht.

Ich habe mein RTI tonmäßig abgeschaltet, lasse die Wanderkarte, wenn überhaupt, einfach so mitlaufen und betreibe nebenher ein kleines portables und hochaktuelles Navi, mit allen nur erdenklichen Funktionen.

Oder anders gesagt, deinen Ärger kann ich voll verstehen, aber leider hast auch du deinen Einbau so mit gekauft.

Im Grunde ist es einfach nur schade und bedauerlich, was da überhaupt verbaut ist, System ist von vor über 10 Jahren, bietet keine Möglichkeit das Display und die Funktionen zu erweitern und die aktuellen Karten sind viel zu teuer, dafür hast du dann keinen Platz mehr im Handschuhfach und mußt dauerhaft deine DVD eingelegt haben.

Und wenn du Pech hast, muckt dann der DVD PLayer rum, was auch wiederum viel Geld kostet, um diese Hardware zu erneuern. Sollte es mal bei mir der Fall sein, wird mein RTI Display umgerüstet, wie es hier im Forum schon beschrieben wurde.

Falls mein RTI mal den Geist aufgibt, werde ich es ebenfalls mit einem 6 Zoll Tablet ausrüsten und für ne "bequeme" Bedienung kommt dann eine 3D Maus zb die von Space Navigator die per Bluetooth mit dem Tablet verbunden wird. Einfach mal nach "Space Navigator Car" googlen.

...danke, ja, ich plane Sowas auch, warte nur auf den Tag X.

Doch im Grunde ist diese ganze Geschichte mit dem RTI nicht optimal nachvollziehbar. Würde der Freundliche dieses alte RTI ggf. mal etwas nachrüsten und etwas moderner per Update umstellen, wäre ich sogar bereit dafür Geld zu bezahlen. Es sind ja diverse Typen betroffen, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Wer weiß, eines Tages gibt es ggf. auch für das RTI eine private Updategemeinde ?

Zitat:

@newc70 schrieb am 24. März 2016 um 18:50:43 Uhr:

 

Doch im Grunde ist diese ganze Geschichte mit dem RTI nicht optimal nachvollziehbar. Würde der Freundliche dieses alte RTI ggf. mal etwas nachrüsten und etwas moderner per Update umstellen, wäre ich sogar bereit dafür Geld zu bezahlen. Es sind ja diverse Typen betroffen, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Wer weiß, eines Tages gibt es ggf. auch für das RTI eine private Updategemeinde ?

Hi,

Ich kann eure Tagträumereien und insbesondere das Geschimpfe nicht ernst nehmen:

Die V50 / C30 Modellreihe ist uralt. Sie wurde 2004/2006 auf den Markt geworfen. Das ist in Elektronikdimensionen eine Ewigkeit. Der Kleinserienhersteller VOLVO hat das Navi zur Verwendung in mehreren Baureihen damals ins Pflichtenheft gesetzt und m.W. auch im V70 eingebaut. Wenn man noch 1-3 Jahre Vorlaufzeit bei der Entwicklung einberechnet ist klar, dass es heute wie ein Dino wirkt. Die Prozessoreinheit und die Software sind schlicht und einfach ausentwickelt. Volvo hat das Zeugs auch beim letzten Facelift nicht mehr auf eine höhere Ebene gehievt, so what? Das ist normal - man will absichtlich einen deutlichen "Abstand" zum Nachfolgemodell entstehen lassen.

Wie sollte denn ein Freundlicher, also ein Volvo Händler ein Update bereitstellen? Das ist komplexe Softwareentwicklung und deshalb wird die Hardware auch nicht leistungsfähiger.

Also lebt mit dem alten Kram und "sterbt wie Männer" :)

 

Hallo cesiebzig,

deiner Aussage kann ich so nicht absolut zustimmen, warum ?

Vergleiche mal bitte die portablen Navigeräte, die man vor Jahren kaufen konnte. Gleiche Geräte gibt es heute auch noch, allerdings hat sich z.B. bei einigen Herstellern die Navisoftware selbst zum positiven geändert. Die Hardware ist jedoch gleich geblieben !

Ein Beispiel wäre die Software vom Navigon, fing mal an mit Nummer 5 an, dann kam 6 und heute ist es die 8.

Und wer jetzt ein Gerät aus der navigon 6 Zeit hat, ist durchaus in der Lage auf dem gleichen Gerät heute Navigon 8 zu nutzen. Sogar dafür gibt es Firmware und entsprechende Updates.

Mir soll jetzt Keiner erzählen wollen, daß so ein Update beim RTI nicht auch möglich wäre. Es gab auch da z.B. 2008 ein Update der Software auf das noch heute benutzte System. Die Hardware ist ja gar nicht schlecht, die Rechenleistung ist auch sehr gut und ob nun das Display eine HD Grafik hat, oder nicht, wäre eigentlich nicht wirklich wichtig, da es egal ist. Aber an der Software könnte man durchaus schrauben und auch hier Verbesserungen der heutigen Zeit einbauen.

am 24. März 2016 um 20:27

Ich denke auch, dass es eher am Willen und weniger an der Hardware hapert. Andererseits denke ich da aber auch nicht so wirklich viel drüber nach, es tuts und gut is....

Zitat:

@newc70 schrieb am 24. März 2016 um 21:07:23 Uhr:

Hallo cesiebzig,

deiner Aussage kann ich so nicht absolut zustimmen, warum ?

Vergleiche mal bitte die portablen Navigeräte, die man vor Jahren kaufen konnte. Gleiche Geräte gibt es heute auch noch, allerdings hat sich z.B. bei einigen Herstellern die Navisoftware selbst zum positiven geändert. Die Hardware ist jedoch gleich geblieben !

"Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich" :p

Die Entwicklung, bestehende Hardware durch Nachschieben von verbesserter Software begehrenswerter zu machen ist ein relativ junger Gedanke. Die portablen Navis auf dem Angrabbel Ausprobiertisch beim MediaMarkt attraktiv zu halten, indem man sich die Features und die guten Ideen des Wettbewebers abguckt und nach und nach ebenfalls einbaut oder generell Moden nachvollzieht, die ein Gerät gegenüber dem Vorgänger frisch aussehen lassen, ist geradezu ein Muss. Insofern baut man die Hardware einfach ein Weilchen auf Vorrat und mit Reserven gleichartig (wobei ich behaupten möchte, dass auch mit etwas mehr RAM, einem leicht geänderten Prozessor etc. nachgeholfen wird, um das Nachfolgemodell doch etwas "Snappier" wirken zu lassen.) Die Gehäuse bleiben fast identisch, die Roboter der Produktionsstrasse bestücken fast gleichartige Platinen - Gleichteilestrategie at its best.

Nachdem das gesagt ist, ist die Situation in den frühen 2000er Jahren (aus denen das Design unseres Navis stammt) noch ganz anders: Multimedia im Auto, Umfeldkameras, Klangprozessoren, Internetanbindung gab es nicht, bzw. waren Oberklasselimos vorbehalten. Ein Bordnavi war schon State-of-the-Art und es konkurrierte nicht mit anderen Geräten. Leute suchten sich ihre Autos nicht danach aus, ob das Navi auch Pseudo 3D dargestellte Gebäude oder interaktive Assistenten enthielten; es war noch die Friss-oder-Stirb Haltung der Hersteller: "du willst ein Navi? Hier haben wir eins - toll, was?". Das eingebaute Ding musste keine Angst vor Konkurrenz haben: in DIESEM Auto gibt es nur genau DIESES (Festeinbau-)Navi. Und in der Industrie wird genau nach Spezifikation gebaut: was muss es können und wir bekommen wir das kostengünstig hin? Aus diesen Geräten quetscht man nichts mehr raus, das ist "auf Kante genäht".

Ich kann mich erinnern, dass die Autozeitschriften beim RDS Navi von VW nach ein paar Jahren auch gemeckert haben, dass es nun sehr altbacken und nicht mehr modern wirke. Da musste man auch die neueste Hardware abwarten, die mit mehr "Oomph" die höheren Auflösungen, photorealistischen Umgebungen etc. unterstützen.

Mir wäre kein Fall bekannt, wo in einem Auto die Navi/Multimediaeinheit bei unveränderter Hardware eine softwareseitige dramatische Aufwertung bekommen hätte (vielleicht ein paar Taschenspielertricks mit geänderten Bitmaps und Symbolen) Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

Grüße Cesiebzig

 

Hallo Cesiebzig,

OK, du willst mit Argumenten versuchen Sinn und Unsinn zu trennen, was aber keinerlei Sinn macht. Bitte glaube mir, wenn ich dir schreibe, man kann selbst auf alter Hardware mit einer neuen Firmware wesentlich mehr erreichen, als vorstellbar ist.

Ein direkter Vergleich, der das reine System betrifft ist z.B. Polestar. Gleiche Hardware und durch Finetouning ein neues Ergebnis.

So ist es generell mit der Hardware beim Navi, da wird nur über Software ein Finetouning gemacht, es werden gewisse Parameter verändert, die z.B. mehr TMC Möglichkeiten schaffen, es wird am GPS geschraubt und verbessert, es wird an der Oberfläche geschraubt, es werden Displaydinge vermeintlich optisch modernisiert und es wird u.A. auch dem Benutzer freigestellt, welche Funktionen überhaupt aktiviert werden können oder nicht. (ein Beispiel ist der Kompaß oder die Höhenangabe über Null). Es sind im Grunde alles reine Bedienungen, die der Software per Menü mitgeteilt werden und die die Software eben ausliest. Natürlich hängt alles mit den Karten zusammen, doch um deren Aktuallität soll es hier gar nicht gehen. Fakt ist auf jeden Fall, wenn der Navihersteller es wollte, ginge da Vieles. Doch du hast was vom Wunschtraum geschrieben und da stimme ich dir zu 200% zu.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß es in ein paar Jahren irgendwo in einschlägigen Foren durchaus ein Update zur uralten Software geben wird.

Aktuell gibt es sogar schon ein privates Update, wo das RTI um die Tschechische Sprache erweitert wurde.

OK, ich würde es nicht gebrauchen wollen, aber daran sieht man doch, daß es geht.

Und nun wünsche ich frohe Ostern !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Frage zur navigationsoberfläche