ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Frage zum WoWa - Angebot und "Kaschieren" von kleinem Schaden.

Frage zum WoWa - Angebot und "Kaschieren" von kleinem Schaden.

Themenstarteram 31. August 2009 um 19:26

Hallo,

ich habe einen WoWa gefunden, der ansich unseren Ansprüchen genügen würde.

Allerdings steht dieser nunmehr seit ca. 3 Jahren bei einem Händler und sieht dementsprechend optsich nicht mehr so gut aus.

Hier ersteinmal die Daten:

Bürstner 390TK, 03/1991, 2 Flammenkocher, Etagenbett hinten, TÜV abgelaufen, Gas abgelaufen(zuletzt 2007).

Ersteinmal das positive:

Wir haben den Aufbau etc. auf Herz und Niren geprüft(augenscheinlich und mit Messgerät), der Wagen ist absolut dicht. Keine feuchte Stelle oder Bereich der auch nur annährend nachgibt. Boden wie Decke fest. Untenrum und Gaskasten auch alles super.

Alle Dichtungen 100%ig i.O. und alle Fenster heile.

Nun das Negative:

Wie schon gesagt, optsich nicht der Hit, aber alles hin zu bekommen.

- Grünspanig(hauptsächlich Heck und Dach) und Lack stumpf.

- Von Rückleuchten udn Positionsleuchten wurden die Gläserkappen geklaut

- Stecker (7 polig) defekt

- Reifen alt und porös (noch von 1991!)

- Aussen div. kleinere Dellen und eine lange Schramme etwa 20cm unterhalb der Dachkante fast über ganze Fahrzeuglänge(nur eingedellt, nicht gerissen!)

- Innen fehlt ein Brett für das Etagenbett und eine Sperrholzplatte von der Sitzauflage der Sitzgruppe

- Küchenblock und Kühlschrank sehr sauber(wurde anscheit sehr selten drin gekocht)

- Funier an Waschraumtür und einigen Klappen durch abgerissenes tesafilm beschädigt(siehe Fotos)

Alles in allem einiges zu tun, aber kann alles in Eigenarbeit erlegdigen.

Eigentlich nur Kleinkram und saubermachen.

Folgende Sachen bereiten mir aber etwas Kopfschmerzen:

- Vorne am Typenschild ist ein abgedichteter Riss(siehe Foto!) Nach innen alles trocken. Optisch halt nicht so schön gemacht. Wie könnte man des wieder vernünftig kaschieren und abdichten?

- An der Dachluke innen sind von 2 Ecken(die beiden zum Fahrzeugheck) ausgehend je ca. 5cm lange Risse in der Decke.

Die Isolierung und Holz sind aber trocken und hell. An der Seite ist auch der Hebel zum öffnen bzw. Schließen der Luke, kann es evtl. sein, das jemand mal versucht hat die Luke mit Gewalt zu öffnen(sind noch Sperrhebel dran die man erst weg drücken muss)?? Und wie am besten die Risse kaschieren?

- Auf dem Dach macht die Aussenhaut eine ganz minimale Wölbung. Zwichen der rechten Dachkante und Dachluke. Ist nur minimal, habe ich aber noch nie gesehen, was könnte das sein oder evtl. normal?

- Wie bekommt man die häßlichen abgerissenen Funierstellen wieder weg? Wenn man die Tür neu beklebt, bekommt man ja bestimmt nicht die gleiche Maserung und Farbe?

Anbei ein paar Bilder, leider klein da ich nur mein altes Handy dabei hatte.

Ach ja, der WoWa ist eigentlich inkl. TÜV und Gas für 2.450.-€ ausgeschrieben gewesen. Aktuell haben die ihn auf 1.990.-€ runter gesetzt. Preislich sind wir nun bei 1450.-€, aber ohne neuem TÜV(TÜV-fertig machen kostet mich ca. 150.-€, spare also dann immer noch ca. 400.-€) Ich denke aber das man trotz allem noch was am Preis machen kann, was meint ihr?

Gruss

Björn

Bild-59
Bild-33
Buerstner390-06
Ähnliche Themen
8 Antworten

ehrliche antwort???

zu teuer - ich habe gerade einen dethleffs nomad bj. 1992 ein 530er mit einzelbetten, der war top ohne grosse macken (kleinigkeiten sind immer) für 3.500 € verkauft (inkl. vorzelt).

mehr als 1000 € würde ich da nicht für geben, er ist sicherlich wiederherstellbar, das aufmöbeln bringt ja auch spass, aber es kostet halt auch zeit und geld, ich denke für rund 1.500 € gibt es besseres.

Hallo,

selbst 500,00 € sind zuviel. Wenn du jetzt schon so viele "Kleinigkeiten" entdeckt hast, was kommt noch?

Event. fährst du zum TÜV und dann ist etwas an den Bremsen usw.

Schau nur einmal zum Vergleich bei Ebay rein was du für das Geld (2000 €) an guten WW kaufen kannst.

Gruß

Eddy

Themenstarteram 2. September 2009 um 14:56

Danke für eure Antworten.

Nach reichlicher Überlegung lass ich diesen WoWa dort stehen wo er ist.

Habe mir Heute bei einem anderen Händler einen WoWa angesehen und bin soweit sehr zufrieden. Werde trotzdem noch eine Nacht drüber schlafen:

Fendt Favorit SL 530, 1990, 1300kg, hinten Rundsitzecke, vorne L-Sitzgruppe mit umbaubar zu 2 Einzelbetten, ASK, Brandt Vorzelt, Warmwassertherme, innen wie neu! Spüle, Kühlschrank und Herd sehen aus wie geleckt. Polster richtig straff und nichts muffig.

Aussen einige kleinere Gebrauchsspuren, aber nichts wildes für 19 Jahre gebrauch. Einige kleine Dellen und Kratzer. Hinten rechts ist der Vorbeitzer mal ganz leicht mit der Kederleiste wo ran gekommen, aber nichts ausgerissen oder so halt nur optisch nicht ganz schön - ist ja aber auch kein neuer)

Preis inkl. Dichtigkeistgewährleistung, technische Gewährleistung, neu TÜV, Gas und 100km/h Abnahme 3.750.-€ (ausgeschrieben für 4.000.-€ ohne 100km/h-Abnahme).

P8300069

Hallo Björn,

ich habe auch einen Fendt Bj, 93. Wenn dieser WW Innen so ist wie Aussen kannst du ihn kaufen. Event. die 100 km Zulassung noch

"erhandeln."

Ein Tipp noch von mir: Vor dem Kaufvertrag unbedingt auf eine Waage fahren, Kies oder Schotterwerk usw. meiner hatte auch 1300 kg Gesamtgewicht. Als ich auf eine Waage fuhr hatte er schon 1100 leer.

Auf der Achse ist ein Typenschild auf dem ersehen werden kann ob eine Auflastung möglich ist.

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:50

Hallo,

von innen sieht er noch besser aus als von aussen!

Aufgelastet ist der Fendt schon, hatte ursprünglich 1200kg Ges.gewicht.

Wiegen werde ich ihn aber auf jeden Fall noch.

Die 100km/h Abnahme hab ich ja noch eingehandelt.

Wie ich schrieb, ausgeschrieben ist er für 4000.-€ mit TÜV und Gas.

Wir sind jetzt bei 3750.-€ inkl. TÜV, Gas und 100km/h Abnahme und falls noch irgendwelche Reperaturen fällig wären, würde der Händler diese auch noch übernehmen.

Gruss

Björn

ich habe eine fendt 530E gekauft bj 1991 fur 2700 euro und bin so weggefahren damit zum campingplatz.

alles in ortnung und tuv mit gas bis 2013.

neue reifen und neue scheiben ander vorseite neue swingkuppelung alles blitz.

nur wil ich eigenlich wisen was zo eine neu gekostet hat in 1991 am DM oder umgerechnet im teuros.

ich wurde den von ihene nicht kaufen da es zuviel dran ist und wenn sie zum tuv fahren damit ist ja viel mehr dran denke ich.

MfG frans

Raubgräber unterwegs? :D

Der Tröt ist von 2009 und schon lange tot!;)

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 19:28

Ja und den Fendt Wohnwagen habe ich mittlerweile auch bereits wieder verkauft. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Frage zum WoWa - Angebot und "Kaschieren" von kleinem Schaden.