ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Frage zum Volumen

Frage zum Volumen

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 13:35

hey leute, ich überlege mir den hier zu holen:

http://www.ampire.de/audio/ampire/BOLD12.html

jetzt sagt mir doch mal, was die nachteile sind, so wie ich das sehe, hat der schon gut leistung und brauch ein ziemlich kleines gehäuse. ich find das für nen 30er ziemlich klein.

wo sind denn die nachteile bei so nen kleinem gehäuse? kein druck? oder hüpft der mir dann dauernd durch den kofferraum?

klärt mich mal auf ^^

grüße

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2009 um 23:23

schwingeinheit-weit-wurf:confused::D:cool:

18 weitere Antworten
18 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 11:41

keiner ne idee?

Zitat:

so wie ich das sehe, hat der schon gut leistung

woran willst du das denn erkennen können?

Der Woofer braucht 55L +Chassis + Rohr, da bist du n ganzes Stück über 60 Liter im Reflexgehäuse, das ist alles andere als klein. Das ist schon eher überdurchschnittlich groß für einen 30er.

Bei dem einen Reflexgehäuse schreiben sie dazu "für Klang", beim anderen "für SPL", bei dem winzgen geschlossenen gar nix. Dürfte seinen Grund haben denn mit den TS Parametern komme ich bei Qtc 0.7 schon auf mehr als das doppelte des vorgeschlagenen Volumens im geschlossenen...

Die Auslegung von "Klang" und "SPL" ist mir auch ein Rätsel. Imo sieht mir "SPL" in der Simulation sowohl von der Linearität als auch von den Gruppenlaufzeiten wesentlich besser aus. Mit einem SPL Gehäuse hat das nix zu tun. "Klang" scheint irgendwie auf Biegen und Brechen auf Tiefgang getrimmt zu sein was dem Klang gar nicht gut tun dürfte. Obwohl der Tiefgang bei der SPL Variante eigentlich ausreichen sollte. (Abfallend ab 35Hz, -3dB bei 30Hz).

Ich kenne den Sub nicht. Aber ich würde für das Geld lieber nen schönen Hertz HX oder Atomic Quantum holen, als so ein Experiment zu wagen. Wie sehen eigentlich deine Erwartungen aus? Was soll er können?

am 27. Oktober 2009 um 19:05

servus, kommst ja fast aus meiner nachbarschaft! hättest sonntag mal nach homberg ohm zum treffen kommen sollen;)

ich sehe das ähnlich wie frack. über 60liter ist nicht gerade klein. die brüllmücke dürfte auch noch ein paar gramm auf die waage bringen. da hoppelt nix weg. allerdings muss ich sagen, dass ich mit ampire bisher eher negative erfahrungen gemacht hab. das is halt ziemlich fade ware. den gelinkten kenne ich aber nicht. vll ist es der hammer - vll aber auch nicht. für 300euro bekommt man jedenfalls ne menge geiler woofer. am besten ab zum händler und probehören. die eigenen ohren sind doch die besten hilfen bei der entscheidungsfindung.

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:31

ich bekomm den woofer mit gehäuse vom händler für 270 ^^ daher meine frage, aber es scheint, ich müsse wohl mal probehören gehn

Das würde ich auch empfehlen....und zwar in deinem Auto !

Der Sub muß ja halbwegs zu deiner Endstufe passen. Und die

digitale Ampire MX-4 ist mit etwa 400rms / gebrückt an 4Ohm

auch nicht das Leistungsmonster.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:14

ja ich weiß aber den 350W RMS woofer von ampire haut die endstufe raus... ich hatte sie schon an einem 1000W RMS woofer von Jbl, und das hatte sich auch schon sehr gut angehört (wobei ich sagen muss, dass ich nicht diese bummbumm musik höre) naja, ich werde ihn mir mal anhören und sehn was so geht :)

am 31. Oktober 2009 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Nanashi

ja ich weiß aber den 350W RMS woofer von ampire haut die endstufe raus...

Was soll das denn bedeuten??? Was kann man sich darunter vorstellen wenn ne stufe nen woofer raushaut?

am 31. Oktober 2009 um 23:23

schwingeinheit-weit-wurf:confused::D:cool:

Digitaler Müll hier :D

Hm, eine digital 4 Kanal?...der Sparwahn treibt wirklich seltsame Blüten. Die Stufe ist wohl nur als Sub Amp gedacht...und das als 4 Kanal...

Wer braucht so etwas?? Und das für 350€. Sowohl preislich als auch vom Einsatzbereich ist der direkte Konkurent eine Steg K2.01........;)

am 1. November 2009 um 13:49

digitale vollbereichs verstärker sind doch mittlerweile keine seltenheit mehr. da sollte man sich nicht zu sehr auf die alte technik versteifen. "digitale" sind ja auch keine richtigen digitalen. der gute würkungsgrad, die kompakte bauform und die geringe wärmeentwicklung bei hoher leistung sprechen nicht gerade gegen diese gattung. klanglich müsste man sie mal wirklich direkt a/b im vergleich zu guten a/b verstärkern hören. warum nicht?

mfg

Naja, vll sind meine Eindrücke von digital Amps etwas angestaubt.

Themenstarteram 2. November 2009 um 8:28

1. ich hab die 4 kanal am frontsystem und am sub...

2. schaltet die endstufe sich ab (ich denke wegen der impendanz des woofers) ab einer bestimmten bass stärke...

Der Ampire Br300 hat 4Ohm.

Die MX-4 ist für 2 Ohm Brücke geeignet.

Daran kann es also kaum liegen.

Vielleicht übertreibst du es mit dem Pegel ?

Welchen Kabelquerschnitt (Batterie / Masse) hast du verlegt ?

Deine Antwort