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Frage zum Thema "Einfahren" eines Corolla 2.0 Hybrid

Toyota
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 11:52

Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung beim Einfahren eines Corolla Hybrid bzw. vergleichbares Fahrzeug ?

Wurden euch Empfehlungen des "Freundlichen" mit auf den Weg gegeben ?

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hybridreiter schrieb am 16. Februar 2020 um 12:52:28 Uhr:

Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung beim Einfahren eines Corolla Hybrid bzw. vergleichbares Fahrzeug ?

Wurden euch Empfehlungen des "Freundlichen" mit auf den Weg gegeben ?

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

Nach 13 Jahren HSD:

Reinsetzen, Fahren und Freuen - Mehr braucht's nicht.

Den Automaten einfach "machen" lassen, gut ist !!

mfG schwarzvogel

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Mir wurde vom Händler gesagt "Braucht man nicht".

In der Anleitung steht :

Erste 300Km : Vermeiden sie plötzliches Anhalten (Vollbremsung?)

Erste 800Km : Ziehen sie keine Anhänger

Erste 1000Km : Fahren sie keine extrem hohen Geschwindigkeiten, vermeiden sie plötzliches Beschleunigen, fahren sie nicht längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit

Es gibt auch noch die Vermutung, das der Corolla ein eigenes Einfahrprogramm hat, welches so 1000-1500Km aktiviert ist. Jedenfalls berichten selbst erfahrene Hybridfahrer, das nach etwa 1500Km der Verbrauch noch einmal nen ganzes Stück nach unten geht.

Mir wurde vom Händler gesagt, "fahren's die ersten Kilometer a bisserl gschmeidiger und ned ganz so schnoi" (= Entspannt und ohne Höchstgeschwindigkeit). Ist aber auch der 1.8er. Bei mir ist der Verbrauch nach dem ersten Ölwechsel etwas runtergegangen, seitdem Strecken- und Außentemperatur-abhängig. Inzwischen sind fast 9000 km drauf.

Du hast nach weniger als 9000Km nen Ölwechsel gemacht ?

Man hat mir Angeboten, gegen Materialkosten nach ca. 1000 km einen Ölwechsel zu machen. Der Werkstattinhaber (und damit Händler) meinte es schadet nicht und würde die Rückstände der Produktion, die ins Öl gelangen und Abrieb im Filter, entfernen. Habe ich machen lassen - geschadet hat es bestimmt nicht - ob es bis auf das bisschen Spritverbrauch (nach Gedächtnis ca. 0,3L) nachhaltig etwas gebracht hat, sei dahin gestellt.

Semi-OT:

Auch wenn ich von einem Autohersteller mehr Qualität erwarte als von Rollerherstellern: Bei meiner früheren Yamaha habe ich das Getriebeöl auch nach ca. 600 km gewechselt. Das hatte eine eine sehr dunkle Farbe. Danach irgendwann nochmal (da weiß ich den Abstand nicht mehr, ob es ein Jahr oder 1000 km war), war es bei weitem nicht mehr so schlimm - habe dann lange damit gewartet bis ich das irgendwann mal hab machen lassen (keine Lust auf die Sauerei, und auch bis zum Schluss fuhr das Fahrzeug 1A). Ich gehe trotzdem von aus, dass der Ölwechsel nicht schadet, denke, das ist auch ein wenig Sache der eigenen Erfahrung/Überzeugung.

Diese "Masche" hab ich schon öfters gehört. Ich frag lieber nicht was dir für das Öl und Ölfilter berechnet wurde. Werkstätten berechnen da gerne mal 30€ pro Liter.

Toyota selbst hat nirgendwo vorgegeben das solch ein Ölwechsel nach 1000Km nötig ist. Es gibt noch nicht einmal eine Empfehlung für sowas. Eine Werkstatt kann einem Laien da natürlich alles mögliche erzählen. Wenn es tatsächlich einen nennenswerten Abrieb geben würde, sollte sich Toyota mal Gedanken über die Konstruktion ihrer Motoren machen !

Klar, es schadet nicht aber einen Nutzen wird es wohl auch kaum haben. Nach 15.000Km bzw. spätestens 1 Jahr ist laut Intervallplan ja eh der erste Ölwechsel fällig. Der niedrigere Verbrauch dürfte die Werkstattkosten auch bei weitem nicht kompensieren !

Und kein Vergleich mit Motorrädern oder Rollern bitte, die drehen mit über 12.000U/min, da sind ganz andere Kräfte am Werk. Mein Corolla fährt meistens mit einer Drehzahl zwischen 1000-2000U/min, manchmal gehts an 3000U/min heran, wenn ich z.b. auf die Autobahn auffahre !

Ich hab ja auch nichts von "nötig" geschrieben. Ich hatte ein gutes Gefühl (eben wegen meiner Erfahrung) dabei und geschadet hat es sicher nicht. Um die Kosten zu senken ging es mir dabei nicht (dann hätte ich in mein altes Auto investieren müssen und Federn/Dämpfer + Rost etc. machen müssen und wäre noch die nächsten Jahre auch von A nach B gekommen, wäre im Endeffekt möglicherweise günstiger). Nachdem ich da aber nicht dabei war, kann ich auch nicht sagen, wie es ausgeschaut hat. Jetzt nach ca. 8000 weiteren km ist es auf jeden Fall sehr klar am Messstab. Die nächste Wartung gibt es dann eh erst gegen 15000km / in paar Monaten.

Ansonsten denke ich, ist das, wie geschrieben, Erfahrungs-/Überzeugungssache.

Zitat:

@Stancer schrieb am 16. Februar 2020 um 15:08:23 Uhr:

Diese "Masche" hab ich schon öfters gehört. Ich frag lieber nicht was dir für das Öl und Ölfilter berechnet wurde. Werkstätten berechnen da gerne mal 30€ pro Liter

Ich kann es nachvollziehen, dass mal jemand etwas für so 200 Euro an seinem 30k, 40k Euro teuren Fahrzeug machen lässt, was nicht im Handbuch steht, wenn er dies für gut befindet. Oft habe ich hier das Gefühl, dass man für sein Fahrzeug unendlich Geld hat bei der Anschaffung und am Tag danach keinen Cent mehr ausgeben will oder kann. ;)

Die Sichtweise verstehe ich durchaus, aber es ist ja bei sowas eher so, das die Werkstätten Kunden völlig unnötige Maßnahmen einreden !

Der TE ist so wie ich das verstehe nicht zur Werkstatt gegangen und hat gesagt "macht mal nen Ölwechsel, ich will meinem Auto was gutes tun". Die Werkstatt kam zu Ihm und hat ihm das Angeboten. Das ist ein gewaltiger Unterschied !

Zitat:

@Stancer schrieb am 16. Februar 2020 um 16:50:32 Uhr:

Der TE ist so wie ich das verstehe nicht zur Werkstatt gegangen und hat gesagt "macht mal nen Ölwechsel, ich will meinem Auto was gutes tun".

Nope, der TE hat nach Einfahrmethoden für den Corolla gefragt, und es wäre schön, wenn der Thread wieder in die Richtung "Einfahrhinweise" gehen würde. Ölwechsel bei 1.000km ist ein völlig anderes Thema und wenn Diskussionsbedarf besteht, kann man dafür einen neuen Thread öffnen.

Zitat:

@Stancer schrieb am 16. Februar 2020 um 16:50:32 Uhr:

Die Sichtweise verstehe ich durchaus, aber es ist ja bei sowas eher so, das die Werkstätten Kunden völlig unnötige Maßnahmen einreden !

Lass ihn doch selber entscheiden, was er für notwendig und für verzichtbar hält?

Fakt ist: es ist vom Hersteller nicht vorgeschrieben, in der Einfahrphase einen zusätzlichen Ölwechsel zu machen. Man muss es zum Erhalt der Herstellergarantie nicht tun. Fakt ist aber auch: es schadet nicht.

Ob man das im Rahmen dieser Bedingungen dann selber für notwendig hält darf dann jeder für sich entscheiden. Ich würde nicht festlegen wollen, dass es völlig unnötig ist, da ja davon auszugehen ist, dass in der Einfahrphase mehr Rückstände im Öl anfallen sollten als danach. Solange der Ölwechsel mit 0W-20 nach Herstellervorgabe gemacht wird sehe ich dabei nicht das Problem.

Habe mich bei meinem Auris an die Empfehlung des Händlers gehalten. Diese war deckungsgleich mit der Empfehlung im Handbuch. Habe gemerkt, dass nach etwa 4 TKM der Verbrauch deutlich nach unten ging. Technisch auch irgendwo nachvollziehbar. Ölwechsel habe ich keinen vor der Inspektion gemacht. Schnurrt wie ein Kätzchen mit null Nachfüllbedarf zwischen Inspektionen.

Unser Händler hat gesagt umso agiler du ihn einfährst umso besser geht er später.

111PSiger...

Ich trete meine Autos immer wenn sie warm sind, der Avensis ist 17 hat 400tkm oben und den ersten Turbo usw

Zitat:

@Hybridreiter schrieb am 16. Februar 2020 um 12:52:28 Uhr:

Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung beim Einfahren eines Corolla Hybrid bzw. vergleichbares Fahrzeug ?

Wurden euch Empfehlungen des "Freundlichen" mit auf den Weg gegeben ?

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

Nach 13 Jahren HSD:

Reinsetzen, Fahren und Freuen - Mehr braucht's nicht.

Den Automaten einfach "machen" lassen, gut ist !!

mfG schwarzvogel

Genauso haben wir unseren 1.8er HSD "eingefahren", bei 1500 selbst einen Ölwechsel samt Filterwechsel durchgeführt. Derzeit kurz vor 100 tkm, keine Probleme, Ölverbrauch ca 1 bis 2 mm am Stab nach 10 tkm. Noch nie etwas nachgefüllt.

re

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