ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Frage zum Ölwechsel

Frage zum Ölwechsel

Mercedes ML W166
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 19:09

Hallo zusammen!

Ich war kürzlich mit meinem ML W166 bei der Inspektion, wo unter anderem auch mal wieder das Motoröl gewechselt werden musste.

Das alte Öl wurde abgepumpt, und auch der Ölfilter wurde gewechselt. Nun habe ich insgesamt 8 Liter Öl angeliefert und bin mir eigentlich relativ sicher, dass der Ölstand beim letzten Ölwechsel mit 8 Litern Öl knapp unter dem Maximum lag.

Dieses Mal ist der Ölstand mit den 8 Litern knapp unter der Hälfte zwischen Min. und Max... woran kann das liegen? Wo sollte er bei 8 Litern ungefähr liegen?

Und ist es überhaupt gut das Öl abzupumpen anstatt es ablaufen zu lassen? Das Öl war sofort nach dem Wechsel wieder sehr dunkel (fast Schwarz) und nicht klar, wie es sonst immer bei einem Ölwechsel der Fall war...

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,

Henni

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

Also ich hoffe, dass nicht soviel "Schmoder" in der Ölwanne liegt, dass zwingend das Öl abgelassen werden muss. Natürlich ist Ablassen m.E. besser.

Nur die Frage, was muss unter dem ML alles demontiert werden, um daran zu kommen ???

Wenn die Ölwanne entsprechend verbaut ist, kann Absaugen evtl. sogar normal sein ???

Ist es eigentlich eine Werkstatt eines MB-Autohauses, oder eine NDL-Werkstatt ?

Grüße

Horst

Bei Diversen Modellen wie zB. meinem ML55 AMG ist es von MB vorgeschrieben das Öl abzusaugen!

Wenn richtig abgesaugt wird bleibt auch nicht mehr Öl und Schmodder in der Ölwanne als beim herkömmlichen ablassen des Öls!

Das absaugen kann man im übrigen sehr einfach selber machen, geht schnell und DU sparst einiges, ich habe mir dazu einen Elektrische 12 Volt ÖlPumpe von Proxxon gekauft:D

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 24. Dezember 2014 um 23:27:38 Uhr:

Bei Diversen Modellen wie zB. meinem ML55 AMG ist es von MB vorgeschrieben das Öl abzusaugen!

Wenn richtig abgesaugt wird bleibt auch nicht mehr Öl und Schmodder in der Ölwanne als beim herkömmlichen ablassen des Öls!

Das absaugen kann man im übrigen sehr einfach selber machen, geht schnell und DU sparst einiges, ich habe mir dazu einen Elektrische 12 Volt ÖlPumpe von Proxxon gekauft:D

Gruß Detlef

Ist ja interessant. Warum bei dem sogar vorgeschrieben ? oder nur empfohlen weil man nicht so einfach rankommt ???

Grüße

Horst

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 25. Dezember 2014 um 15:50:22 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 24. Dezember 2014 um 23:27:38 Uhr:

Bei Diversen Modellen wie zB. meinem ML55 AMG ist es von MB vorgeschrieben das Öl abzusaugen!

Wenn richtig abgesaugt wird bleibt auch nicht mehr Öl und Schmodder in der Ölwanne als beim herkömmlichen ablassen des Öls!

Das absaugen kann man im übrigen sehr einfach selber machen, geht schnell und DU sparst einiges, ich habe mir dazu einen Elektrische 12 Volt ÖlPumpe von Proxxon gekauft:D

Gruß Detlef

Ist ja interessant. Warum bei dem sogar vorgeschrieben ? oder nur empfohlen weil man nicht so einfach rankommt ???

Grüße

Horst

Nennt sich glaube ich "Arbeitsanweisung"

Gruß Detlef

Zitat:

@ML-350 schrieb am 2. Januar 2015 um 14:57:33 Uhr:

Ölwechsel ist meist überflüssig.

http://www.motor-talk.de/.../oelwechsel-ist-ueberfluessig-v1597.html

Sollte man das wirklich Riskieren?

Ich fahre zwar sehr Gutes Öl (Mobil1) aber ganz auf Wechsel würde ich nicht verzichten zumal ich ja kaum Langstrecken fahre, überwiegend Kurzstrecke!

LG Detlef

am 2. Januar 2015 um 14:27

Du riskierst gar nichts, wenn du die Wunschtermine vom Mercedes nicht einhällst.

Erstens, die zocken uns mit dem Preis ab.

Zweitens, diese moderne Motoren brauchen nicht alle 10-15000 km neues Öl - sagte mir der Meister, hinter vorgehaltener Hand!

Hast du überhaupt das Video angesehen?

OK, du kannst machen wie du willst, ich sag´s nur! :)))

Zitat:

@ML-350 schrieb am 2. Januar 2015 um 15:27:06 Uhr:

Du riskierst gar nichts, wenn du die Wunschtermine vom Mercedes nicht einhällst.

Erstens, die zocken uns mit dem Preis ab.

Zweitens, diese moderne Motoren brauchen nicht alle 10-15000 km neues Öl - sagte mir der Meister, hinter vorgehaltener Hand!

Hast du überhaupt das Video angesehen?

OK, du kannst machen wie du willst, ich sag´s nur! :)))

Ja das Video habe ich mir angesehen, ich kannte es allerdings schon!

Das ist wahrscheinlich so in uns drin weil wir ja immer eingebläut bekommen das der Wechsel sein muss.

Ich wechsle ja schon selber aber ganz drauf verzichten möchte ich dann doch nicht dafür ist mein Motörchen dann doch zu Teuer!

LG Detlef

Ja das sind doch mal kernige Aussagen in dem Video . 5 EUR /Liter in der Herstellung des Öles und bei Mercedes kostet es etwas über 21 EUR im Verkauf - ja wundersame Geldvermehrung auf dem Rücken des Kunden. Ich kaufe es immer übers Internet (Markenöl) für rund 10 EUR ein. Da sponsere ich die Werkstatt nicht. Ach die sonst versteckten Kosten, wie AdBlue auffüllen, Wischwasser mit Scheibenreiniger auffüllen und was sich sonst Mercedes noch so einfallen lässt.

Durch die Garantiebedingungen hängt man am Fliegenfänger, aber wer ein Auto fährt, bis zum bitteren Ende, sollte die Ölintervalle wirklich gelassen interpretieren.

(Bei Diesel hängt es auch noch ab vom Dieseleintrag ins Öl während der Regeneration des Partikelfilter ab, wenn ein einfacher alter Dieselpartikelfilter verbaut ist. Das ist bei den modernen Fahrzeugen anders, da soll ja der Dieseleintrag ins Öl, gerade durch AdBlue als Katalysatorstoff weniger sein.

Um keine Überraschungen bei den Kosten einer Inspektion zu erleben, gibt es einen einfachen, aber wirkungsvollen Trick:

Ganz einfach vorher den Auftrag schon festmachen (mache ich bei der Terminabsprache). Einfach genau festhalten was gemacht werden soll und was es kosten wird und vorher alles erklären lassen. Wenn es teurer werden sollte, soll Mercedes vorher anrufen und sich die telefonische Freigabe bei mir holen.

Das Zauberwort : VORHER - denn nachher hat man oft nur noch die Arschkarte ;-)))

Manche Autohäuser sträuben sich davor wie ????. Hoffen das bei der morgentlichen Abgabe des Fahrzeuges u.U. mit Zeitdruck einfach die genaue Auftragserteilung schwammig wird und dann Tür und Tor zur Rechnungsoptimierung geöffnet wird.

Nur hier sind wir nicht beim Metzger ( ... darf es auch was mehr sein bzw. soll ich es auswiegen ....)

In dem Sinne

Horst

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 2. Januar 2015 um 19:36:00 Uhr:

(Bei Diesel hängt es auch noch ab vom Dieseleintrag ins Öl während der Regeneration des Partikelfilter ab, wenn ein einfacher alter Dieselpartikelfilter verbaut ist. Das ist bei den modernen Fahrzeugen anders, da soll ja der Dieseleintrag ins Öl, gerade durch AdBlue als Katalysatorstoff weniger sein.

Und wie soll das funktionieren? Adblue kommt beim SCR-Kat zum Einsatz und wird erst dem Abgasstrom zugemischt.

Mit dem Partikelfilter hat Adblue nichts zu tun. Das sind völlig getrennte Systeme.

Zitat:

@206driver schrieb am 4. Januar 2015 um 09:26:11 Uhr:

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 2. Januar 2015 um 19:36:00 Uhr:

(Bei Diesel hängt es auch noch ab vom Dieseleintrag ins Öl während der Regeneration des Partikelfilter ab, wenn ein einfacher alter Dieselpartikelfilter verbaut ist. Das ist bei den modernen Fahrzeugen anders, da soll ja der Dieseleintrag ins Öl, gerade durch AdBlue als Katalysatorstoff weniger sein.

Und wie soll das funktionieren? Adblue kommt beim SCR-Kat zum Einsatz und wird erst dem Abgasstrom zugemischt.

Mit dem Partikelfilter hat Adblue nichts zu tun. Das sind völlig getrennte Systeme.

Nach meinem Kenntnisstand wird bei einfachem Dieselpartikelfilter die notwendige Reaktionstemperatur durch zusätzlichen Diesel erreicht, der im 4 Takt eingespritzt wird und nicht so zum DPF "gespült" wird im Abgasstrom. Beim SCR kommt die notwendige Reaktionstemperatur aus dem chemischen Umwandlungsprozess von dem AdBlue.

Daher wird das AdBlue ja auch extra mit einer Dosierpumpe, dahin eingespritzt. Ist technisch etwas aufwendiger, senkt aber den Spritverbrauch. Baugleiche Fahrzeuge ohne DPF brauchen ca. 1,5 Liter mehr Sprit auf 100 km.

Bin aber nicht der Motorenexperte und lerne gerne dazu.

Daher kommt es bei manchen Fahrzeugtypen zu erhöhtem Dieseleintrag ins Öl, weil der eingespritzte Diesel nicht verbrannt wird und sich mit dem Öl vermischt. In einschlägigen Foren wird vor langen Vollastfahrten zum Ende der Ölwechselzeiten gewarnt (häufig plötzlicher Motor-Exitus) .

Daher (zurück zum Ur-Thema) kein Problem, wenn die Ölwechsel-Intervalle schon einmal etwas heraus gezögert werden. Ganz ohne Öl-Wechsel (wie in dem Video), halte ich auch für grenzwertig, denn das Öl wird auch durch die Verbrennung im Kolbenraum stark belastet. Nicht zu verwechsel wie z.B. Getriebeöl, wo ja lediglich der Abrieb anfällt.

Grüße

Horst

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 5. Januar 2015 um 16:00:04 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 4. Januar 2015 um 09:26:11 Uhr:

 

Und wie soll das funktionieren? Adblue kommt beim SCR-Kat zum Einsatz und wird erst dem Abgasstrom zugemischt.

Mit dem Partikelfilter hat Adblue nichts zu tun. Das sind völlig getrennte Systeme.

Nach meinem Kenntnisstand wird bei einfachem Dieselpartikelfilter die notwendige Reaktionstemperatur durch zusätzlichen Diesel erreicht, der im 4 Takt eingespritzt wird und nicht so zum DPF "gespült" wird im Abgasstrom. Beim SCR kommt die notwendige Reaktionstemperatur aus dem chemischen Umwandlungsprozess von dem AdBlue.

Daher wird das AdBlue ja auch extra mit einer Dosierpumpe, dahin eingespritzt. Ist technisch etwas aufwendiger, senkt aber den Spritverbrauch. Baugleiche Fahrzeuge ohne DPF brauchen ca. 1,5 Liter mehr Sprit auf 100 km.

Bin aber nicht der Motorenexperte und lerne gerne dazu.

Grüße

Horst

Das hätte sich der alte Gottlieb Daimler auch nicht Träumen lassen das man mit Pipi den Verbrauch senken kann!:D

LG Detlef

Mit Pipi nicht nur weniger Verbrauch, sondern auch sauberer !!!

Ich meine ich hätte sogar einmal gelesen, dass man es mit beimischen von anderen Flüssigkeiten probiert hat. Ist aber problematisch wegen der hohen Drücke, der Dosierung unter verschiedenen Lastpunkten und ggfs. fehlenden Schmierung. Letztendlich nicht praxistauglich.

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 5. Januar 2015 um 16:00:04 Uhr:

Nach meinem Kenntnisstand wird bei einfachem Dieselpartikelfilter die notwendige Reaktionstemperatur durch zusätzlichen Diesel erreicht, der im 4 Takt eingespritzt wird und nicht so zum DPF "gespült" wird im Abgasstrom. Beim SCR kommt die notwendige Reaktionstemperatur aus dem chemischen Umwandlungsprozess von dem AdBlue.

Daher wird das AdBlue ja auch extra mit einer Dosierpumpe, dahin eingespritzt. Ist technisch etwas aufwendiger, senkt aber den Spritverbrauch. Baugleiche Fahrzeuge ohne DPF brauchen ca. 1,5 Liter mehr Sprit auf 100 km.

Du würfelst Partikelfilter und SCR-Kat streckenweise durcheinander.

Die beiden Systeme haben nichts miteinander zutun. Vor allem hat das Adblue überhaupt keinen Einfluss auf die Regenerationstemperatur des Partikelfilters.

Zusätze, die das bewirken sind z.B. Eolys von PSA. Im Gegensatz zu Adblue wird Eolys dem Kraftstoff (beim Tanken) zugemischt. Daher ist im Kraftstoff unabhängig von der Regeneration immer die gleiche Konzentration an Eolys. Adblue dagegen wird in Abhängigkeit des Fahrzustandes dem Abgas zugemischt; die erforderliche Menge an Adblue wird durch den sog. NOx-Sensor vor dem SCR-Kat ermittelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen