Frage zum Leergewicht

Mercedes E-Klasse W210

Hi

Ich hab mal eine Frage zum Leergewicht eines S210 T Modells.

Hintergrund ist folgender: Die Gesetzgebung zur Tempo 100 Regelung mit z.B. Wohnwagen hat sich geändert. Nun gilt der Faktor 1:1 d.h. der WW darf das gleiche zul GGW haben wie das Leergewicht des Zugwagens.

In meinem konkreten Fall wiegt der WW 1750

Bei ich glaube Ziffer 14 ist bei meinem E 220 CDI T ein Leergewicht von 1680 eingetragen.

Normalerweise steht dann im Zusatztext " je nach Ausr. bis x"

Das fehlt aber bei mir. Da ich einen annähernd voll ausgestatteten Wagen habe, wird da noch so einiges zukommen. Mal abgesehen von der nachträglich eingebauten AHK die alleine so um die 50 KG wiegen dürfte.

Fehlt bei Euch die Angabe im Zusatztext auch, oder ist das nur bei mir so ?

Gruß

AKL33

14 Antworten

Hallo,

mein S210 hat in Ziffer 14, 1700 kg und so gut wie keine Extras, ist auch nur ein 240.

Gruß, Zeiss

Leergewicht S210

...bei meinem E320, EZ 12/99, steht bei Ziff. 14: 1720, im Zusatztext kommt die Ziffer 14 nicht mehr vor.

Gruß
Espaceweiß

Hi Andi,

einfach mal auf die Waage fahren und nachwiegen. Tank und Scheibenwaschanlage voll und 75 kg für den Fahrer dazurechnen (schmeichelhaft für uns 😉 ) das sollte dann reichen. Und danach zum TÜV und neues Leergewicht eintragen lassen.

Gruß

Franjo001

P.S.: Bei mir steht: 1760 kg

Wird der Fahrer wirklich zum Leergewicht dazu gezählt ??

BTW. @ Franjo.....seit unserem letzten Treffen hab ich 25 KG abgenommen.......so gesehen bin ich fast bei "schmeichelhaft".

Gruß

Andi

75-kilo-fahrer

hallo akl33 und alle anderen!

tatsächlich heißt leergewicht (der fachmann redet von masse): betriebsfertiges fahrzeug. dazu zählen alle betriebsstoffe (öle, wasser, scheibenwasch, kraftstoff) bis zum notwendigen aufgefüllt (tank + waschi-waschi = voll), zuzüglich eines 75-kilogramm-fahrers.

der rest bis zum zulässigen gesamtgewicht (zulässiger gesamtmasse) ist die nutzlast.

dto

Seit wann gilt denn das mit dem 1:1 Gewicht und wo steht das?
Als noch die alte Regelung galt hat sich weder der TÜV noch die Zulassungsstelle um das tatsächliche Gewicht meines Fahrzeuges gekümmert, sondern die haben die klare Vorgabe sich nach dem Fahrzeugschein zu richten.

Gruß
andreasstudent

Hi Andreas

näheres zu dem Thema 1:1 findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß

AKL33

Hi Andreas,

Hast Du den Gesetzestext in dem genannten Thread mal genau gelesen?
Meiner Ansicht nach steht da ganz klar drin, für WoWa gilt nach wie vor die 80% Regelung. Die 1:1 Regelung bezieht sich auf "sonstige" Anhänger, die bisher wohl ohne Schlingerkupplung ausgerüstet waren und keine entspr. Bereifung hatten.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
Meine Telefonate heute bei TÜV, Dekra und Zulassungsstelle sind alle erfolglos verlaufen, von einer 1:1 Regelung für WoWa wusste da keiner was.

Jürgen,
lass uns nächstes Jahr mit 100 nach Saarburg brausen....

Gruß
andreasstudent

http://www.adac.de/.../D_Tempo100.asp?...

Ob das hier ein Problem für meine AKS irgendwas darstellt, weiß ich nicht (ich meine das "in der Fassung vom 1.7.03):

Zusätzlich muss der Anhänger mit einer Stabilisierungseinrichtung (z.B. AL-KO AKS 3004 oder Winterhoff WS 3000) gemäß ISO 11555-1 der Fassung vom 1. Juli 2003 ausgestattet sein.

Hi Andreas,

Das mit der AKS 3004 ist wohl nur als Beispiel genannt. Denn, welche Antischlingereinrichtung angebaut ist, ist vom zul. Gesamtgewicht des WoWa´s abhängig. Ich hab z. B. eine AKS 2004 montiert, weil die für das Gewicht von 1.500 kg ausreichend ist.
Ich hab mir den Text von der ADAC- Seite mal ausgedruckt und werde auf unserer TÜV- Stelle vorbeifahren und den Mensch damit konfrontieren.
Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

PS: Nächstes Jahr fahr ich nicht nach Saarburg, da regnets immer so viel um die Jahreszeit. Ich denke dann sind unsere Nachbarn in Holland dran. Wenn Du Lust hast, kannst ja mitfahren. Hopfenkaltschale ist genügend vorhanden.
Übrigens, was macht Ihr nächste Ostern?

Was ich meine ist, dass ich nicht weiß, ob meine AKS diesen Anforderungen genügt oder ob sich da seit 2003 evtl. etwas geändert hat.

Wegen Ostern melde ich mich noch.

Gruß
Andreas

§42Abs3 StVZO

Zitat:

Original geschrieben von AKL33

Wird der Fahrer wirklich zum Leergewicht dazu gezählt ??

BTW. @ Franjo.....seit unserem letzten Treffen hab ich 25 KG abgenommen.......so gesehen bin ich fast bei "schmeichelhaft".

Gruß

Andi

Hi AKL33,

falls Deine Frage nach dem Leergewicht nicht umfassend geklärt werden konnte, findest Du unter folgendem Link einen Auszug aus der StVZO von Meik´s 190er.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich empfehle Dir, mit Deinem E zum TÜV zu fahren und für ca. 13€ den Wagen neu verwiegen zu lassen. Genau diesen Weg bin ich Anfang diesen Jahres gegangen, um die 100er-Plakete für mein Gespann zu bekommen. Laut Ziffer 14 hat mein E ein Leergewicht von 1730kg, laut der Waage beim TÜV sind es 1800kg (ohne Fahrer, also eigentlich 1875kg).

Les

War heute beim TÜV.

Lt. TÜV Mitarbeiter gilt die Regelung, den Fahrer mit 75 KG dazu zu rechnen bei dem Alter meines Autos ( 5/99 ) noch nicht.
Die wäre erst bei neueren Fahrzeugen so. Ab welchem Baujahr konnte er mir nicht sagen.

Ich habe allerdings auch so die erforderliche Gewichtsklasse erreicht.

Ich brauchte 1750 und habe jetzt 1770.

Also alles im grünen Bereich.....

Gruß

AKL33

Dann hab' Spaß und gib Gas! 😉

Franjo

Deine Antwort