ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zum Ausrollvesuch

Frage zum Ausrollvesuch

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:50

Hallo,

ich muss 2 Beiwerte aus dem Ausrollversuch bestimmen. Das ist auch kein Problem. Jedoch habe ich eine Frage zu den Messwerten:

Verzögerung bei 110km/h: 0,179m/s²

Verzögerung bei 60km/h: 0,315m/s²

Warum ist die Verzögerung bei 110km/h geringer als bei 60km/h? Müsste diese nicht höher sein weil dort der Luftwiderstand höher ist? Oder habe ich mir hier was falsch aufgeschrieben, das gibt für mich kein Sinn :confused:

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Da wir das nun gelöst haben.....

Quizfrage:

Man schmeißt aus dem Weltraum 1m³ Eisen und 1m³ Federn auf die Erde. Welches von beiden kommt zuerst auf der Erde an?

Die Frage ist ohne Zusatzinformationen überhaupt nicht zu beantworten.

Deshalb war ich so frei, bei meiner Antwort zu unterstellen, dass Eisen und Feden auf einer Umlaufbahn um die Erde kreisen mit einer solchen Geschwindigkeit, dass sie sich durch die Zentrifugalkraft von der Erde entfernen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Na , wir gehen mal von keiner komischen kosmischen Geschwindigkeit aus, sondern lediglich vom freien Fall mit g= 9,81m/s².

Sag uns doch einfach die Antwort, dann sagen wir dir wo der Fehler in der Frage ist. ;)

Gruß Metalhead

am 26. Mai 2014 um 12:16

Na die richtige Lösung wurde doch schon gesagt: Keins von beiden. Oder: Beide gleichzeitig.

Das Ganze errechnet sich nach dem Energieansatz, wonach sich die Dichte gegen den Luftwiderstand weg kürzt und somit nur noch die Volumina ein geht.

Darauf folgt: Entweder verbrennt beides durch den hohen Luftwiderstand (positives Vorzeichen) oder es kommt beides gleichzeitig auf der Erde an (negatives Vorzeichen).

Das eigentlich Paradoxe daran ist: Lässt meine eine Eisenkugel und eine Feder im Raum fallen, bei 1,5m Wurfhöhe, ist selbstverständlich die Eisenkugel früher unten. Nur der Unterschied ist,das hierbei das Volumen unterschiedlich ist.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 12:53

Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob sich da ein Fehler bei den Messwerten eingeschlichen hat. Das es mit fliegenden Teilen in der Umlaufbahn endet hätte ich nicht gedacht :cool:

Deine Antwort