ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. frage zu sitzplätzen

frage zu sitzplätzen

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 14:45

hallo alle.

ich habe mal eine frage an euch, auch wenn ich vermute, dass dieses das falsche unterforum ist.

es sei mir verziehen, ich weiß nicht wo es am besten paßt - zur not verschieben.....

nun zur frage:

ein guter freund von mir (noch ohne internet, deshlab mach ich das mal) bekommt gerade nachwuchs zum 4. mal.

nun sucht er einen wagen mit min. 6 sitzplätzen und noch einem kleinem kofferraum.

ich habe schon ein bisschen geschaut, aber bei den bekannten seiten für gebrauchte sind nie sitzplätze angegeben. so gibt es zum modelle mit nur 5 sitzen oder das selbe auch mit 7 (bsp. opel).

kann mir jemand sagen welche modell alle min. 6 sitzplätze haben?

und am besten auch noch, welches günstig zu bekommen ist recht robust ist?

seine traumwahl ist natürlich ein vw bus t modell, aber die sind ja zum teil nicht bezahlbar für ihn.

ich freue mich über eure hilfe bei der aufstellung einer kleinen liste.

olli

ps: hier will ich keine angebotssuche von euch haben, sondern nur eine übersicht mit modellen und evtl. der zuverläsigkeit dieser damit der unterhalt an z.b. rep. nicht zu teuer wird. mir ist klar, dass es immer montagsautos gibt ;-)

10 Antworten

Hmm, fällt mir auf Anhieb nur der Opel Zafira A ein und diverse Mercedes T Modelle(Kombi) die das als Sonderausstattung hatten. Zb der W124 oder der Nachfolger W210

Grüße

Steini

Da fällt mir nur der Fitat Multipla ein (vorne drei einzel stize und hinten drei).Oder z.b Ford Transit mit einem fahrer sitz und einer Doppelbeifahrer bank und mit einer dreier bank hinten. Wieso holt sich dein Freund z.b nicht einen Opel Zafria flex7 da kann man den 6 und 7 platz ohne aus zu bauen einzeln im kofferaum boden eben versenken würde dann bei versenkend sieben sitz noch genug kofferraum bleiben.Weil ganz vorne zu dritt sitzen ist kein spass vor allem auf langen strecken .Und ausser dem einen kindersitze vorne zu montieren besonderes bei befahrer airbag keine gute lösung . Und selbst wenn das KInd nur noch eine Sitz erhöherung brauch werd es schon unbequem für den dritten beifahrer

am 16. Mai 2008 um 17:19

Ich kann den Chrysler Voyager empflehlen, der hat im Vergleich zum Zafira zumindest noch einigen Kofferraum.

Der hat vorne zwei Sitze ( habe auch schon einen mit einem Sitz und einer Zweier-Bank gesehen ), dann kommen entweder zwei Sitzbänke für je drei Leute, oder zwei Einzelsitze und dann eine Dreier-Bank.

Alle Sitze oder Bänke lassen sich entfernen, so das man mit dem Auto richtig schön variabel ist ...

Erstmal ein paar fragen:

-wieviel Sitzplätze müssen's sein (6;7;9;) und wieviele Kindersitze müssen mit?

-wieviel Gepäck muss mitkommen, wieviele Kinderwagen, sonstiges Großgerät...?

-wo und wieviel wird gefahren? Nur Kurzstrecke, Langstrecke?

-muss das Fahrzeug Schiebetüren haben, irgendeine Abgasnorm schaffen (Umweltzone), wie groß soll es sein?

-welche Antriebsart und -Leistung; Diesel, Benziner, Erdgas, Allradantrieb, Automatik?

-wieviel wird gefahren, was passiert wenn das Fahrzeug ausfällt? Eigenreparatur, welche Händler sind in der Umgebung, wird das Fahrzeug immer gebraucht?

-wieviel soll ausgegeben werden.

 

Wenn wir die ganze Palette an Fahrzeugen aufzählen sollen, die mindestens 6 Sitzplätze haben, wird das eine lange Liste.

Da kann man mit den ganzen Vans anfangen, mit Geländewagen weiter machen, einen abstecher zu PKW (Mercedes E-Klasse), die "EX-Lieferwagen" aufzählen usw.

Nur ein paar Beispiele

VW:Caddy/Caddy Life, Touran, Sharan, Multivan/Caravelle/California/Transporter, LT

Opel:Combo, Zafira, Sintra, Vivaro, Movano

Mercedes:E-Klasse T-Modell, G-Klasse, V-Klasse/Vito/Viano/Vaneo, Sprinter

die anderen Hersteller erspar ich mir mal.

 

Der Opel Zafira A hatte m.W. immer sieben Sitze. Vorne Zwei, in der Mitte drei und hinten zwei zusätzliche Plätze die aus dem Boden geklappt werden können. Vorteil: Man hat immer alle Sitze dabei und muss sie nicht irgendwo einlagern und umständlich ausbauen (ein Einzelsitz wiegt ~35-40kg) und irgendwo abstellen. Nachteil: Auch abgeklappt nehmen sie Platz weg, aufgeklappt gibt's kaum Platz für's Gepäck.

Interessant vielleicht der Dacia Logan Kombi. Gibts als Siebensitzer, kostet mit Renault 1,5 Diesel  um 12.500. Sieht angenehm aus, hat wohl längere Lieferzeiten.

Andreas

Der Tipp immer von mir in sochen Fällen ..

 

Chrysler Voyager ;)

am 17. Mai 2008 um 14:16

Ich würde wirklich erst mal warten, bis der Threadersteller wieder gekommen ist und die Anforderungen gepostet hat.

Alles andere ist nur Makulatur, da es einfach viel zu viel Auswahl gibt!

Ich persöhnlich würde wohl (ist aber kein Ratschlag!) zu einem großen Van, bzw. Sprinterartigem Fahrzeug tendieren.

Kombi wäre mir wohl zu klein.

Die Sprinter haben nämlich sehr viel Platz und mit angemessenen Radstand auch noch Kofferraum, den man mit 4 Bambinis und dem ganzen Spielzeug, dass mit soll, auch brauchen kann.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 19:10

also, da bin ich wieder.

sieht ja schon richtig antworten gekommen ;-)

besten dank...

aber nun will ich mal versuchen alle fragen zu beantworten. ich hoffe ich vergesse keine

also, ich denke die kombis fallen wirklich raus und auch die suche nach sondermodellen der t-modelle ist zu aufwändig. auch wenn es ein schönes auto ist, aber das einladen ist dann doch zu umständlich ;-)

alles was vorne 3 sitze hat kann man auch weg fallen lassen. das erinnert doch arg an firmenwagen - ab zur baustelle ;-)

sitzplätze. also, 6 müssen es schon sein. die familie soll ja auch mal zusammen nen ausflug machen. jeder sitz mehr wäre nur luxus. ok, wenn man noch mal nen freund der kidis mitnehmen will, dann macht auch ein 7. noch sinn, aber mehr müssen wirklich nicht sein.

gepack muss nicht viel reinpaßen. es würde eigentlich reichen, ein kinderwagen und ein bisschen einkauf.

eingesetzt wird er überwiegend auf kurzstrecke in der stadt. sprinter würde also parklatztechnisch auch rausfallen. schiebetüren währen nett, aber kein muss und was leistung oder antrieb angeht zählt für ihn nur vorankommen. brauch also keine leistung haben und schadstoffklasse ist relativ egal. also ne umweltplakette brauch er nicht, aber ohne kat muss geldlich (steuer) auch nicht sein. gas währe nett, aber ich denke nicht in seinem buget.

wenn das auto ausfällt, dann wird rad gefahren ;-) und rep. ich denke mal überwiegend durch bekannte/seinen nachbarn.

und ausgeben so wie bei jedem - so wenig wie möglich ;-) ist doch klar oder :-)

ich denke also mal kurz gesagt, wir können uns auf die vans als grundlage einigen. lieferwagen, geländewagen und kombis fallen raus aus seiner suche.

der voyager ist uns auch schon aufgefallen, allerdings ist er immernur mit 5 sitzen zu finden. zumindest wenn wir umkreissuche machen. deshalb hatte ich auch den thread gestartet. muss der chrysler eine bestimmte "endung" haben, die die sitze auszeichnen? das gleiche trifft auf den caddy zu. meistens nur 5 sitze.

die caravelle ist sein traum. aber man findet kaum einen, der gut gepflegt ist, und bei einem akzeptablem preis auch noch weniger als 200.000km gelaufen hat, leider.

so, ich hoffe ich habe nix vergessen und freue mich schon auf eure weiteren antworten.

olli

6-Sitzer gibt's nur selten. Das sind dann entweder die Fahrzeuge mit 3 Sitzreihen mit Einzelsitzen (Luxusversion) oder der Fiat Multipla (2x3). Standard sind zwo Vorne, Dreibank in der Mitte und:

-kleinere Vans: zwei Not- oder (teilw. aufpreispflichtige) Zusatzsitze hinten.

-größere Vans: Dreierbank hinten

Drei Sitze vorne gibt fast nur in Nutzfahrzeugen.

Je nach Fahrzeug kann es Probleme geben, mehrere Kindersitze anzubringen. Beim Zafira z.B. ist die Mittelbank mit zwei Kindersitzen außen belegt, der Mittelplatz fällt dann weg. An die letzte Sitzreihe kommt man nur schlecht dran und ob man dort Kindersitze anbringen kann/darf ist die andere Frage.

Von daher würde ich zu einem größeren Van greifen der hinten über mehr als nur Notsitze verfügt, typ Multivan/Vito... Am besten mit Schiebetür(en), in der Stadt ist das ein großer Vorteil.

Bei den Van's gibts oft eine kurze und eine lange Version (Renault, Chrysler, VW T4 und T5). Die langen werden meist Grand (in verschiedenen Schreibweisen) oder seltener Maxi genannt.

Erdgas als Antrieb lohnt sich aufgrund des Platzbedarfs auch nur in großen Fahrzeugen. Opel Zafira, Fiat Multipla und VW Touran und Caddy gab's bzw. gibt's vom Hersteller als Erdgasfahrzeuge. Leisten alle um die 100PS und haben - bis auf eine Version des Fiat's - einen bivalenten (Erdgas oder Benzin) Motor. Reichweite im Gasbetrieb zwischen 200 und 300 km, von daher nichts für die Langstrecke. Erdgas als Treibstoff ist ein Nischenprodukt und zurzeit noch relativ günstig; teilweise gibt's Zuschüsse von Gastankstellen/-versorgern.

Der VW T4 bzw. T5, Opel Zafira und der Chrysler wurden ja schon genannt. Hier noch andere Fahrzeuge (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit):

-Toyota Previa: Von der größe her irgenwo zwischen Sharan und Multivan, aber wie für Asiaten typisch gab's lange zeit keinen gescheiten Diesel.

-Mazda MPV/5

Auch die Asiaten können gute Van's bauen, nur verkaufen die sich hier in D nicht. Da greift man lieber zum altbekannten VW. Es gibt noch verschiedene andere Vans von z.B. Nissan, Honda, Toyota etc. nur verkauften die sich hier meistens nicht gut bzw. wurden hier erst garnicht angeboten. Dann gab's während des Dieselbooms keine guten Dieselmotoren (mangels Nachfrage im Heimatland), wass sich bei den großen Van's besonders auswirkte.

-Eurovan: Citroen C8, Fiat Ulysse, Lancia Zeta/Phetra, Peugeot 80x-er: Eine Gemeinschaftsproduktion. Unterschiede sind die Frontmaske (Scheinwerfer, Kühlergrill) und die Ausstattungslinien.

-VW Sharan, Ford Galaxy und Seat Alhambra: Die Andere Gemeinschaftsproduktion. VW ist "DAS AUTO", der Ford hat eine Leistungsstufe des TDi nicht bekommen und tlw. eigene Benziner, der Seat war billiger (da kein VW und somit nicht "DAS AUTO").

-Renault Espace bzw. Grande Espace: Einer der damaligen Trendsetter der neuen Vangeneration. Renault hat auch eine relativ große Palette an Van's.

-Fiat Scudo: Eigentlich ein Lieferwagen (größe ungefähr akt. Caddy), aber auch als Kombi/Kleinbus lieferbar. Müßte es auch als baugleichen Peugeot Expert und Citroen geben.

-Mercedes Vito/V-Klasse: Der Gegner zum VW Tx. Bei der V-Klasse/Vito (erste Modellreihe mit eckigen Frontscheinwerfern) hat Mercedes aber einen derben Reinfall mit vielen Defekten erlebt. Gibt's in verschiedenen Längen und als PKW oder NFZ (billiger).

Opel Vivaro: Auch so ein NFZ, dass es auch als PKW gibt. Gemeinsam mit Renault (Trafic) entwickelt und mittlerweile auch als Nissan Primastar zu haben.

MB Sprinter, Ford Transit, Fiat Ducato/Citroen Jumper/Peugeot Boxer und Opel Movano/Renault Master/Nissan Interstar sind dir ja zu groß. Wobei dir dort die kleinsten Versionen anschauen könntest; besonders

der Ford ist auch als Personentransporter beliebt.

Wenns billig sein soll würde ich auch bei leichten Nutzfahrzeugen suchen. Die meisten Hersteller bieten die großen Van's einmal als PKW/Kleinbus mit guter Ausstattung und entsprechendem Preis an und als Taxi/Handwerkerfahrzeug mit weniger Austattung und in billig an.

 

Ich kann mich jetzt nur über den Zafira und den Vito 109 bzw. 111Cdi auslassen, den Rest kenn ich nicht bzw. bin ich nicht gefahren.

Beim Vito haben die 88PS dank eines kurz und eng gestuften 6-Ganggetriebes gereicht. Der Motor ist zwar gefordert, aber 130 auf der Autobahn sind als Reisetempo ohne Dauervollgas möglich. Auf der Landstraße reicht die Leistung auch aus, nur Überholmanöver kann man meistens vergessen. Egal, kommt man halt fünf Minuten später an. Den 111-er als (~110PS) hatte ich nur für eine Fahrt, von einer Mehrleistung hab ich subjektiv nichts gemerkt.

An den Abmessungen merkt man die Fahrzeuggröße - bei Parkhäusern sollte man auf die zulässige Durchfahrtshöhe achten. Danke der Breite und Länge werden manche Parktaschen eng bzw. manchmal ragt die Schnauze aus der Reihe raus. Ich habe meine Jung's immer wieder duch enge Straßen und zum Einparken geschickt, trotzdem haben wir es ohne Unfälle und Kratzer geschafft. Die Karosserie ist zum Glück sehr Übersichtlich und die Außenspiegel haben den Namen noch verdient (im Gegensatz zum Astra H). Wenn man sich an den längeren Radstand gewöhnt sind auch enge Parkplätze kein Problem mehr und dank der Schiebetür kommt man auch ohne große Probleme aus dem Fahrzeug.

am 18. Mai 2008 um 7:53

Servus

in dieser Sache ist es nur eine Frage des Preises...

Es gibt da ganz viel Möglichkeiten sich ein Fahrzeug mit den gewünschten Anforderungen zuzulegen. Wenn das "Kleingeld" stimmt.

Ich selbst hatte einen Grand Voyager direkt aus Amiland (bei jetzigen Kurs ein SUPER-Schnäppchen) der eigentlich das Super-Auto war.Einzig der Benzinverbrauch war halt Amiland typisch. Aber man kann auf Gas umbauen.

Hier jetzt irgendwelche Fahrzeuge hervorzuheben die mittlerweile den Markt überschwemmt..haben ist schwierig. Am Besten WE zeit nehmen und vers. Gebraucht-und neuwagenbörsen abklappern um sich einen Überblick zu verschaffen.

Gruss

Deine Antwort