ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage zu Sicherheitsgurten

Frage zu Sicherheitsgurten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 22:14

Hallo Freunde

Hab interessenhalber mal eine Frage

Bin ja ein notorischer Gurtmuffel (nicht weil ich sie ablehne sondern andauernd vergesse :p)

Da meine Chefin mich auf dem Beifahrersitz immer angiftet, natürlich weil es teuer werden kann bin ich mal auf eine komische Idee gekommen. In meinen jungen Jahren, die schon ewig her sind, hatte ich mal einen Golf aus Amerika der über ein passives Gurtsystem verfügte. Das heisst man musste sich nicht um den Gurt kümmern er legte sich automatisch an wenn man die Tür schloss!

Jetzt meine Frage, gabs so was auch für den W210?

Nicht dass ich mir das besorgen will, würde mich einfach mal interessieren!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema

Das was Du suchst gibts leider nicht.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du baust Dir selbst eine solche Vorrichtung,

2. Du machst es so, wie es auch Millionen anderer Autofahrer tagtäglich fertigbringen und schnallst Dich einfach selbst an.

Wer die Notwendigkeit des Anschnallens erkennt, es aber ständig "vergisst", muß sich fragen lassen ob er aufgrund seiner verminderten Gedächtnisleistung überhaupt in der Lage ist, ein Fahrzeug zu führen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Frag Dich doch einfach, wie Du es findest, wenn Du im Falle eines Reifenplatzers mit Überschlag quer durchs Auto fliegst und Deine Chefin so zum Pflegefall machst...

Die Frage stellst Du Dir einfach die nächsten drei Fahrten, und wenn es danach noch Probleme gibt, entweder ab zum Scheidungsanwalt oder ein neues Auto mit lautem Gurtpiepser kaufen. ;)

(Übrigens keine ausgedachte Geschichte, sondern im Bekanntenkreis ähnlich passiert... allerdings Rücksitz und nicht ganz Pflegefall, aber schwerer Knochenbruch.)

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 23:08

Hallo

Ja ich kenne die Vorteile des Sicherheisgurtes und als früherer Rettungssanitäter auch seine Nachteile. Aber jedes Sicherheitssystem sollte auch genutzt werden, das ist klar!

Trotzdem würde mich interessieren ob es dieses passive Gurtsystem auch für den W210 gab oder gibt.

MfG

Drago

Ich habe mal in einem alten 210er Prospekt nachgesehen und nichts derartiges gefunden.

Aber es gab mal ein Cabrio, ich meine es wäre ein SL gewesen, da gab es einen "Gurtbringer"...

Zitat:

Original geschrieben von Dragonar

In meinen jungen Jahren, die schon ewig her sind, hatte ich mal einen Golf aus Amerika der über ein passives Gurtsystem verfügte. Das heisst man musste sich nicht um den Gurt kümmern er legte sich automatisch an wenn man die Tür schloss!

Als Telekom und DHL noch einfach POST hießen und der Briefzusteller der Postbote war, kann ich mich erinnern, dass die - nachdem sie nicht mehr mit Moped oder Fahrrad gefahren sind - auch mit einem gelben Golf unterwegs waren wo der Gurt an der Tür befestigt war.

Sah witzig aus. Und war bestimmt zweckmässig.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

 

Aber es gab mal ein Cabrio, ich meine es wäre ein SL gewesen, da gab es einen "Gurtbringer"...

Guten Morgen

Das war eigentlich kein Gurtbringer! Das Gurtschloss war nicht rechts vom Fahrer sondern links in der A-Säule. Der Gurt war immer im Schloss eingerastet. Hat man dann die Tür zugemacht ist das Gurtschloss dann über eine Schiene in die B-Säule gefahren und hat den Fahrer angeschnallt. Gabs aber nur für den US-Markt weil die Amis zu faul zu anschnallen waren!

Hab da mal einen Link der das System zeigt!

http://www.insassenschutz.50webs.com/5_1_sicherheitsgurte.html

MfG

Drago

Das was Du suchst gibts leider nicht.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du baust Dir selbst eine solche Vorrichtung,

2. Du machst es so, wie es auch Millionen anderer Autofahrer tagtäglich fertigbringen und schnallst Dich einfach selbst an.

Wer die Notwendigkeit des Anschnallens erkennt, es aber ständig "vergisst", muß sich fragen lassen ob er aufgrund seiner verminderten Gedächtnisleistung überhaupt in der Lage ist, ein Fahrzeug zu führen...

Ich kenne ein solches System aus dem Ford Probe der 1. Generation (1988-92). Dort war eine Schiene verbaut, die den Gurt elektrisch zur B-Säule fuhr, wenn man saß. Damals ein Hingucker, aber soweit ich mich nach über 20 Jahren noch erinnere, musste man den Beckengurt noch händisch anlegen. Und das war genau die Schwachstelle. Man vergaß ihn und beim Unfall war man praktisch ungeschützt.

Für den W210 so was bauen? Den Gedanken würde ich verwerfen. Allein die Herstellung und der Einbau werden eine mittlere Katastrophe, von der fehlenden Zulassung ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Das was Du suchst gibts leider nicht.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du baust Dir selbst eine solche Vorrichtung,

2. Du machst es so, wie es auch Millionen anderer Autofahrer tagtäglich fertigbringen und schnallst Dich einfach selbst an.

Wer die Notwendigkeit des Anschnallens erkennt, es aber ständig "vergisst", muß sich fragen lassen ob er aufgrund seiner verminderten Gedächtnisleistung überhaupt in der Lage ist, ein Fahrzeug zu führen...

Immer diese Anfeindungen gleich... :(

Und: Es sollte jedem selbst überlassen sein ob er sich angurtet oder nicht. Denn: Ein Gurtmuffel gefährdet nicht andere (ok, auf der Rücksitzbank vielleicht eine Ausnahme) aber jemand der zu schnell oder unachtsam (zB weil nicht ausgeschlafen -müde) ist schon ;)

Übrigens gab es diesen Gurtbringer doch bei allen Coupes, also CL, SEC, w124 oder seh ich das falsch`?

Wo ist da die Anfeindung ?

Wer angeschnallt ist, kann nach einem Unfall in den meisten Fällen noch gesund aussteigen.

Gurtmuffel werden meist als Krüppel geborgen und belasten dann mit Klinik- und Arztkosten, Reha, etc. die Sozialsysteme. Kann man das gutheißen ?

Ich bin absolut der Meinung, wer sich die Freiheit nehmen will, sich nicht anzuschnallen, der sollte auch so frei sein und aufs Autofahren verzichten !

Ach, das kann man so oder so sehen..

Klar wer angschnallt ist fährt sicherer. Aber ich bin gegen zu viel Regulierung.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Ich bin absolut der Meinung, wer sich die Freiheit nehmen will, sich nicht anzuschnallen, der sollte auch so frei sein und aufs Autofahren verzichten !

Und für seine Behandlungskosten selber aufkommen oder eben den Hintern zukneifen...

Ist aber trotzdem nicht das Thema hier. :)

Ich kenn diese Gurtbringer auch nur aus den Coupes aus alten amerikanischen Filmen.

Zitat:

Original geschrieben von pico24229

Übrigens gab es diesen Gurtbringer doch bei allen Coupes, also CL, SEC, w124 oder seh ich das falsch`?

Der Gurtbringer aus den Coupés fährt den Gurt nur über einen Arm ein Stück nach vorne, weil die B-Säule zum Selbstholen zu weit hinten sitzt.

Das angesprochene Gurtbringersystem hat innen eine Schiene von der A-Säule, am Dach lang bis zur B-Säule. Da hängt der Gurt drin. Wenn man einsteigt und sitzt, fährt das System von der A-Säule, oben an der Kante bis zur B-Säule und ein Stück runter. Dann bist du, was den diagonalen Gurt betrifft, angeschnallt. Fehlt nur noch der Beckengurt, der händisch angelegt werden muss.

genau, und diese Sache habe ich in meinem Ami-Corrado drin. Ich persönlich finde es überaus penetrant, wenn man sich in den Wagen setzt, den Schlüssel ins Zündschloss steckt, dabei sich mit dem Hintern im Sitz nochmal vor Fahrtantritt zurechtruckelt, dabei den Oberkörper leicht nach vorn beugt, um sich dann entspannt hingesetzt anzulehn.......da kommt das Scheißding einem (mit Verlaub im engen VW Corrado) mit dem Gurt durch die Fresse gefahren - verdammt !

Gott, das nervt !

Lieber anschallen auf konventionelle Art, und zwar dann wann ich es als Fahrer will. (sicher so früh wie möglich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage zu Sicherheitsgurten