1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu einer Kreuzung

Frage zu einer Kreuzung

Hey, ich bin ein Fahranfänger und habe eine Frage zu einer bestimmten Kreuzung.

Es gibt 2 Spuren ohne Angabe einer Fahrtrichtung, welche Spur ist nun für was ? In der Praxis wird die rechte Spur normalerweise für rechts Abbieger und geradeaus Fahrer benutzt, die Linke Spur zum abbiegen. Ist das auch in der StVo so geregelt ? Eigentlich kann man doch auch von der linken Spur geradeaus fahren / rechts abbiegen, man muss dann halt nur wenn man von der linken Spur abbiegt auch links landen, oder irre ich mich da ? Muss man sich immer beim rechts abbiegen möglichst weit rechts einordnen ? Und dürfte man nicht auch von der linken geradeaus fahren ?

Hier ein älteres Bild von der Kreuzung: https://www.google.de/.../...uPqlnT-zvsb52YPuy6lXqg!2e0!7i13312!8i6656

Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche einen angenehmen Sonntag!

27 Antworten

Notfalls kann man ja auf der Kreuzung warten und die Abbieger aus der "richtigen" Spur durchfahren lassen. Hauptsache man kommt bei der ersten Grünphase durch. Mach ich auch öfter bei sehr kurzen Grünphasen oder viel Fußgängerverkehr.

Gute Idee.

Dann blockiert man ja auch "nur" alle Fahrzeuge, die in die andere Richtung wollen.

Wie uneigennützig 🙄

Nicht unbedingt. Und im Falle des Linksabbiegens an der Kreuzung des TE überhaupt nicht. Man muß nur weit genug vorfahren. Und glaubst Du, @zille1976, daß ich uneigennützig Hupkonzerte über mich ergehen lasse? Es muß natürlich je nach Örtlichkeit abgewogen werden.

Hier z.B. funktioniert das Linksabbiegen aus der rechten Spur sehr gut:

https://www.google.de/.../...jMT7tTEjoSLoFi1S9iSW4g!2e0!7i13312!8i6656

Und hier ist es mittlerweile sogar schon ungeschriebenes Gesetz:

https://www.google.de/.../...B9N4Ja1AHK9zw_rCokKNJg!2e0!7i13312!8i6656

Zitat:

@Tiizy schrieb am 23. Oktober 2016 um 17:16:17 Uhr:

Naja, zur Zeit ist es so das die Spur geradeaus gesperrt ist, es kommt öfters vor das alle nur nach rechts abbiegen wollen und die linke Spur frei bleibt. Dann kann man ja die linke Spur auch mal zum rechts abbiegen benutzen, natürlich mit erhöhter Sorgfalt weil viele damit nicht rechnen.

Ja du darfst dort auch von der linken Spur nach rechts abbiegen.

Wichtig ist dabei aber das die Rechtsabbieger von der rechten Spur beim abbiegen freie Spurwahl haben, und dir dabei in die querre kommen können wenn sie von der rechten Spur abbiegen aber auf der linken raus kommen wollen.

Von daher muss man dabei sehr vorsichtig sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tand0r schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:21:03 Uhr:

Zitat:

@Tiizy schrieb am 23. Oktober 2016 um 17:16:17 Uhr:

Naja, zur Zeit ist es so das die Spur geradeaus gesperrt ist, es kommt öfters vor das alle nur nach rechts abbiegen wollen und die linke Spur frei bleibt. Dann kann man ja die linke Spur auch mal zum rechts abbiegen benutzen, natürlich mit erhöhter Sorgfalt weil viele damit nicht rechnen.

Ja du darfst dort auch von der linken Spur nach rechts abbiegen.
Wichtig ist dabei aber das die Rechtsabbieger von der rechten Spur beim abbiegen freie Spurwahl haben, und dir dabei in die querre kommen können wenn sie von der rechten Spur abbiegen aber auf der linken raus kommen wollen.
Von daher muss man dabei sehr vorsichtig sein.

Ich bin jetzt eh etwas verwirrt.. bei meiner Kreuzung haben doch aber die Rechtsabbieger von der rechten Spur keine freie Spurwahl oder ? Meiner Meinung nach müssen die dann auch auf der rechten Spur landen.

Wenn es nach dem rechts abbiegen ohnehin zweispurig weiter geht, wie in diesem Fall, dann kann man natürlich beide Spuren zum rechts abbiegen benutzen - gleiches gilt für links.

Der TE schrieb ja, dass der Großteil der Verkehrsteilnehmer ohnehin an dieser Stelle nach rechts fährt.

Als Ortsfremder würde ich mich links einordnen, wenn ich links abbiegen möchte und nach rechts, wenn ich beabsichtige, in diese Richtung zu fahren - ist doch völlig logisch.

Blöd wäre es halt, wenn einer auf der rechten Spur nach links abbiegen will.
Eine Fahrbahnmarkierung wäre hier durchaus angebracht. Vielleicht sollte man sich einfach mal an die zuständige Behörde wenden?

Zitat:

@Tiizy schrieb am 25. Oktober 2016 um 18:01:29 Uhr:

Ich bin jetzt eh etwas verwirrt.. bei meiner Kreuzung haben doch aber die Rechtsabbieger von der rechten Spur keine freie Spurwahl oder ? Meiner Meinung nach müssen die dann auch auf der rechten Spur landen.

Ne, solange auf der Kreuzung keine Fahrspuren markiert sind hat man beim abbiegen freie Spurwahl.

Natürlich ist es gerade beim mehrspurigen Abbiegen ratsam seine Spur zu halten, aber eben nicht Pflicht. Derjenige der von der kurvenäusseren Spur abbiegt muss deshalb darauf achten, denn im Zweifel ist er der Schuldige.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 25. Oktober 2016 um 18:25:17 Uhr:

Eine Fahrbahnmarkierung wäre hier durchaus angebracht. Vielleicht sollte man sich einfach mal an die zuständige Behörde wenden?

Sehe ich nicht so, da gibt es weit größere Kreuzungen wo es wunderbar ohne Fahrbahnmarkierungen klappt.

Fahrbahnmarkierungen auf Kreuzungen können nämlich auch ganz schnell verwirrend für die anderen Richtungen sein.

Zitat:

@Tand0r schrieb am 25. Oktober 2016 um 19:15:20 Uhr:

Fahrbahnmarkierungen auf Kreuzungen können nämlich auch ganz schnell verwirrend für die anderen Richtungen sein.

Inwiefern?

Das ist doch wohl offensichtlich wenn da für jedes mögliche Abbiegen Fahrbahmarkierungen auf der Kreuzung sind, ist das eher verwirend als irgendwie hilfreich. Denn wenn man dann erst herausfinden muss welche gerade für einen gelten kostet das wertvolle Aufmerksamkeit. Deshalb gibt es so etwas nur wenn die Hauptfahrtrichtung abbiegt, und dann auch nur für die.

Das Argument kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

Nahezu alle mehrspurigen Kreuzungen, auf denen ich bisher in Städten unterwegs war, hatten ganz deutliche Fahrbahnmarkierungen für links, geradeaus und rechts.
Es ist doch gut für alle, wenn sich jeder rechtzeitig richtig einordnet und das klappt nun einmal mit Hilfe von Fahrbahnmarkierungen am besten. Wobei die Markierungen natürlich schon frühzeitig beginnen sollten.

Eine solche Kreuzung, wie auf dem verlinkten Bild habe ich bisher noch nicht erlebt und ich bin wirklich in vielen Städten unterwegs.

Dann liegt hier wohl ein Missverständnis vor ich ging davon aus du redest über Fahrbahnmarkierungen auf der Kreuzung. Scheinbar redest du aber über die Pfeile zum einordnen vor der Kreuzung. Die gibt es natürlich weit häufiger, werden aber oft aus gutem Grund weggelassen
Um jetzt zu sagen ob sie bei der Kreuzung die OP gekostet hat sinnvoll sind müsste man die Kreuzung kennen. Gibt es einen Hauptverkehrsstrom? Wenn z.B. 80% der Fahrzeuge rechts abbiegen werden sie bewusst weg gelassen, weil dann zweispuriges Rechts abbiegen sinnvoll ist.

Zitat:

@Tand0r schrieb am 26. Oktober 2016 um 19:59:15 Uhr:

[...] Um jetzt zu sagen ob sie bei der Kreuzung die OP gekostet hat sinnvoll sind müsste man die Kreuzung kennen. Gibt es einen Hauptverkehrsstrom? Wenn z.B. 80% der Fahrzeuge rechts abbiegen werden sie bewusst weg gelassen, weil dann zweispuriges Rechts abbiegen sinnvoll ist.

@Tiizy hat doch einen Steet View Link im Startbeitrag eingefügt, da kannst Du Dir die Situation genau anschauen.

Der Hauptverkehrsstrom läuft (quer) über die Hellersdorfer Straße und aus der Neuen Grottkauer Straße (von wo aus der TE abbiegt) kommt relativ überschaubarer Verkehr, zu den Stoßzeiten auch mal etwas mehr. Gegenüber mündet der Feldberger Ring ein, dort ist nur wenig Verkehr und die Feuerwache. Zur Zeit wird der Feldberger Ring im Kreuzungsbereich wegen der IGA 2017 umgebaut, die Einfahrt ist vorübergehend verboten.

Deine Antwort