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Frage zu Biodiesel

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 18:08

Hallo Leute, bevor ich jetzt wieder erstmal 5 Antworten bekomme, dass ich doch die Suchfunktion benutzen solle: Habe ich getan, ich lese seit ca ner Stunde, habe jedoch die spezielle Antwort auf meine Frage nicht gefunden:

Also:

Ich habe einen Golf 3 BJ 92 mit 65 PS Saugdieselmotor. Kann ich in dieses Gefährt problemlos Biodiesel tanken? Ich habe jetzt ca 20 mal schon gelesen, dass Biodiesel der Einspritzpumpe schadet etc. Aber wenn ich recht informiert bin hat ein Saugdiesel ja keine Einspritzpumpe.

Also habe ich mir gedacht, Tank ist komplett leer, wage ich es mal. Nun 250 km am Stück später, bin ich mehr als positiv überrascht, keinerlei Leistungseinbußen sobald (jedoch erst wenn der Motor warm ist, in kalten Zuzstand zieht er schlechter), und keinerlei merklicher Mehrverbauch.

Alles in allem keine Gründe, bis jetzt, warum ich nicht in Zukunft auch den billigeren Fusel tanken sollte, aber ich denke hier sind bestimmt ein paar Leser, die sich mit dem Thema auskennen, und mir auch weiterhelfen können!

Vielen dank schon im Voraus!

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14 Antworten
am 21. Mai 2006 um 18:29

Die Erfahrungen sind unterschiedlich. Probleme treten insbesondere bei Fahrzeugen die wenig/selten bewegt werden und öfter zwischen Bio- und Mineralöldiesel wechseln auf.

Aber: JEDER Diesel hat eine Einspritzpumpe! Wie sollte sonst der Diesel in den Brennraum kommen. Und damit treffen prinzipiell alle Dinge die die Suchfunktion zu Biodiesel ausspuckt auch auf dein Auto zu.

Ich selber würde es bei dem alten Diesel eher mit einer PÖL-Zumischung probieren. Ist noch billiger und bei geringen Zumischungen ohne Umrüstung problemlos. Such mal dazu.

Gruß Meik

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 19:24

Hm, soweit ich weiß oder dachte hat ein jeder Diesel eine Kraftstoffpumpe, die vom Tank zum Motor pumpt, aber eine Einspritzpumpe haben doch nur Einspritzmotoren, und ein Saugdiesel ist doch eben kein Einspritzer-Motor, sondern ein Sauger. Oder täusche ich mich da ?

am 21. Mai 2006 um 19:30

na klar.

saugdiesel heiost ja nur das er seine luft saugt und nicht geblasen (turbo) bekommt.

die alternative zur einspritzung währe nen vergaser und diesel vergaser gabs glaub wirklich nie, wie soll den das gehen

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 19:34

keine Ahnung, dachte ja nur dass das ebenso wie beim Benziner möglich ist,.

am 21. Mai 2006 um 20:58

Ich möchte mich der Meinung von Meik´s 190er anschließen, weil

a) die Restrisiken für Undichtigkeiten bei deinem nicht mehr jungen Fahrzeug ein wenig unkalkulierbar werden.

b) Die Beimischung von PÖL wird kostengünstiger und

c) ein mittlerweile nur 10-Cent-Unterschied zu M.-Diesel ist für mein Verständnis die Verarsche schlechthin.

am 22. Mai 2006 um 8:52

wieso ist das verarsche, ansioch müsste biodiesel teurer sein als mineraldiesel

am 22. Mai 2006 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von auswurftaste

wieso ist das verarsche, ansioch müsste biodiesel teurer sein als mineraldiesel

Verarsche deshalb, weil der Biodieselpreis nicht natürlich am Preis für M.-Diesel gekoppelt ist.

D. h., der RME-Vertreiber macht einen Mordsreibach, indem er den Preisabstand affig klein hält, ohne dem RME-Kunden auch nur einen kleinen Vorteil gewährt.

Das nenne ich einen Verarschungspreis.

Ich persönlich (und ich habe viel RME zu seiner Zeit getankt) käme mit als Superdepp vor, eine RME-Betankung zum Verarschungspreis als Verarschter an die Verarscher zu zahlen, um es mal deutlich zu sagen.

am 22. Mai 2006 um 10:18

etwas hängt er schon am ölpreis, da er ja nur bruchteilhaft aus pflanzlichem rohstoff besteht.

für den umweltaspekt ankt den ja wohl eh keiner und wenn dann würde er damit einen bärendienst erweisen, also nimmt der gewillte tankedr die 10cent differenz oder er lässt es bleiben.

der bessere weg währe natürlich das nicht zu unterstützen, obwohl mich der reibbach daran nicht stört eher das hier unter dem siegel bio etwas verkauft wird was eine riesen umweltsauerrei darstellt. ich habe mich aber schon längst damit abgefunden das das alles ein abgekartet spiel von den lobbisten ist, immer verrat zu schreien geht mir zuarg an die substanz.

das ist einfach das dumme in der demoratie, man weiß nicht wenn man am kragen packen soll

am 22. Mai 2006 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von auswurftaste

etwas hängt er schon am ölpreis, da er ja nur bruchteilhaft aus pflanzlichem rohstoff besteht.

Das ist ein weiterer, aber für die Raffinerien der entscheidende Punkt.

Die 5-%-Beimischung sind (noch) für die MÖI steuerbefreit, aber auch hier, nur Selbstfressen macht fett.

Kommt die MÖSt auf RME, ist RME tanken eh out, nicht mehr bezahlbar.

Also schlägt die MÖI zwei Fliegen mit einer Klappe.

Das große RME-Geschäft läuft über die Beimischung, ja und wenn da noch so ein paar Unentwegte trotzdem RME tanken möchten, dann sollen sie ... bezahlen, aber richtig.

In Kürze wird es dann auch kein Geschrei mehr geben, wenn es kein RME-pur mehr geben wird, weil es den Leuten schon abgewöhnt wurde, über den Preis halt.

Ich weiss, dass man der V .... e an vielen Stellen nicht entgehen kann.

Aber wenn es zu offensichtlich wird, dann lass ich mich an der gleichen Tanke nicht gleich 2x v ... n.

Gruß, Tempomat

am 22. Mai 2006 um 11:09

mineralölsteuer hin oder her, das auf biodiesel keine fällig ist ist in meinen augen eh eine frechheit da das nichts mit erneuerbaren energien zutun hat und vondemher auch keiner förderung bedarf weil kein ökologishes interresse daran bestehen kann das der verbraucher soetwas tankt.

auch die 5% beimischung sind eher als additiv zu sehen um die schmierfähigkeit des mineralöldiesel zu verbessern die er ja aufgrund der entschwefelung verloren hat.

das ist auch in meinen augen eher aufgabe des staates, er setzt fest was im treibstoff nichtmehr drinn sein darf um die emmissionen zu drücken (auch wenn es bei dem schwefel auch um die katalysatoren geht die schwefel nicht abkönnen, so schlägt man ebenfalls 2 fliegen mit einer klappe, es können bessere katalysatoren eingesetzt werden und die SO2 emmissionen die für den sauren regen mitverantwortlich sind getilgt werden) und die industrie muss kucken wie sie das gebacken bekommt.

da muss man sie nicht unterstützen, da stellt man einfach forderungen, aber was soll man von marionetten erwarten.

ich meinte übrigens schon eine richtige ölpreisbindung, keine bindung über die besteuerung.

biodiesel wird zum teil aus erdöl hergestellt (der alkohol und die enerigie bei der umesterung) und ist deswegen auch von dessen preis abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Verarsche deshalb, weil der Biodieselpreis nicht natürlich am Preis für M.-Diesel gekoppelt ist.

D. h., der RME-Vertreiber macht einen Mordsreibach, indem er den Preisabstand affig klein hält, ohne dem RME-Kunden auch nur einen kleinen Vorteil gewährt.

Das nenne ich einen Verarschungspreis.

Ich persönlich (und ich habe viel RME zu seiner Zeit getankt) käme mit als Superdepp vor, eine RME-Betankung zum Verarschungspreis als Verarschter an die Verarscher zu zahlen, um es mal deutlich zu sagen.

So siehts aus!!!!!! Sehe das genauso und bin auch wieder auf Dino-Diesel umgestiegen.

Allerdings sind die scheiß Mineralölmultis genauso raffgierige Abzocker!

am 24. Mai 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Sebulba

So siehts aus!!!!!! Sehe das genauso und bin auch wieder auf Dino-Diesel umgestiegen.

Allerdings sind die scheiß Mineralölmultis genauso raffgierige Abzocker!

Genau die Mineralölmultis sind für den Endkunden nun auch die RME-Monopolisten.

Kaufen, wenn man so will aus den Rapsmühlen alles auf und verfahren, wie an den Tankstellen zu sehen.

Einen eindeutigeren und nachvollziehbareren Beweis von Monopolismus und Preisabstimmung bis zur letzten Zapfsäule hin, und unabhängig von Ölfeldern, gibt es doch wohl kaum.

Ohne polemisch zu werden (oder doch ein wenig, aber ich denke berechtigt), hier zeigt der Monopolist ohne Scham und Skrupel seine wahre gierige Fratze.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 10:32

da habe ich ja eine richtig Interessante Diskussion ins Leben gerufen :). Möchte mich nur nochmal für eure Posts bedanken, werde, wenn der Tank leer ist, auch auf jeden Fall wieder auf Dinodiesel umsteigen, war ja nur mal ein Versuch :).

am 24. Mai 2006 um 20:50

Biodiesel

 

Also mal grundsätzlich: Jeder Diesel hat eine Einspritzpumpe-ohne geht nicht!

Saugdiesel weil Luft angesaugt wird, nicht eingeblasen wie beim Turbo.

Außerdem Freigabe: VW als PKW-Hersteller, der Bosch-Einspritzsysteme verbaut, hat für manche Modelle Biodiesel freigegeben, allerdings hat Bosch als Einspritzsystemhersteller niemals Biodiesel freigegeben, ich denke das sagt alles. Allerdings Pflanzenöl (Salatöl) hat auch noch kein Fahrzeug- oder Einspritzanlagenhersteller freigegeben und wird auch keiner machen.

Dein Vorkammerdiesel ist allerdings relativ problemlos mit Poel zu betreiben, allerdings halte ich nichts von unvorgeheiztem Poel im Motor, da es viel dickflüssiger als Diesel ist, und somit die ESP mehr belastet wird, und auch im Brennraum nicht so fein zerstäubt wird.

Darum auf jeden Fall zumindest einen Kühlwasser-Wärmetauscher rein, auch bei Mischung und evtl. den Rücklauf kurzschließen.

Gibt da nämlich einen erschreckenden Testbericht über Diesel-Poel-Mischungen (nicht vorgeheizt) im Motor, von Deutz.

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