1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frag ist das aufleuchten der Motorkontrolllampe eine Panne und wie ist der ablauf?

Frag ist das aufleuchten der Motorkontrolllampe eine Panne und wie ist der ablauf?

Hi schuldigung für die blöde Frage aber ich bin auf diesem Gebiet sehr unerfahren.

Mein Freundin ist mit dem Auto ihres Großvaters auf dem sie auch mitversichert ist 500km von zuhause entfernt.
Jetzt gerade eben wollte sie los fahren und es leuchtete die Gelbe Motorkontrolleuchte auf.
Mir geht es um das vorgehen was ist jetzt zu machen da sie eigentlich heute abend nachhause fahren wollte und welche leistungen der Schutzbrief der Direct Line übernimmt.

Ist es richtig das nur das reine aufleuchten der Motorkontrolllampe als Panne gilt und sie wenn sie den Pannendienst anruft nichts bezahlen muss?
Was ist wenn das Fahrzeug nicht vor ort repariert werden kann, kann sie dann sagen das der pannendienst wieder wegfahren soll und man ihn zu einem späteren zeitpunkt wieder zum abschleppen anruft?
Übernimmt diese kosten dann auch der schutzbrief oder muss man sich gleich abschleppen lassen?

Es geht darum das Fahrzeug dann eventuell in eine selbsthilfewerkstatt zu schleppen und selber zu reparieren das weiß man ja aber erst später.

Kann hier eventuell jemand helfen der sich auskennt die kosten möglichst klein zu halten also so das man es bei einem größeren schaden selber reparieren kann?

D.4 Bei Panne, Unfalloder Diebstahl des Fahrzeugs an einem Ort, der mindestens 50 km Luftlinievon Ihrem ständigen Wohnsitz in Deutschland entfernt
ist, erbringen wir die nachfolgenden Leistungen, wenn das Fahrzeug weder am Schadentag noch am darauf folgenden Tag wieder fahrbereit gemacht
werden kann oder es gestohlen worden ist:
D.4.1 Folgende Fahrtkosten werden erstattet:
a) Eine Rückfahrtvom Schadenort zu Ihrem ständigen Wohnsitz in Deutschland oder
b) eine Weiterfahrtvom Schadenort zum Zielort, jedoch höchstens innerhalb des Geltungsbereichs der EU und
c) eine Rückfahrtvom Zielortzu Ihrem ständigen Wohnsitz in Deutschland,
d) eine Fahrt einer Person von Ihrem ständigen Wohnsitz oder vom Zielort zum Schadenort, wenn das Fahrzeug dort fahrbereit gemacht worden ist. Die Kostenerstattung erfolgt bei einer einfachen Entfernung unter 1.200 Bahnkilometern bis zur Höhe der Bahnkosten 2. Klasse, bei größerer Entfernung
bis zur Höhe der Bahnkosten 1. Klasse oder der Liegewagenkosten jeweils einschließlich Zuschlägen. Müssen Sie zusätzliche Fahrten mit öffentlichen
Verkehrsmitteln oder einem Taxi unternehmen, erstatten wir die entstehenden Kosten bis höchstens 30 Euro.
D.4.2 Wir helfen Ihnen auf Wunsch bei der Beschaffung einer Übernachtungsmöglichkeitund übernehmen die Kosten für höchstens drei Übernachtungen.
Wenn Sie die Leistung Weiter- oder Rückfahrt nach D.4.1 in Anspruch nehmen, zahlen wir nur eine Übernachtung. Sobald das Fahrzeug Ihnen wieder
fahrbereit zur Verfügung steht, besteht kein Anspruch auf weitere Übernachtungskosten. Wir übernehmen die Kosten bis höchstens 55 Euro je Übernachtung und Person.
D.4.3 Wir helfen Ihnen, ein gleichwertiges Fahrzeug anzumieten. Wir übernehmen anstelle der Leistung Weiter- oder Rückfahrt nach D.4.1 oder Übernachtung nach D.4.2 die Kosten des Mietwagens (einschließlich der Kosten für Winterbereifung, Notdienstgebühren und Zustellkosten), bis Ihnen das Fahrzeug wieder fahrbereit zur Verfügung steht, jedoch höchstens für sieben Tage und höchstens 55 Euro je Tag. Wird die Anmietung durch uns organisiert,
übernehmen wir eventuell anfallende Notdienstgebühren zusätzlich.
D.4.4 Muss das Fahrzeug nach einer Panne oder einem Unfall bis zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft oder bis zur Durchführung des Transports in
einer Werkstatt untergestelltwerden, sind wir Ihnen hierbei behilflich und übernehmen die hierdurch entstehenden Kosten, jedoch höchstens für zwei
Wochen

Beste Antwort im Thema

Das Einfachste liegt so nah.

Eindach bei Direct Line anrufen und nachfragen wie sich deine Freundin verhalten soll.

Da bekommt ihr anders als auf MT, die einzige richtige Auskunft.

Viel Glück.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Bei VWs 1.4 TSI leuchtet bei einer übergesprungenen Steuerkette (mit Glück) auch nur die Motorkontrollleuchte auf.
Beim Auslesen kommen dann die ersten Zweifel, ob man damit überhaupt noch fahren sollte.

Ich habe in den letzten zwei Monaten zwei 1.4 TSI Fahrzeuge zur Werkstatt abschleppen lassen, da gerade der Kaltstart kritisch ist.
Bei beiden waren die Steuerketten übergesprungen (1x 1 Zahn, 1x mehrere Zähne). Beide Male Glück gehabt, dass die Ventile nicht beschädigt wurden.

Ob ein weiterer Start geschadet hätte? Keine Ahnung, aber das Schleppen war kostenfrei durch den ADAC, also warum ein Risiko eingehen?

Zitat:

@IncOtto schrieb am 10. September 2017 um 10:55:20 Uhr:

Beispiel für einen Fehler, der zum Motorschaden führt, wenn der Motorlauf nicht beeinträchtigt ist?

Magerlauf, Fehlzündungen, KWS/NWS-Plausibilitätsfehler (kommt auf den Motor an).

Gruß Metalhead

Es ist ziemlich simpel. Fast alle Hersteller haben sich auf folgendes geeinigt:

"Gelbe" Lampen weisen auf Fehler /Störungen hin, weiterfahren möglich, Fachwerkstatt direkt aufsuchen, Motor ggf im Notlaufprogramm.
"Rote" Lampen - schwerer Fehler - weiterfahren NICHT möglich ohne schwere Schäden.
Das gilt nur sehr allgemein und deckt natürlich nicht alle denkbaren Fehler ab. (Siehe 1.4 TSI Steuerketten)

Ängstliche Naturen warten auf den Pannendienst und damit nen Fachmann. Schadet auf keinen Fall..
Tja und wenn bei "gelber" Lampe der Motor nicht mehr läuft, Bremsen nicht funktionieren u.ä. Dann ist es eh klar was man sinnvollerweise macht

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. September 2017 um 10:33:18 Uhr:

Zitat:

@IncOtto schrieb am 10. September 2017 um 10:55:20 Uhr:

Beispiel für einen Fehler, der zum Motorschaden führt, wenn der Motorlauf nicht beeinträchtigt ist?

Magerlauf, Fehlzündungen, KWS/NWS-Plausibilitätsfehler (kommt auf den Motor an).

Gruß Metalhead

Wenn die Leuchte kommt, dann hat das MSG die Fehler erkannt, und weicht auf festgelegte Ersatzwerte der Sensoren zu. Fehlzündungen bemerkt man als Fahrer, sind im einzelnen auch nicht sonderlich schlimm, und falls man trotz dauer-fehlzündung weiterfährt schaltet das MSG die Spritzufuhr für den betroffenen Zylinder ab.

Das Beispiel mit der übergesprungenen Kette merkt man am Motorlauf. Keine Leistung und beschissener Leerlauf. Da braucht man keine Leuchte.

Ich bleibe dabei. Gelbe MKL bei gleichzeitig normalem Motorlauf reicht locker noch, um demnächst mal in die Werkstatt zu tuckern. Da muss man nicht alles stehen und liegen lassen.