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Fortschritt als Belastung

Themenstarteram 8. August 2009 um 8:49

Ich finde das Komfortlenkrad als lästig - beim zufälligen Berühren irgendeiner Taste geht das Radio lauter, sucht einen anderen Sender, das Telefon hebt ab, der Tempomat geht aus - was auch immer in diesem Knöpfchenfriedhof begraben ist - es wird auferstehen, wenn man es nicht möchte.

Wer findet das eigentlich gut?

Die Funktionen als Hebel am Lenkstock sind übrigens auch immer da, wo man sie vermutet - beim achsotollen Komfortlenkrad drehen sich die Knöpfe einfach bei leichten Lenkkorrekturen etwas weg, dass man das Radio leiser macht, wenn man schneller fahren will ... bei stärkeren Lenkeinschlägen muss man extra auf das blöde Lenkrad schauen, um zu suchen, wo der praktische Knopf grade seine Runde dreht.

Ich kann nicht glauben, dass das das Ergebnis der Fahrerwunschumfragen sein soll.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich gerade wie du dein Lenkrad in der Hand hältst? Oder hast du so große Hände und Finger?

 

 

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22 Antworten

Ich frag mich gerade wie du dein Lenkrad in der Hand hältst? Oder hast du so große Hände und Finger?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ich frag mich gerade wie du dein Lenkrad in der Hand hältst? Oder hast du so große Hände und Finger?

 

Als ich einen MAN gefahren habe ging es mir am anfang genauso muss ich ehrlich zugeben die erste kreuzung beim Lenken auf einmal Brüllt der Radio los :D....

Beim Actros ist es mir auch schon passiert hatte die Zündung an und hab mich aufs Lenkrad gelegt mit dem Kopf auf einmal komme ich auf das + und der Radio macht krach :D....

Wobei die 4 Knöpfe pro seite beim Daimler schon genug sind mehr muss wirklich nicht sein

Wo ist da das Problem?

3 Tage fahren und alle ! ! Knöpfe sind da wo sie hingehören wo ist da das Problem?

Oder wie schon vorher geschrieben Hände wie Klode.......

Die Anatomie der Hände ist eben bei jedem Menschen verschieden und manche Zeitgenossen sind leider mit großen Händen gesegnet. Dafür können sie selbst auch nichts und ändern läßt sich das auch nicht nachträglich. Ich persönlich ärgere mich auch z.B. über die immer kleiner werdenden Tasten auf den Handys....

am 8. August 2009 um 12:54

Den Vergleich mit dem Handy find ich nicht schlecht. Eine Tastensperre für´s Lenkrad wär doch durch aus Sinvoll und problemlos realisierbar.

Mich würde mal interessieren, wie solche LKW-Features getestet werden und von wem, also ob nur von Testfahrern oder von wirklichen Praktikern.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

...von wirklichen Praktikern.

Auch von Letzteren,so wurde es zumindest einem Bekannten erklärt als sie mit den ersten Actros ständiger Gast in Werkstatt waren.

Das Problem ist das die Teile die für die Praxiserprobung genommen werden selten mit den Serienteilen übereinstimmen.

In der Spedition des obigen Bekannten hatten sie mehrfach Probleme mit abgebrochenen Blinkerhebeln die im Test aus dem vollen gefräßt wurden und in der Serie als Aludruckguß waren.Aber Druckguß ist halt mal sehr spröde...

Ebenfalls hatten sie Probleme mit brechenden Sitzgestellen,Kommentar der Werkstatt war das sie keine so gewichtige Fahrer beschäftigen sollen.Beim nächsten Termin fuhr der Fahrer hin der den LKW ausschliesslich nutzte.Nachdem sie sahen das es nicht am Gewicht liegen konnte,der Fahrer wog mit Anlauf 60kg :D, gab es einen ausführlichen Mängelbericht an Mercedes in dem Hingewiesen wurde das das Problem bei einem 60kg-Koloss auftrat.

 

Aber das Problem ist das die Kaufleute im Einkauf stark Preisfixiert sind und deswegen nicht immer die Lösungen zum Zug kommen die sich in der Praxis bewährten.Das Teil kann identisch aussehen aber schon Materialwahl oder die Fertigungsmethode können Probleme heraufbeschwören.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Aber das Problem ist das die Kaufleute im Einkauf stark Preisfixiert sind und deswegen nicht immer die Lösungen zum Zug kommen die sich in der Praxis bewährten.Das Teil kann identisch aussehen aber schon Materialwahl oder die Fertigungsmethode können Probleme heraufbeschwören.

Die Wurzel des Problems sehe ich hier eher in der Technik, weil diese es in solchen Fällen versäumt hat, den Kaufleute im Einkauf die Mindestqualitäts- und Anforderungsstandards vorzuschreiben.

am 8. August 2009 um 16:08

Habt Ihr Knöpfe am Lenkrad? Ich habe meine noch nicht gefunden.... :D:D:D:D:D:D

 

Ne also wenn einer Fernverkehr fährt braucht er das sicherlich nicht unbedingt. Für viermal fünf Mal am Tag anhalten danach schlafen ist das eher fragwürdig. Wenn der Radio einigermassen schlau platziert ist kann man es jedem zumuten dort hinzu langen. Zudem schlägt das Multilenkrad preislich auch noch hin.

 

Ich sehe die Problematik eher im Bereich Kosten/Nutzen.

Der Hersteller will ja alles möglichst billig, einfach, leicht haben damit er seine Eigenkosten reduzieren kann.

Wenn in diesem Bereich ein wenig mehr investiert werden würde, hätte man eventuell auch mal weniger Theater mit gewissen Dingen. Mercedes soll angeblich beim MP2 Praxisfahrer nach deren Meinung gefragt haben. Wenn das stimmt, ist dies der richtige Weg. Fernfahrern gegen ein schönes Dankeschön ausfragen und danach alles auswerten und auf Machbarkeit prüfen.

 

Bei der Kipperausführung geht man zu Kipperbetrieben, bei Nah-,Verteilerbetriebe geht man eben in eine andere Ecke. Die Hersteller selber wissen ungefähr was die Leute wollen. Warum muss dann erst immer alles in den Test's kritisiert werden bis es geändert wird.....? 

Wenn man die Leute aus der Praxis fragen würde, sollte es doch passen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Wurzel des Problems sehe ich hier eher in der Technik, weil diese es in solchen Fällen versäumt hat, den Kaufleute im Einkauf die Mindestqualitäts- und Anforderungsstandards vorzuschreiben.

Das macht nicht die Technik sondern die Konzernleitung.Der LKW darf in der Produktion max die Summe XXXX kosten,wenn billiger umso besser.Dadurch fallen Lösungen der Technik durchaus welchen zum Opfer die zwar Billiger sind aber auf den ersten Blick die Mindestanforderungen aus dem Lastenheft immer noch einhalten.Nur kann es passieren das ein Lieferant diese Mindestanforderungen zwar in den Mustern gerade so einhält aber in der laufenden Serie die unvermeidlichen Qualitätsschwankungen dann eben dazu führen das die Mindestanforderungen nicht mehr eingehalten werden.

 

In vielen Firmen bekommen die Einkäufer Prämien wenn sie es schaffen den vorkalkulierten Preis zu unterbieten.Da Gewährleistungskosten dann wieder eine andere Kostenstelle sind wird eher auf den Preis als auf die Qualität geachtet.

Da kannst du jahrzehntelang fehlerfreie Teile bieten,wenn ein anderer Lieferant dich so weit unterbietet das du nicht mehr mithalten kannst ist der Auftrag weg und du bekommst ihn zu 99% nicht mal wieder wenn der neue Lieferant wieder rausfliegt.

Bei den PKWs die ein Multifunktionslenkrad haben gehts doch auch gut und da kommt auch keiner an die tasten..

also mit unserem Multifunktionslenkrad sind wir sehr zufrieden und es gibt auch bisher nichts daran auszusetzen

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

Bei den PKWs die ein Multifunktionslenkrad haben gehts doch auch gut und da kommt auch keiner an die tasten..

Die überwiegende Anzahl der Fahrer sicherlich nicht, aber ich habe schon live als Beifahrer erlebt, wie da jemand beim Kurbeln unbeabsichtigt eine Taste bedient hat.

Es kommt immer darauf an wie man seine Tatzen am Lenkrad hat.Ich habe in meinem Fahrschul-TGA auch das Multifunktionsl. und ja,es passiert das das Radio lauter wird,aber nur wenn das Menü vorher auf Audio umgestellt wurde und der Fahrer meint beim abbiegen den Tellerwäscher spielen zu müssen.

Dann scheint der Stralis einer der fortschrittlichsten LKW zu sein - trotz Tellerwäscher komm ich an kein Knöppel, ohne daß ich es gewollt hätte. Ich glaub, ich mach mir mal Sorgen um meine Anatomie.... *koppkratz*

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