Forthing 4 U Tour Aufsatzspiegel/ Caravanspiegel
Hallo, hat jemand schon passende Spiegel gefunden, für diejenigen, die einen Wohnwagen mit 2,50m Breite ziehen?
8 Antworten
Maximal zulässige Fahrzeugbreite ist 2,55 m - wie soll das dann mit Spiegeln klappen? Vielleicht eine Rückfahrkamera am Wohnwagen anbringen, Display am Armaturenbrett installieren.
Der Wohnwagen hat eine Breite von 2,50m. Ich suche Spiegel, die am Forthing passen, damit man laut Vorschrift die hinteren Ecken des Wohnwagens sehen kann.
Das war mir klar, aber würden die Spiegel die Breite des Zugfahrzeugs dann nicht auf mehr als 2,55 m bringen?
Ähnliche Themen
Ich denke schon, aber wie soll man das sonst machen? Ich meine es ist ja kein unübliches Maß, das ein Anhänger 2,50m Breit ist. Wie machen das andere? Die Vorschrift sagt ja, dass man die hintersten Ecken sehen muss.
Versuche dein Glück bei der nächsten Fritz Berger Filiale, die haben auch Aufsatzspiegel in verschiedenen Ausführungen. Leider ohne Angabe der genauen Maße.
Tippe auch mal darauf, dass unterwegs niemand die Breite nachmessen wird.
Zitat:@PeterBH schrieb am 8. September 2025 um 17:40:03 Uhr:
Das war mir klar, aber würden die Spiegel die Breite des Zugfahrzeugs dann nicht auf mehr als 2,55 m bringen?
Die 2,55 m-Grenze ist die zulässige Gesamtbreite des Fahrzeugs selbst (Karosserie).
Außenspiegel sind Sicherheitsanbauteile und dürfen über die 2,55 m hinausstehen, solange sie den Vorschriften entsprechen.
Mea culpa, § 37 StVZO nimmt "Einrichtungen zur indirekten Sicht" beim Messen aus. 2,50 m + 15/20 cm Spiegel an jeder Seite, Überholen von langsameren Fahrzeugen stelle ich mir dann ganz schön stressig vor.