ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Formel zur Berechnung der Leasing-Monatsrate mit Sonderausstattung?

Formel zur Berechnung der Leasing-Monatsrate mit Sonderausstattung?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 20:59

Gibt es eine Formel wie man zu Hause beim Überlegen der Sonderausstattung berechnen kann,

wie hoch diese in die monatliche Rate einfließt?

Laufleistung und Zeit stehen fest, das ist natürlich maßgeblich.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wobei? Finanzierung? Leasing?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 21:06

Zitat:

@habanos schrieb am 15. Juli 2021 um 23:06:13 Uhr:

Wobei? Finanzierung? Leasing?

sorry ja beim Leasing

Wenn du den Leasingfaktor kennst hast du die Antwort. Generell gibt es da nichts. Das ist von Auto zu Auto verschieden. Sprich bei Porsche anders als bei Dacia. Konfigurieren, Angebot machen lassen und dann Streichkonzert.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 21:21

Das ist klar. Geht um VW in dem Fall.

Es macht für mich nur keinen Sinn, dass ein 250€ Sonderpaket knapp die Rate um 5€ erhöhen soll.

Kann das sein bei 2Jahren und 17500km?

Ich würde gerne zu Hause selbst kalkulieren können, ohne bei jedem Extra nachzufragen und der Freundliche muss es durch den PC jagen.

Farbwahl kostet zB. knapp 800€ - für 5€/Monat würde ich vll. eine Farbe nehmen.

Man zahlt die Extras ja nur anteilig.

Mit dem LF bin ich auf Kriegsfuß, der blendet zu viele Dinge aus, die eigentlich hinzukommen.

Den kann man auch schön rechnen, wie in vielen Angeboten.

Wenn er unter 1 bleibt nachdem ich meine Kosten hinzugezogen habe wie Wartung, ÜF und Winterreifen ist wohl alles gut.

Faustregel bei Leasing mit nackter Ausstattung sagt mit LF 0,8 bis 1.

Bei Sonderausstattung sind es oft eher 1,2 bis 1,5.

Also eine Sonderausstattung für 1.000€ kostet ganz grob 12 bis 15€ zusätzlich pro Monat.

Das ist ein guter Richtwert und noch genauer kann man es nicht rechnen bzw schätzen, da bei jeder Marke / Modell jede Ausstattung anders kalkuliert wird.

Wählst du eine Sonderausstattung, der den Wagen sehr attraktiv macht und den späteren Verkauf deutlich erleichtert, kostet es oft weniger, als du etwas völlig schlechtes wählst.

Aus meiner Erfahrung heraus, lässt sich aufgrund der gewählten Sonderausstattung nie eine transparente Relation zur monatlichen Rate ermitteln. Leasing macht ja oftmals am meisten Sinn, wenn ein bestimmtes Modell gerade durch eine Leasingaktion gepushed werden soll.

Hier kommt es sehr häufig vor, dass der monatliche Preis selbst bei einer wesentlich höheren Ausstattung beim Aktionsmodell günstiger ist als bei einem vergleichbaren nicht subventionierten Modell mit niedrigerer Austattung.

Grundsätzlich macht es bei der Kalkulation immer Sinn, sich vergleichbare Angebote durch einen Online Anbieter berechnen zu lassen. Wenn der Preis passt, kannst du dir dann vom Online Anbieter einen Vertragsentwurf schicken lassen. Mit diesem gehst du dann zu deinem Händler um die Ecke und fragst, ob er den preis mitgeht. Oft ist dies der Fall, ggf zahlst du nen 10er mehr im Monat, dafür kannst du das Auto am Ende der Laufzeit aber auch bei dir um die Ecke zurückgeben bzw, auch vorab auf Mängel prüfen lassen.

Ich rechne so, dass jedes Extra in etwa 1 % mehr kostet. Also willst du ein anderes Radio für 500 €, kostet dich dieses in etwa 5 € im Monat.

Kann man wohl so pauschal auch nicht sagen. Es gibt fundamentale Sonderausstattungen, die beim Gebrauchtverkauf dann auch eher positive Auswirkungen haben und eben "nice to have" Sonderausstattungen, die dann nach dem Leasingzeitrum ein Käufer gerne mitnimmt, aber nicht bereit ist entsprechend dafür zu bezahlen. Diese schlagen dann natürlich heftiger auf die Rate durch.

Wobei das dann auch wieder von der Fahrzeugkategorie abhängt. Eine Sonderausstattung die z.B. eine E-Klasse oder ein 5er BMW haben muss, kann da auch bei einem Gold in die Kategorie "nice to have" fallen und im Leasing mehr kosten.

Ist ja beim Kauf nicht anders. Ein Volle Hütte Auto hat prozentual wie auch in realen Zahlen einen deutlich höheren Wertverlust als ein Auto in Buchhalter-Ausstattung. Da dieser Wertverlust sich auch auf die Leasingrate niederschlägt, ist bei manchen Luxus-Extras eben der Leasingfaktor höher, als für das Auto selbst.

Letztendlich wird der TE nicht drum herumkommen, verschiedene Konfigurationen durchzurechnen und sich dafür dann entsprechende Angebote einzuholen.

Ist das eine Vermutung oder Fakt? Ich hatte meinen Händler damals gefragt, ob es Farben oder Ausstattungen gibt, die die Leasingrate eher kaum beeinflussen oder gar positiv wirken. Also keiner kauft ein junges Auto, wenn dann kein Navi oder Parkpiepser drin sind oder eine schreiende Farbe hat. Er meinte zu mir, das wäre egal. Es gibt einen Leasingfaktor und der ändert sich nicht mit den Extras. Kostet ein Auto bei LF 1,0 300 € im Monat, wenn es einen BLP von 30.000 € hat, so zahlt man 350 €, wenn der BLP auf 35.000 € steigt. Selbst krude Farbkombinationen würden nicht negativ gewertet.

Eine Vermutung, aber eigentlich doch auch logisch ;)

Der Händler wird für die Leasingrate, die der Konfigurator auswirft, sicher Recht haben, da ist genug Puffer drin.

Aber bei den günstigen Angeboten wird es wohl so sein. Häufig sind die Leasingschnäppchen ja schon vorkonfiguriert. Alternativ geben leasingmarkt usw. bei Bestellfahrzeugen teilweise bei den Sonderausstattungen die Erhöhung der Monatsraten an, oder es steht drin, man soll dem anbietenden Händler die Wunschkonfiguration zusenden, damit der ein individuelles Angebot erstellen kann. Bliebe der Leasingfaktor für die Sonderausstattung derselbe wie für das Auto selbst, wäre das nicht erforderlich.

Ist ja auch beim Mitarbeiter-Leasing der Autohersteller so, dass es manche Sonderausstattungen gibt und manche, die dann wohl teurer sind. Hängt auch mit der Verkäuflichkeit des jungen Gebrauchten nach Ende des Mitarbeiterleasings zusammen.

Logik und Wahrheit können sich gegenseitig ausschließen. Wir vermuten nur, dass ein pinker S500 schlecht zu verkaufen ist. Aber wenn sich die Leasingrate nicht ändert, kann es uns ja egal sein.

Zitat:

@Goify schrieb am 16. Juli 2021 um 10:25:53 Uhr:

Ist das eine Vermutung oder Fakt? Ich hatte meinen Händler damals gefragt, ob es Farben oder Ausstattungen gibt, die die Leasingrate eher kaum beeinflussen oder gar positiv wirken. Also keiner kauft ein junges Auto, wenn dann kein Navi oder Parkpiepser drin sind oder eine schreiende Farbe hat. Er meinte zu mir, das wäre egal. Es gibt einen Leasingfaktor und der ändert sich nicht mit den Extras. Kostet ein Auto bei LF 1,0 300 € im Monat, wenn es einen BLP von 30.000 € hat, so zahlt man 350 €, wenn der BLP auf 35.000 € steigt. Selbst krude Farbkombinationen würden nicht negativ gewertet.

Stimmt so nicht ganz!

 

Unseren letzten A3 ( Leder, viel Ausstattung, S-line,) habe ich bewusst ohne Xenon konfiguriert. Glühobst war Aufpreisfrei...

 

Preis war verhandelt, eigentlich alles fertig, da fiel dem Verkäufer das fehlende Xenon ein....er meinte dass dies ein unabdingbares Muss wäre.

 

Ich erwiderte, dass wir wenig nachts fahren und uns das keinen Aufpreis Wert wäre........ er etwas rumgedruckst....ich....nee, brauchen wir echt nicht....

 

Ende vom Lied!

 

Xenon wurde vom Verkäufer zugefügt ohne die Leasingrate zu verändern.

 

Warum....???

 

Weitere Erfahrung.... höherwertige Ausstattung .... oftmals besseren Leasingfaktor...... nicht gravierend viel, aber oftmals werden höherwertige Ausstattungen zum Leasingkampfpreis angeboten.

 

am 17. Juli 2021 um 17:08

Zitat:

Preis war verhandelt, eigentlich alles fertig, da fiel dem Verkäufer das fehlende Xenon ein....er meinte dass dies ein unabdingbares Muss wäre.

An Xenon als Voraussetzung für einen bestimmten Leasingfaktor seitens Audi (Bank) glaube ich hier weniger, sonst hätte wohl die Software des Verkäufers das von Anfang an angezeigt.

Eher könnte es eine interne Vorgabe des Autohauses sein - falls es den Leasingrückläufer dann später selbst weiterverkaufen muss. Der Neuwagenverkäufer ist vielleicht schon zu oft von seinem Kollegen aus der Gebrauchtwagen-Abteilung angemeckert worden, wenn wieder ein Auto ohne Xenon schwer zu vermarkten war.

Ich habe mein Auto wie du mir Halogenscheinwerfern konfiguriert und auch bekommen, der Verkäufer hat mich wegen LED gefragt, aber überhaupt nicht gedrängt.

Einen scheinbar schlechteren Leasingfaktor bei allen Sonderausstattungen erkläre ich mir so:

Nachlässe vom Listenpreis können ja sowohl prozentual sein als auch Festbeträge.

D.h. die Bank kalkuliert ein Modell z.B. zunächst mit LF 1.0. Durch einen Nachlass von 5000 Euro Festbetrag sinkt der LF fürs Auto auf 0.8. Jede Sonderausstattung wird aber für sich wieder mit dem ursprünglichen LF 1.0 berechnet. Der LF fürs Gesamtauto geht dadurch wieder in Richtung 1.0

am 17. Juli 2021 um 18:21

Feste Regeln/ Formeln gibt es da nicht. Manchmal ist das auch völlig starr.

Sixt hatte bei meinem letzten Vertrag bei jeder Sonderausstattung stur einen Faktor von ungefähr 0,8 Prozent des Wertes pro Monat.

Führt dazu, dass die Option "3 Jahre Navi-Updates inklusive" im Wert von ca. 120€ ca. einen Euro im Monat gekostet hat und so nach drei Jahren(!) einen kalkulierten Restwert von 84 Euro hatte :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Formel zur Berechnung der Leasing-Monatsrate mit Sonderausstattung?