Ford Kuga soll gehen, neues Auto soll her. Nur welches?

Ein freundliches Hallo ans Forum,

ich fahre aktuell einen Ford Kuga 1.6 EcoBoost (2013, 110.000km, 150PS). Mir ist der Vebrauch des Autos mittlerweile zu hoch (9 Liter im Schnitt) und ich möchte ein neues Fahrzeug. Ich denke für +-10.000€ sollte ich ihn verkaufen können und auch das neue Auto sollte +- in dem preislichen Rahmen bleiben.
Da ich mit dem Auto regelmäßig in den Urlaub fahren werden, ich einen Hund habe, sollte das Auto nicht zu klein ausfallen. Einen super leistungsstarken Motor brauche ich auch nicht wirklich. Das Auto sollte nicht zu klein sein, relativ wenig verbauchen, ein Benziner sein und am besten nicht ganz bescheiden aussehen.

Aktuell denke ich an einen Ford Focus Kombi, eventuell 1er BMW. Eigentlich gefallen mir (Kompakt) SUVs recht gut, da fällt mir aber keiner ein, der nennenswer weniger verbraucht als mein Kuga und den preislichen Rahmen nicht sprengt.

Ich habe echt nicht viel Ahnung von Autos und wäre daher über jeden Ratschalg dankbar!

Schönes Wochenende euch!

19 Antworten

Zitat:

@Nieeindiesel schrieb am 12. September 2023 um 15:53:35 Uhr:

Sorry wie fährst du dein Auto mit Pferde Anhänger. 9 Liter sind ja viel. Mein Kuga 1,6 Benziner von Baujahr 2013 kommt unter 7 Liter aus und das mit Allwetterreifen. Hier der beweis. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/956732.html

Mein Ziel ist es 1 Mio Kilometer auf das Auto

Der Verbrauch ist vom Fahrprofil abhängig (natürlich auch vom Gasfuß).

Mit einem ungünstigen Fahrprofil kannst du aber auch mit dem besten Gasfuß den Verbrauch nur auf einen gewissen Wert drücken. Bei vielen Kurzstrecken/Stadtverkehr/ Stop & Go braucht so ein Kuga einfach seine 9l.

Ein sparsamer Kombi wie der Focus liegt dann aber auch bei ~ 7/100km

Toyota Hybrid würde da aber sein vollen sparpotential ausspielen könne, im Stadtverkehr schafft es ein Auris Hybrid Kombi auf 5-6l/ 100km.

@Nieeindiesel

wenn du deine Fahrleistungen nicht deutlich steigerst wird das mit der Million KM wohl nix werden.

So viele KM schaffen nur Langstreckenfahrzeuge ( geringer Verschleiß)

Bei 20tkm im Jahr würdest du aber auch 40 Jahre brauchen um von 200tkm auf 1 Million zu kommen 😉

Ob das Thema nach 1/2 Jahr noch aktuell ist ??? 🙄🙄🙄

Und eine Verbrauchsdiskussion hier noch hilfreich ??

Wie löscht man denn einen Beitrag?

Per Klingel den Mod bitten. 😉