ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Fiesta mk6 und Alternativen für 3000€

Ford Fiesta mk6 und Alternativen für 3000€

Themenstarteram 18. November 2013 um 10:11

Hi,

Nachdem mein erstes Auto ein absoluter Fehlkauf war und ich den Schrotthaufen gerade versuche zu verkaufen, möchte ich dieses mal alles richtig machen und hoffe auf eure Unterstützung. :)

Hier also meine Anforderungen:

- preislich um 3000 €

- Fahrleistung jährlich: ca. 10.000 - 12.000 km

Zur Arbeit sind's 2 mal pro Woche ein paar km Stadt, 10 km Landstraße und 10 km BAB. Allerdings kann sich das auch ändern da ich mich momentan nach nem neuen Job umsehe, für den ich das Auto dann eventuell gar nicht mehr brauche.

3-4 mal pro Monat fahre ich zur Family, die zwischen 40 und 90 km entfernt wohnt.

Ab und zu muss man mit dem Auto aber auch ne Kurzstrecke zum Supermarkt machen können (das mute ich meiner derzeitigen Rostlaube nicht zu und das nervt)

- die Optik spielt schon eine gewisse Rolle

- möglichst geringe Unterhaltskosten

- grüne Plakette

- da ich 185 groß bin und wirklich lange Beine habe, muss ein bisschen Platz sein. Höhenverstellbarer Sitz und Lenker sind ein Muss. Wobei solche Ausstattungsdetails ja stets bei jedem Auto anders sein können ...

- das Auto muss aus dem Quark kommen! Ich will keine Verkehrsbehinderung mehr sein! ;)

- Generell will ich nicht das Gefühl haben, eine Plastikschüssel zu fahren

- das Auto sollte mich noch ein paar Jahre begleiten und dabei möglichst selten Probleme bereiten.

Ich habe schon diverse Blogs und Foren durchforstet und habe gelernt, dass Pflege und Wartung wichtiger als Alter und KM-Stand sind.

Nun mein bisheriger Favorit:

Ford Fiesta mk6 ab Herbst 2005 mit mind. 80 PS ( hab schon gesehen: mehr ist kaum zu finden zu dem Preis)

Was sollte mit in die engere Wahl und auf was habe ich bei den jeweiligen Modellen zu achten? (Rost? Beste Jahrgänge, max KM-Stand, letzter Zahnriemenwechsel oder ähnliches? Mindest PS für Fahrspaß?) Was ist da im Budget drin?

- Opel Corsa ?

- Opel Astra G ? (Ist der dann nicht schon ein bisschen alt?)

- Ford Focus ?

- Citroën C4 ?

- Seat Ibiza ?

- ... ?

 

Wenn mein Schrotthaufen verkauft ist, will ich gerne mit genauen Vorstellungen von ein paar Modellen die Wochenzeitungen diverser Käffer der Umgebung checken und hoffe auf ein scheckheftgepflegtes Rentnerauto. (Wenn ich nur nach dem Fiesta suche, könnte es schwierig werden.) Dann müsste ich natürlich wissen, auf was ich bei den jeweiligen Modellen bei der Besichtigung zu achten habe. Wie viel kann man handeln?

Ich danke schon mal für eure Hilfe und freue mich über jede Antwort! :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. November 2013 um 7:33

Ich fahre nun seit 107tkm und 5 Jahren einen Fiesta MK6 Style mit 69PS (1,3l). Wie Du schon richtig erkannt hast, sollte man bei diesem Modell die 1,3l Motoren außer Acht lassen, denn mit diesen Varianten ist der Fiesta untermotorisiert.

Der Fiesta ist sehr zuverlässig, soferm er regelmäßig gewartet wird. Mein Modell (Langstreckenfahrzeug) verfügt noch immer über den ersten Satz Bremsscheiben- und beläge, die erste Auspuffanlage und Stoßdämpfer. Lediglich je ein neuer Satz Winter- und Sommerreifen und neue Leuchtmittel waren bisher notwendig. Hinsichtlich Verschleißteile also ein sehr genügsamer Wagen.

Aaaber! Bei ca. 84tkm defekte Zylinderkopfdichtung, bei ca. 98tkm defekter Klimakondensator. Reparaturkosten insgesamt ca. 1.200 Euro.

Mit 185cm wirst Du keine wirklich entspannte Sitzposition finden. Die Sitzposition ist trotz Sitzneigungsverstellung einfach zu hoch und die Sitzfläche zu kurz.

 

http://www.motortests.de/auto/ford/fiesta/mk6/1-3-ftId93648

Zitat:

Original geschrieben von Auto-Neuling

Hi,

Nachdem mein erstes Auto ein absoluter Fehlkauf war und ich den Schrotthaufen gerade versuche zu verkaufen, möchte ich dieses mal alles richtig machen und hoffe auf eure Unterstützung. :)

Hier also meine Anforderungen:

- preislich um 3000 €

- Fahrleistung jährlich: ca. 10.000 - 12.000 km

Zur Arbeit sind's 2 mal pro Woche ein paar km Stadt, 10 km Landstraße und 10 km BAB. Allerdings kann sich das auch ändern da ich mich momentan nach nem neuen Job umsehe, für den ich das Auto dann eventuell gar nicht mehr brauche.

3-4 mal pro Monat fahre ich zur Family, die zwischen 40 und 90 km entfernt wohnt.

Ab und zu muss man mit dem Auto aber auch ne Kurzstrecke zum Supermarkt machen können (das mute ich meiner derzeitigen Rostlaube nicht zu und das nervt)

- die Optik spielt schon eine gewisse Rolle

- möglichst geringe Unterhaltskosten

- grüne Plakette

- da ich 185 groß bin und wirklich lange Beine habe, muss ein bisschen Platz sein. Höhenverstellbarer Sitz und Lenker sind ein Muss. Wobei solche Ausstattungsdetails ja stets bei jedem Auto anders sein können ...

- das Auto muss aus dem Quark kommen! Ich will keine Verkehrsbehinderung mehr sein! ;)

- Generell will ich nicht das Gefühl haben, eine Plastikschüssel zu fahren

- das Auto sollte mich noch ein paar Jahre begleiten und dabei möglichst selten Probleme bereiten.

Ich habe schon diverse Blogs und Foren durchforstet und habe gelernt, dass Pflege und Wartung wichtiger als Alter und KM-Stand sind.

Nun mein bisheriger Favorit:

Ford Fiesta mk6 ab Herbst 2005 mit mind. 80 PS ( hab schon gesehen: mehr ist kaum zu finden zu dem Preis)

Was sollte mit in die engere Wahl und auf was habe ich bei den jeweiligen Modellen zu achten? (Rost? Beste Jahrgänge, max KM-Stand, letzter Zahnriemenwechsel oder ähnliches? Mindest PS für Fahrspaß?) Was ist da im Budget drin?

- Opel Corsa ?

- Opel Astra G ? (Ist der dann nicht schon ein bisschen alt?)

- Ford Focus ?

- Citroën C4 ?

- Seat Ibiza ?

- ... ?

 

Wenn mein Schrotthaufen verkauft ist, will ich gerne mit genauen Vorstellungen von ein paar Modellen die Wochenzeitungen diverser Käffer der Umgebung checken und hoffe auf ein scheckheftgepflegtes Rentnerauto. (Wenn ich nur nach dem Fiesta suche, könnte es schwierig werden.) Dann müsste ich natürlich wissen, auf was ich bei den jeweiligen Modellen bei der Besichtigung zu achten habe. Wie viel kann man handeln?

Ich danke schon mal für eure Hilfe und freue mich über jede Antwort! :)

Themenstarteram 19. November 2013 um 9:14

Vielen Dank schon mal für die Antwort, auch wenn mir das mit dem Platzproblem so gar nicht gefällt! Ich werde übermorgen direkt mal bei nem Händler vorbeidüsen und ne Probefahrt machen.

Weiß denn jemand was zu den anderen Autos?

Zum Fiesta kann ich nur sagen: Eine sehr gute Wahl. Ich möchte aus meiner Kaufberatung für die zehn besten Low-Budget-Gebrauchtwagen (siehe Signatur) zitieren; bitte sehr!

Zitat:

Ein aus Tradition guter Kleinwagen kommt seit 1976 aus Köln und nennt sich Ford Fiesta. Hier möchte ich für runde 3.000 Euro den Mk6, gebaut von 2002 bis 2008, propagieren: Ein zuverlässiger Ford mit gutem Fahrwerk, ordentlicher Verarbeitungsqualität und sehr brauchbaren Alltagswerten kommt hier um die Ecke. Idealerweise leistet er dann als Benziner 70 oder 80 PS, wobei auch 60 PS nicht untermotorisiert (und im Kaufpreis preiswerter, da wenig gefragt) sind. Für 3.000 Euro ist ein Modell der ersten Serie bis Herbst 2005 auf jeden Fall zu finden und das in einem guten Zustand, hübscher und schicker aber sind die danach gebauten Fahrzeuge: Klarglas-Scheinwerfer, zwei Rückfahrleuchten, frischere Innenräume und eine nochmals gestiegene Verarbeitungsqualität machen diesen Ford zur ersten Wahl im Kleinwagensegment. Die Technik ist deutlich robuster als im VW-Konzern, und auch die Automatikgetriebe taugen was. Das Fahrgefühl vermittelt ein weitaus größeres Fahrzeug, speziell in gut ausgestatteten Fiestas mit mehr Leistung – aber für 3.000 Euro einen Mk6 als Facelifting-Exemplar zu finden, da wird es ein 60- oder 70-PS-Benziner sein, die auch zufriedenstellend sind. Besonders nett sind Modelle der „Fun“-Serie von Anfang 2006 mit Audiosystem 5000 C, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorn und Metallic-Lackierung. Wer mit weniger Ausstattung leben kann, wähle den „Ambiente“, der teils ohne Klimaanlage daherkommt und dann besonders preiswert ist. Wer einen möglichst jungen und frischen Kleinwagen haben will, der eine gute Qualität bietet und ein gutes Fahrwerk, hohe Sicherheitsreserven und recht viel Platz dazu, ist hier an der richtigen Adresse und sollte, wenn möglich, ein nach Herbst 2005 gebautes Modell wählen. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wird sich bei deutschen Kleinwagen nicht finden lassen. Fazit: Besonders empfehlenswert.

Da kommt meiner Ansicht nach keiner von den Kandidaten heran, die du genannt hast. Beim Opel Corsa C kriegst du zwar einen zuverlässigen Alltagsbegleiter, der dem Fiesta ebenbürtig ist, aber auch ein absolut langweiliges Auto, das sich genauso langweilig fährt, wie es aussieht - zudem war das Fahrzeug im Grunde schon 2000 veraltet und repräsentiert Kleinwagenbau von anno 1995. Der Opel Astra G ist da schon ungleich erwachsener und solider - den kann man ernsthaft empfehlen. Auch hier zitiere ich aus meiner Kaufberatung, in der ebenso der Ford Fiesta Mk6 herangenommen wurde; bitte sehr!

Zitat:

Wer einen soliden Kompaktwagen für wenig Geld sucht, eine moderne Sicherheitsausstattung und eine Klimaanlage sowie unbedingte Zuverlässigkeit haben will, der sollte sich den Opel Astra G, gebaut von 1998 bis 2004, einmal näher ansehen. Die Qualität erreichte einen sehr hohen Stand, der Rost wurde endgültig besiegt, die Motoren sind gut, viel Platz wird auch geliefert. Besonders empfehlenswert wäre der fünftürige Opel Astra 1.6-16V mit kräftigen 100 PS als guter Allrounder, handgeschaltet, mit Klimaanlage und Metallic-Lackierung. Da stimmt das Gesamtpaket einfach! Das Sondermodell „Edition 100“ von 1999 könnte zu haben sein und bietet einige zusätzliche, immer wieder nette Extras wie Alufelgen und CD-Radio. Ein gepflegter Astra hat noch sehr viel vor sich, und schöne Stücke aus erstem Besitz gibt es problemlos. Der Astra G ist eine gute Synthese aus „preiswert“ und „modern“, denn bereits für 2.000 Euro gibt es einen solchen Astra 1.6-16V in obigen Konditionen mit guter Vorgeschichte, seriöser Laufleistung und annehmbarer Ausstattung. Bestimmte Modelljahre waren sogar vollverzinkt; vielleicht erinnern sich manche an den Heckscheibenaufkleber „Der neue Astra – 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung“ bei den ersten Modellen des Astra G. Wie auch immer, dieser Opel ist uneingeschränkt empfehlenswert und von Grund auf solide. Wer ihn fährt, hat meist kaum Schwierigkeiten.

Der Ford Focus ist gut, aber ältere Baujahre haben leider ein mehr oder minder aggressives Rostproblem - rostfreie Autos gibt es dennoch, der zuverlässige Ford ist aus guter Hand meist ein guter Kauf. Einen Citroen C4 würde ich zwar ebenso empfehlen, weil man hier gute und komplett ausgestatte Autos kriegt, der Franzose wird aber für 3.000 Euro rar. Der Seat Ibiza wird meist zu hoch gehandelt und hat zudem einige unschöne Konzernschwächen der Volkswagen-Gruppe geerbt; wirklich zuverlässig ist der Spanier nicht.

Themenstarteram 19. November 2013 um 19:55

Hallo Italieri1947,

vielen Dank für deinen Kommentar! Deine Kaufberatung habe ich selbstverständlich schon gelesen, sonst wäre ich wohl nie auf den Fiesta oder den Astra gekommen. ;)

Dass der Corsa langweilig ist, dachte ich mir auch schon. :D

Und da ich gerade einen Schrotthaufen Marke VW loszuwerden versuche, werde ich das Risiko mit dem Ibiza wohl auch nicht eingehen.

Beim Astra G habe ich das Gefühl, dass es ein wahnsinns Überangebot auf dem Markt gibt. Da fällt es mir schwer noch richtig durchzublicken. Letztens war einer in der Zeitung: 98er BJ, erst Hand, scheckheftgepflegt aber nur 40.000km auf dem Tacho. Auch zu wenig ist hier nicht gut, oder?

Ab welchen Baujahren ist denn der Focus zu empfehlen? Und wie viel PS sollte er mindestens haben? Wo sind die typischen Roststellen und andere Schwachstellen?

Ich werde mich die Tage mal umsehen, ob ein Händler den Fiesta MK6 rumstehen hat, damit ich mal testen kann, ob ich mit meinen Beinen da rein passe. ;)

Du empfiehlst ja auch eher, in Zeitungsanzeigen und bei Fähnchen-Händlern zu schauen, oder? Aber sind es nicht genau die Fähnchen-Händler, die ihre Autos ins Internet stellen?

Und mal ne ganz blöde Frage, die vielleicht nicht beantwortet werden kann: Wenn ich ein tolles Angebot im Internet oder in der Zeitung finde, muss ich mich dann super beeilen, damit mir das keiner wegschnappt? Oder ziehen sich solche Verkäufe erfahrungsgemäß doch eher hin?

Fragen über Fragen!

Auf jeden Fall hast du mir schon mal weiter geholfen, also nochmals vielen Dank!

Themenstarteram 19. November 2013 um 22:59

Nun mal Butter bei die Fische:

Was haltet ihr von dem hier:

Ford Focus der erste

Da gibts Garantie. Ich müsste zwar 60km hinfahren aber der Händler hat immerhin auch nen 2003er Fiesta aufm Hof den ich mal probesitzen könnte (60PS daher uninteressant). Und wegen TÜV kann man ja vielleicht was raushandeln?

Der hier wäre in der Nähe vom ersten:

Focus der zweite

Oder:

Focus der dritte

der vierte

der fünfte

ich hab jetzt einfach mal nur nach Focus gesucht, weil der mir mehr zusagt als der Astra und ich beim Fiesta angst habe, dass er zu klein ist. Einfach mal als erste Anhaltspunkte... ich hab nämlich übermorgen mal ein bisschen Zeit und würde mir gerne das ein oder andere Auto ansehen. (Außerdem hatte ich nen Astra G schon öfter zur Verfügung, da weiß ich, was mich erwartet.)

Achso und wie sehr macht sich der 116PS im Verbrauch und Versicherung mehr bemerkbar als der 100PS?

Also: Welche der oben genannten kann ich mir ansehen, was sollte ich vor Ort überprüfen, wie weit sollte ich handeln?

Danke schon mal! :)

Erst einmal gehe ich nun auf die Fragen des reinen Sachverhalts ein und werde dann die Fahrzeuge in einem gesonderten Kommentar beleuchten! Gern doch habe ich geholfen; ich helfe gern auch weiter.

Zitat:

Beim Astra G habe ich das Gefühl, dass es ein wahnsinns Überangebot auf dem Markt gibt. Da fällt es mir schwer noch richtig durchzublicken. Letztens war einer in der Zeitung: 98er BJ, erst Hand, scheckheftgepflegt aber nur 40.000km auf dem Tacho. Auch zu wenig ist hier nicht gut, oder?

Kann man so pauschal nicht sagen! Zu wenig Kilometer häufen zwar die Gefahr von Standschäden, aber wenn immer alles erledigt wurde und das Ganze auch nachgewiesen kann, kann man auch Autos mit ganz besonders niedrigen Laufleistungen empfehlen. Beim Astra G ist der Zahnriemen ein wichtiges Thema (und, nebenbei bemerkt, auch ziemlich seine einzige Schwäche, auf die man achten sollte): Auch bei 40.000 Kilometern sollte da der Riemen beim 1998er Baujahr schon mindestens zweimal gewechselt worden sein, denn das Material altert auch mit der Zeit. Ansonsten ist so ein Opel ein Kauf ohne großes Risiko und empfehlenswert.

Zitat:

Ab welchen Baujahren ist denn der Focus zu empfehlen? Und wie viel PS sollte er mindestens haben? Wo sind die typischen Roststellen und andere Schwachstellen?

Den Focus kann man besonders ab Baujahr 2001/2002 empfehlen; da gab es eine Überarbeitung (Frontscheinwerfer, Blinker, Stoßfänger, Ausstattungserweiterung) des Modells. Als effiziente und sinnvolle Motorisierung würde ich einen Benziner mit etwa 100 PS empfehlen - das ist bei einem zehnjährigen Kompakten die goldene Mitte. Am besten gibt es dazu eine Handschaltung und ein paar Extras wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Metallicfarbe, dann hat man ein solides Auto. Die Roststellen des ersten Ford Focus gruppieren sich auf die Radläufe und Schweller; der Unterboden sollte stets geprüft werden. Ansonsten ist der Wagen ein solides Fahrzeug; für 3.000 Euro kann man schon ein schönes Stück abgreifen, teils vom Erstbesitzer.

Zitat:

Ich werde mich die Tage mal umsehen, ob ein Händler den Fiesta MK6 rumstehen hat, damit ich mal testen kann, ob ich mit meinen Beinen da rein passe. ;)

Gerne - ich kann es nur empfehlen!

 

Zitat:

Du empfiehlst ja auch eher, in Zeitungsanzeigen und bei Fähnchen-Händlern zu schauen, oder? Aber sind es nicht genau die Fähnchen-Händler, die ihre Autos ins Internet stellen?

Die Fähnchenhändler sind oft besser als ihr Ruf. Oft beziehen sie relativ gute Gebrauchte direkt von Vertragshändlerbetrieben, die so etwas in Zahlung genommen haben, aber aufgrund des Fahrzeugalters nicht mehr selbst verkaufen können/wollen. Solche Autos sind in der Regel ganz ordentlich; meistens sind Scheckhefte und alle Dokumente dabei. Natürlich versteht es sich von selbst, dass man einen 3.000-Euro-Wagen am ehesten mit neuem TÜV-Siegel und frischem Kundendienst kauft; viele Fähnchenhändler bieten solche Angebote jedoch an. Garantien sind je nach Betrieb auch möglich (Aggregate-Garantie).

Zitat:

Und mal ne ganz blöde Frage, die vielleicht nicht beantwortet werden kann: Wenn ich ein tolles Angebot im Internet oder in der Zeitung finde, muss ich mich dann super beeilen, damit mir das keiner wegschnappt? Oder ziehen sich solche Verkäufe erfahrungsgemäß doch eher hin?

Das kommt ganz auf das Auto an. Einen weißen Ford Fiesta Ambiente (Basisversion) mit 60 PS und ohne Klimaanlage wird auch für 2.500 Euro niemand so schnell kaufen wollen, den silbernen Fiesta "Fun" mit sinnvoll gewählten Extras hingegen sollte man nicht zu lange hinauszögern, wenn er dich interessieren sollte. Meistens aber kommt es pro inseriertem Automobil zu mindestens drei oder vier Besichtigungen. Dass ein zu verkaufender PKW gleich beim ersten Anlauf verkauft wird, ist selten.

Die Focus-Alternativen wirken allesamt ganz ordentlich; ich habe mir jedes Auto ausführlich angesehen und komme nun zur Empfehlungsgabe!

Dieser graue Focus von 2002 ist für 2.700 Euro ein fairer Kauf. Der Zustand ist für ein elf Jahre altes Auto aus dritter Hand als gut zu bezeichnen und wirkt seriös; die Ausstattung ist komplett, einige durchgeführte (aufgelistete) Arbeiten schüren Vertrauen - allerdings solltest du darüber die Nachweise einsehen! Im Ganzen sehe ich einen fairen Gebrauchtwagen, aber letztendlich würde mir das Argument fehlen, wieso es ausgerechnet der Focus sein muss. Er ist gut, er ist okay, aber nicht mehr. 2.700 Euro kann man bieten.

Dieser blaue Focus von 2003 ist preislich bei 3.200 Euro anzusiedeln - mit neuem TÜV wohlgemerkt, denn in einem halben Jahr müsste der wieder zum Prüfer, und das kann nicht der Sinn der Sache sein: Neuer TÜV, oder gar nicht. Ansonsten wirkt der Wagen ebenfalls brauchbar; der neue TÜV wird allenfalls eine Formsache sein. Vermutlich handelt es sich um ein gepflegtes Rentnerfahrzeug - erste Hand, 80.000 Kilometer in zehn Jahren, unauffällige Farbe, Auslaufmodell, Scheckheft, ein etwas altmodischer Text im Inserat: Das spricht alles für ein solches Fahrzeug. Wenn die Laufleistung nachweisbar ist und neuer TÜV für 3.200 Euro dabei ist (Schmerzgrenze 3.300), ist dieser Wagen ein schöner Kandidat.

Dieser schwarze Focus von 2004 sieht auch nicht verkehrt aus. Gut ausgestattet, Kilometer im Rahmen, fast neuer TÜV, große Maschine mit 115 PS, diverse Neuteile, nur zwei Vorbesitzer - das klingt nach einem seriösen Fahrzeug mit kalkulierbarem Risiko. Der Zustand des Wagens ist grob gesagt durchschnittlich für einen Neunjährigen und ginge in Ordnung. Für genau 3.000 Euro ein praktikables Angebot - wieso nicht.

Dieser silberne Focus von 2004 ist preislich schwer in Ordnung - auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick aber relativiert sich der niedrig wirkende Preis, denn da ist eine Inspektion fällig - in 2.000 Kilometern muss der Wagen wieder zum Kundendienst. Das kostet zwar nicht viel; 300 Euro etwa sind anzulegen, aber fällig ist es. Dennoch kein schlechtes Angebot und ein reeller Gegenwert: Ausreichend ausgestattet, aus erster Hand, bisher offensichtlich stets gut gewartet - kann man empfehlen. Das Angebot mit seiner eigensinnigen Schreibweise, dem Ausspruch "wie Neuwagen" und den zahlreichen Superlativen schon in der Überschrift wirkt indes unseriös aufgemacht; das wird mit Sicherheit ein verkappter Händler sein, der sich um Garantie und Inseratskosten drücken will. Der Standort Mannheim ist außerdem von der im Scheckheft stempelnden Werkstatt fast 100 Kilometer entfernt, was diesen Eindruck unterstreicht. Fazit: Gutes Auto, aber das Inserat wirkt unseriös und unehrlich - lieber nicht!

Dieser blaue Focus von 2003 könnte eine Option sein, aber nicht für 2.950 Euro. Er wirkt im Ganzen ehrlich, vermutlich ist da nichts manipuliert. Der Zustand sieht passabel aus, die Ausstattung ist komplett, der Zahnriemen wurde ebenfalls erst ersetzt. Garantie klingt gut, der TÜV sollte allerdings ersetzt werden, da der Ford im Februar 2014 sowieso zum Prüfer müsste. Preislich sehe ich diesen Wagen deutlich unter den anderen Kandidaten; mehr als 2.200 Euro würde ich dafür voraussichtlich nicht ausgeben. Für den Preis aber ist der Focus eine reelle Wahl.

Themenstarteram 21. November 2013 um 18:22

Hallo italieri1947,

vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten und vor allem für die so detaillierte Bewertung der Anzeigen! Damit hast du mir sehr geholfen! :)

Dann werde ich mir wohl zunächst mal den zweiten und dritten Focus ansehen.

Heute habe ich es aus Zeitmangel leider nicht geschafft, für eine Probefahrt weiter weg zu fahren. Deshalb habe ich mir mal einen Focus bei einem Händler in der Nähe rausgesucht um ihn einfach mal Probe zu fahren und zu sehen, ob mir das Auto überhaupt liegt.

Der hier wars.

Klang ja soweit gut, wenn auch preislich etwas happig. Das Auto wurde vorgefahren, ich habe nach den üblichen Roststellen (danke nochmal!) geschaut: Die Tür hinten rechts war innen unten komplett verrostet. Der Händler sagte mir, dass das Auto in den niedrigen Drehzahlbereichen etwas ruckelt, was daran läge, dass er eine Motorwäsche erhalten habe, weshalb jetzt etwas Feuchtigkeit im Verdampfer sei. Kann das wirklich sein? Das Auto ließ sich wirklich extrem schlecht fahren, es ruckelte ohne Ende. Auf der Landstraße habe ich bei 70km/h im dritten Gang mal das Gaspedal durchgetreten, er ruckelte extrem aber wirklich schneller geworden ist er nicht. Ach ja und einen Riss hatte die Windschutzscheibe auch und der letzte Eintrag im "gepflegten" Scheckheft war von 2008. Unfassbar!

Im Großen und Ganzen ein absoluter Reinfall, vor allem kann ich jetzt natürlich immer noch nicht sagen, ob der Focus mir gefällt. Vom "Sitzgefühl" war es jedenfalls etwas komisch. Danach habe ich mich in meinem verrosteten und genauso ruckelnden 3er-Golf schon wieder richtig wohl gefühlt.

Ich denke jetzt auch wieder mehr über den Astra G nach. Ein Freund von mir hatte mal einen (98er Bj), den er mir oft auch für längere Zeit geliehen hatte. Ich mochte das Auto eigentlich gerne, er hat auch 280.000km mitgemacht, aber es war halt wirklich oft etwas dran zu machen. Allerdings: wenn ich einen in der Preisklasse hier bekomme, dann hätte ich auch noch etwas Geld für Reparaturen übrig. Den könnte ich mir die Tage mal ansehen, weil der auch hier in der Stadt ist.

Ebenso folgende:

Weinrot aus dem Jahr 1999 (ich steh auf diese Farbe! :) ) Immerhin gibts hier auch Garantie.

Bei dem silbernen aus dem Jahr 2002 finde es aber auch merkwürdig, dass in der Beschreibung steht, dass das Auto in Aschaffenburg und nicht in Darmstadt steht... ^^

Ich weiß leider auch nicht mehr, wie viel PS der Astra von dem Freund von mir hatte, aber mit dem hat es echt Spaß gemacht und 180km/h waren da kein Problem. Das waren dann vermutlich mehr als 100PS oder?

Ich bedanke mich nochmals für deine viele Hilfe! Das hilft mir ungemein! :)

Schöne Grüße!

Themenstarteram 21. November 2013 um 18:34

... der hier wäre eigentlich auch interessant, obwohl mir hier die Anzahl der Vorbesitzer fehlt, oder übersehe ich da was:

Edition 100

Zitat:

Original geschrieben von Auto-Neuling

... der hier wäre eigentlich auch interessant, obwohl mir hier die Anzahl der Vorbesitzer fehlt, oder übersehe ich da was:

Edition 100

Der Starsilberne ist preislich sehr interessant; der Gegenwert ist alles in allem ehrlich. Ich tippe angesichts des originalen, im Ganzen gut erhaltenen Zustands auf maximal zwei Vorbesitzer des Opels, vielleicht auch drei; mehr aber werden es vermutlich nicht sein. Ein sehr gutes Fahrzeug ist der Astra G so und so - an diesem Angebot für milde 1.800 Euro fällt mir so auch spontan nichts Negatives auf. Ansehen und beurteilen, wenn es irgend möglich ist!

Die anderen Astra-Typen wirken auch nicht schlecht; der Rubensrote gefällt mir ebenfalls sehr und wirkt am überzeugendsten. Damit machst du vermutlich ein gutes bis sehr gutes Geschäft. Das Auto wirkt erstklassig erhalten und wie das typische Senioren-Fahrzeug aus erster Hand. Außerdem: Scheckheft bis Mai 2013 - und zwar ehrlich. Das ist dein Auto!

Zitat:

Hallo italieri1947,

vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten und vor allem für die so detaillierte Bewertung der Anzeigen! Damit hast du mir sehr geholfen! :)

Aber von Herzen gern! Ich gebe meine Erfahrung aus vier Jahrzehnten gern weiter, zumal ich in diesem Forum auch nette Leute kennen lernen durfte, die ich heute Freunde nennen darf, und mir nicht langweilig wird. Es ist für mich sehr angenehm, hier beraten zu können, zumal ich selbst bestimme, wann ich andere Dinge tue oder wann ich wieder hierher komme.

Themenstarteram 22. November 2013 um 11:38

Hallo Hans (weiteres Stöbern in deinem Blog und dem gesamten Forum macht schlauer ;) )

Vielen Dank fürs ein Bewertung. Die anderen Astras sind nicht so interessant?

Hier hätte ich noch einen Fiesta in der Nähe gefunden. Wie findest du den?

Schöne Grüße, Verena

Liebe Verena!

Gern helfe ich dir. Dieser Ford in Sahara-Metallic hat zwar keine Klimaanlage, dafür aber offeriert er ein sehr gutes Verhältnis vom Gegenwert und ist für den Preis ein ernstzunehmendes, auf den ersten Blick sehr seriöses Angebot. Ausstattung und Farbe lassen auf einen älteren Fahrzeugnutzer in meinem Alter (bin 66) oder älter schließen:). Der Pflegezustand dieses Fiesta wirkt gut und ansprechend. Den kannst du dir schon ansehen. Für 2.800 Euro kannst du den nehmen, wenn alle Eckdaten (Scheckheft etc.) stimmen - ein, zwei Hunderter kann man am Preis immer drücken!

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:23

Huch, du hast die anderen Astras ja doch bewertet. Auf meinem iPad wurde deine Antwort vielleicht gekürzt dargestellt...

Nun denn: heute schaue ich mir den Fiesta und den roten Astra an. Leider alleine, aber ich will ja keines der Autos direkt mitnehmen... ;)

Nochmals vielen Dank! Ich werde berichten. :)

Hi,

zum Focus den du Probe gefahren hast: Das ruckeln kommt mit Sicherheit nicht von der Motorwäsche, da ist irgendwas im Argen.

Das dir die Sitze nicht gefallen haben, liegt vielleicht an der Ausstattungsvariante ... dürfte ein Finesse oder Viva sein. Sitze mal einen Futura oder Trend probe, da bieten die Sitze deutlich mehr Seitenhalt.

Ich habe auch vergleiche zu Fiesta VI und Golf III, ich würde den Focus auf jeden Fall vorziehen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Fiesta mk6 und Alternativen für 3000€