ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fluid Film

Fluid Film

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:23

Mahlzeit, Gemeinde!

Die Frage wurde wahrscheinlich schon x-mal gestellt, aber so wird die Antwort bestimmt auf dem neuesten Stand sein.

Mir wurde empfohlen, die Schweller meines Dicken (97er 320 T Avantgarde) mit FLUID FILM zu behandeln.

Bringt das was? Wieviele Dosen bräuchte ich dafür? Und wie macht man das überhaupt?

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Seilfett wird einfach zu schnell unterschätzt. Es hat eben nicht den Nimbus wie Mike-Sander-Fett, ist aber sehr problemlos ohne Kochtöpfe etc. zu verarbeiten. Ein leichtes Anwärmen ist evtl. hilfreich, aber das von mir verwendete ist schon bei Raumtemperatur bestens mit dem Pinsel streichbar. Und nach 2 Wintern sind die Bördelkanten an den hinteren Radläufen (da wo die 123er so schön aufblühen konnten) immer noch gut mit dem Fett bedeckt. Diesen Herbst werde ich dann nach 3 Jahren mal nachbessern. Gammeln tut er jedenfalls da nicht....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

War nicht User neu2003 mit Fluidfilm ziemlich unzufrieden, weil das Zeug unterwandert wurde?

Ich empfehle bei vorhandenem Rost immer Mike Sander's Heißfett, gerne auch Seilfett oder technische Vaseline, Materialien, die nicht aushärten und bei Hitze kriechen ... in alle Ritzen und auch in die Rostporen. Alles andere schützt nicht verlässlich.

An sauberen Blechen würde ich dauerelastisches Wachs bevorzugen, weil es glatten Oberflächen besser haftet als Fett, das mit der Zeit abrinnt.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 17:33

Also doch Mike Sanders... dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und die teurere Methode durchführen.

Bei mir im Ort wird eine Komplett - Behandlung für € 1500,- angeboten.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Jens

am 21. Mai 2014 um 17:41

Am besten endoskopierst du die Schweller erstmal . Wenn du Glück hast , findest du noch eine recht gute Wachs - Konservierung vor ( vom Werk) . Das war bei mir der Fall . Das Wachs kann im Laufe der Zeit verspröden und brechen , dann kann es unterwandert werden und das darunter liegende Blech fängt an zu rosten . Ich würde dann A-D's Empfehlung folgen und MS - Heißwachs aufbringen - besser als Fluid Film !

am 21. Mai 2014 um 17:49

Also das gibt's auch viel günstiger , ist auch abhängig vom Umfang . Ich würde Türen , Schweller und Heckklappe behandeln lassen . Hat bei mir nur ca 500 € gekostet , einschließlich Endoskopie und 3 maliger Nachsorge im Jahresturnus . Die freigelegten Federaufnahmen und Brems - und Hydraulikleitungen wurden auch noch eingepinselt .

Ich zahlte 500 Euro für Unterboden und Hohlräume, was sich als "zu kurz gegriffen" erwies.

Daher nochmal 600 Euro für VA-Träger schweißen, Tank gegen ein gutes Exemplar ersetzen, Kofferraumtaschen links am Boden und rechts ums Lüftungsgitter schweißen und dann auch dort MS-Fett ... ach, ich will an den Schxxxx gar nimmer denken.

Hi,

gerade bei Hohlräumen finde ich, dass FluidFilm für den Privatmann das beste Mittel ist, da dort nicht wie am Unterboden die Gefahr besteht dass sich das abwäscht. Bei meinen früheren Wagen habe ich FluidFilm mit einer Druckbecherpistole in die Schweller usw. gespritzt und da rostete nichts mehr. Es kriecht auch in Spalte. Meines Erachtens lohnt sich bei Normalo Autos der Aufwand von Sanders nicht wirklich. Aber das ist wie die berühmte Frage nach den Zündkerzen und dem Öl - eine Frage tausend Meinungen ;).

Gruß Chuck

Hallo Nautiker,

mit zwei Spraydosen FluidFilm ASR kannst Du beide Schweller ordentlich

behandeln. Mit der 60 cm-360°-Rundumdüse - gleich mitbestellen! - sind

die Hohlräume bequem erreichbar.

Ich habe FluidFilm mit Erfolg in Hohlräumen eingesetzt.

Irgendwo hatte ich mal meine "Rostaktionen" - im Anhang eines Beitrags -

gepostet. (1)

Gruß z. Zt. aus der Sächsischen Schweiz (1)!

Dacon

(1) Von hier aus kann ich "RostW210" nicht hochladen!

Gefunden:

Mit W210Rost-Datei kannst im Anhang meine "Rostaktionen" finden!

Hallo

auf www. oldtimer-markt.de findest du

Holraumtest, der 5 Ja. dauerte

FluidFilm findest du bei Korrosionsschutz Depot

am günstigsten, außerdem bekommst du ein

Katalog mit viel Info. Ich bin selbst ein FluidFilmFan

Hallo zusammen,

ich bevorzuge für Hohlräume Fluidfilm, da es günstig und einfach zu verarbeiten ist und eine SEHR gute Kriechwirkung hat.

Außerdem ein sehr guter Rostlöser, ich habe damit schon übelst festgerostete Schrauben aufbekommen, ohne sie gleich abzureißen.

Bemerkung am Rande:

Ich mußte letztes Jahr an meinem 210er am rechten Schweller ein Stück schweißen, da er - von außen - durchgerostet war. Ich habe dann festgestellt, dass der Schweller zwar nicht konserviert aber innen trotzdem komplett rostfrei war, das hat mich dann doch - postiv - überrascht.

Grüße

Boris

am 22. Mai 2014 um 17:35

Tipp: In Norddeutschland gibts in bestimmten Abständen den Fluid Day, bei dem man sein Auto zu einem guten Kurs konservieren lassen kann.

http://fluidfilm.de/fluidday/

Da es eine offizielle Veranstaltung des Herstellers ist, kann man auch von einer sauberen Arbeit ausgehen.

 

Gruß Lenni

Ich hab es noch nicht benötigt, aber ich bin ein Fan von SEILFETT.

auch sehr zu empfehlen sind die Produkte von TimeMax ( in HH ) :D

sind eine Weiterentwicklung des Mike Sander-Fett,

 

ein Besuch und Studium deren Homepage ,lohnt sehr !!

VG,

Michael

am 23. Mai 2014 um 8:46

Timemax ist sehr teuer , Seilfett sehr billig . Der Wirksamkeitsunterschied dürfte marginal sein .

Seilfett wird in den Alpinregionen seit Jahrzehnten bei den Stahlseilen der Seilbahnen usw.

mit großem Erfolg verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen