ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Fliegenschutztür

Fliegenschutztür

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 15:21

Moin ,

kann mir hier einer von Euch Infos über diese Fliegenschutztür geben oder hat Sie selber in sein WW oder WM verbaut ?

http://www.campingplus24.de/.../...liegenschutztuer-1750-x-650-mm.html

Wäre über Infos dankbar

Gruß

Lars

18 Antworten

Die hat mein Kumpel und die ist top, m.E. das Beste was es gibt.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 15:35

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort und habe mich dann doch nicht getäuscht , also bestellen

Moin,

wir haben so etwas in einer ähnlichen Bauform.

Sie war beim Kauf schon im Caravan eingebaut.

Freiwillig würden uns so einen Mist nicht wieder antun.

Die Funktion ist einwandfrei, das Beiwerk dagegen nicht.

Reinigen läßt sich das Material fast nicht. Und reinigen ist regelmäßig nötig weil Staub und flauschige Pollen (wie die von Pappeln) darin hängen bleiben. Abkehren oder absaugen bringt wenig, abwischen mit einem feuchten Tuch geht wenn eine 2. Person auf der anderen Seiten gegen hält.

Und die Tür läßt sich nicht leise betätigen.

Wirklich toll auf leisen Campingplätzen, so hat man schnell Kontakt mit den Nachbarn.

Bei Schieben rattert das Ding vernehmlich. Trotz regelmäßigem Schmieren der Mechanik.

Es wird also irgendwann wieder der üppig geschnittene, mit einem Bleiband in unteren Saum versehene Vorhang werden. Der schützt ausreichend vor Plagegeistern, ist waschbar und kostet fast nichts.

Also mein Kumpel hat die Türe und die läuft wie ne 1.

Wie der die sauber macht, weisich nicht, aber ich wüsste auch nicht was da "drin hängen" bleiben sollte, in meinen anderen Mückenrollos bleibt auch nix hängen und die lässt sich superleise schließen und das unabhänig von der Eingangstüre und auch mal n Stück aufmachen und rattern tut da garnix.

Auch bei meinem Kumpel war die schon drinnen, aber der Vorbesitzer hat die im Fachgeschäft nachrüsten lassen und da wohl auch das Geld bezahlt welches nötig war, die Türe grade und ordentlich ein zu bauen ^^

Die Bömmels habe ich, die halte im Sommer keine Mücken ab, die hängen einem beim Essen-Durchtragen im Weg und ziehen sich durch die Soße, dass ist der letzte Müll.

Ich hätte mir die Türe schon gekauft, aber das lohnt sich nicht mehr weil mein FZ nächsten Monat weg geht und das nächste Fahrzeug bekommt genau die Tür :)

Moin,

in allen Fliegennetzen bleibt Staub und anderes hängen.

Wenn man sie benutzt.

Schief einbauen geht im Prinzip nicht wegen der recht massiv ausgeführten oberen Führungsschiene.

Die Geräusche werden einfach den Mechanik verursacht. Die Führung, die das Netz abdichtet wird beim Schließen/Öffnen im Inneren des Handgriffs gefaltet.

Und ein Vorhand ist etwas anders als diese Plastikstreifen oder diese haarigen Dinger.

Beides nützt nicht viel.

Den Vorhang werde ich noch austesten :)

Mit den Mückengittern kann sein, ich habe mein FZ erst anderthalb Jahre und habs bei Kauf richtig sauber gemacht und die Mückenrollos, etc. mit Druckluft alles ausgeblasen, denn, Luft habe ich genug... Von daher hatte ich da noch keine Probleme.

Ansonsten kann ich von keinen Nachteilen der Türe berichten, außer das man zur Bedienung eine Hand frei haben muss, wohingegen man bei Vorhängen die mit dem Ellenbogen wegschieben kann. Diese Lösungen halten aber alle für mich unbefriedigend dicht. Wenn das nicht dicht ist, macht man nachts doch wieder die Türe zu und dann braucht man eigentlich garnix.

Die Türe funktioniert so richtig ordentlich, als hätten es die Schweizer gebaut, elegant, filigran und 100%ig perfekt, so komplett ohne Hakeln, ohne irgendwelche Geräusche, einfach ordentlich konstruiert und ist ihr Geld wert.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:29

Hallo ,

@Mark-86 : danke für die ausführliche Beschreibung . Hab Sie gestern bestellt , werde sie nächsten Samstag einbauen und hier dann Info geben .

Danke, weil, eingebaut habe ich auch noch keine, brauche aber demnächst eine :)

Zitat:

@tomruevel schrieb am 12. Februar 2015 um 17:21:13 Uhr:

 

Und die Tür läßt sich nicht leise betätigen.

Wirklich toll auf leisen Campingplätzen, so hat man schnell Kontakt mit den Nachbarn.

Bei Schieben rattert das Ding vernehmlich. Trotz regelmäßigem Schmieren der Mechanik.

Die kenne ich, aber es gibt da Unterschiede. Habt ihr zufällig nen Wilk? Die haben diese lauten, dafür abr sehr stabilen Ratterdinger verbaut.

Also bei meinem Kumpel ist die Türe garantiert nachgerüstet, ist n 92 oder 94er Tabbert.

Nen Wilk von 2010 habe ich auch noch, da ist ab Werk son Vollschrott drinnen, ein Mückenrollo welches man hakelig von oben nach unten herunter zieht, was aber nur bis auf die Kindertüre geht, also den mittleren Teil der getrennten Tür. Das heist, will man da durch, muss man erst das Rollo hoch machen, was den oberen Teil verdeckt, und dann die Kindertüre aufmachen. Schon gut das es keine Wilk Wohnwagen mehr gibt, da hat wohl in der Konstruktionsliga noch niemand sein Produkt ausprobiert.

Oh, gabs das bei Wilk auch. Meines Wissens war das vorallem bei den Hobby, so doof von oben nach unten. Das sieht man sogar heute noch bei Neuwagen. Da hab ich noch lieber die "Lauten" :)

In meinem Brief steht Wilk, Hersteller "Knaus Tabbert".

Hallo !

Haben auch so eine Tür, war Serie in einem LMC-Wohnwagen. Unsere ist aber leise und hält dicht, das ist mir das wichtigste.

Hält auch einiges aus, wir haben z.B. einen Mülleimer an der Eingangstür, wenn die vom Wind mal zuschlägt und die Fliegentür zu ist, geht sie jedenfalls nicht kaputt :-)

Mal ordentlich Silikonspray auf die Gleitschienen und sie flutscht wie am ersten Tag.

Viele Grüsse,

Markus

Zitat:

@tomruevel [/url]:

. . .

Die Geräusche werden einfach den Mechanik verursacht. Die Führung, die das Netz abdichtet wird beim Schließen/Öffnen im Inneren des Handgriffs gefaltet.

. . .

Die vom TE gepostete Tür Marke Horrex läuft nahezu geräuschlos. Es gibt noch so ein Glump wie es anscheinend tomrruevel und auch ich früher mal hatte, dass beim Öffnen und Schließen mich immer an die selige Uzi aus BW-Zeiten erinnert.

Ergo, die Horrex kann ich rundum empfehlen, das ist erste Sahne.

Deine Antwort