Flammenwerfer ?
Hi, Leute... hab mal ne Frage...rein aus technischem Verständnis. Ich war voriges Jahr in Hohenstein-Ernstthal zum Motorradrennen. In den alljährlich auf dem Zeltplatz stattfindenen "Kriegsspielen" hab ich paar Jungs gesehen, die haben aus dem Auspuff irgendeines Streetfighters eine ca. 4 m lange Stichflamme rausgelockt und die unter Vollgas so an die 3 Minuten in den Nachthimmel gepußtet. Ich hab sowas noch nie gesehen, wie machen die das ?
Gruß Tschensie
TRX 850
320i
12 Antworten
Vermutlich mit einem Flamethrower-Kit. Es wird eine zusätzliche Zündkerze an der Zündspule mit angeschlossen, welche im Auspuff montiert wird, und auf Knopfdruck den unverbrannten Kraftstoff entzündet. Dadurch entstehen diese Flammen. Es gibt auch Systeme die zusätzlich Gas einspritzen, womit dann z.B. blaue oder grüne Flammen erzeugt werden können.
Schau mal auf www.betterflames.de , dort ist ersteres System erklärt.
Ausserdem wird dieses Thema im US-Car Forum öfter behandelt, kannst dich ja mal durchklicken.
Gruß Dominik
Das scheint mir bald unmöglich, denn die Flamme hat am Auspuff jemand mit ner Fackel entzündet, und die üblichen Unterbrechungen durch die Elektronik hatte der auch net. Wenn ich sowas bauen müßte (und mir mein Auspuff egal wär....) würd ich vielleicht irgendwie z.Bsp. Lampenöl in den Krümmer lassen und das Resultat am Auspuffende anzünden.
Könnte funzn....oder ?
Autsch...ich stell mir grad vor , wie die Kiste hinterher aussieht .... Dämpfer verglüht , Motor überdreht und Heckbürzel angesengt......
Tschensie
TRX...sonst nix
Wenn das mit ner Fackel entzündet wurde tippe ich auf eingespritztes Gas/Benzin.
Zitat:
Original geschrieben von tschensie
irgendwie z.Bsp. Lampenöl in den Krümmer lassen und das Resultat am Auspuffende anzünden.
Könnte funzn....oder ?
glaub ich weniger. zumal ja vorher die Krümmer abmontiert werden müssten...auch nicht das wahre. Also wenn selber basteln, dann richtig.
Tja, ich hab ein Video davon, das ist aber leider 5 mb groß.Ist mir mit meinem popeligen ISDN zu lange zum posten.....
Vielleicht krieg ich aus dem Video paar Bilder raus.....
Hach, iss ne uralte Nummer, geht ganauso einfach wie es aussieht.
Motor bei konstanter Drehzahl halten (ist der grund dafür das der Begrenzer nicht rumgeregelt hat, bei so hohen Drehzahlen ist die Austrittsgeschwindigkeit des brennbaren Gasgemisches zu hoch und die Flamme reist ab) und anzünden. Schon brennts.
Je nach Moped bleibt eigentlich am Auspuffende immer genug Brennbares Gemisch über. Unterschiede gibts nur wie hoch die Drehzahl am besten ist und ob man Choke ziehen muß oder nich.
Ist aber völlig sinnentleert und macht ziemlich schnell keinen Spass mehr.
Geht sogar bei Mofas, haben wir schon vor 20 Jahren gemacht. Mit Mofas kann man sogar brennend rumfahren, wird bei Motorrädern eher schwierig, wegen der konstanten Drehzahl.
Kann sein das das mit modernen Mopeds nich mehr funktioniert, wenn ein Kat dran iss mit sicherheit nich
@Pfuscher
ob so ein Better Flames Dingsbums an meiner Transe wohl gut kommt? Wärs nich so teuer würd ich's glatt probieren 😉
Chrom
Ach, so einfach geht das? Hätt ich jetz nicht gedacht dass da noch soviel brennbare Gase mit ausgestoßen werden dass man das Anzünden kann. Sogesehen ist ein Sekundärluftsystem garnicht dumm.
Zitat:
ob so ein Better Flames Dingsbums an meiner Transe wohl gut kommt?
*hehe* ich glaub deine Transe wär da das optimale Gefährt für 🙄
Achso, ich glaubs nicht.... das wäre ja wirklich einfach.
Stimmt, die Jungs haben das Teil in den Begrenzer gejagt. Hab aus bem Video mal ein Bildchen gegrappt. Kann da echt so ne Stichflamme draus werden?
Hahaha, ne bezweifle ich 🙂
Nee, in der Größenordnung wirds wohl nix werden. Da muß zusatzliches Gas in den Endtopf.
Wenn ich Langeweile hab zünd ich mal mein Moped an und mach nen Foto von - irgend wozu müssen alte Kawas ja gut sein 😉
@Pfuscher
Klar iss das so einfach, dieses Betterflames macht doch nix anderes. Spart man sich doch nur den Büttel mit der Fackel. Funktioniert per Knopfdruck und geht auch während der Fahrt
Noch ein olles Sinnentleertes Spiel:
Während der Fahrt bei eingelegtem Gang (Schiebebetrieb) Zündung aus, ein paar mal Vollgas geben und Zündung wieder an. Knallt wie sau und Feuer gibts auch - kann aber auch mal nen Endtopf kosten...
Chrom
"Sinnentleert" ist der richtige Ausdruck...... fast so gut wie Dieter Bohlens "talentfrei" 😁
Aber wenn ich mal ehrlich bin, wünscht man sich manchmal so nen Flammenwerfer. Bin mal hinter zwei Autos mit meiner früheren FJ 1200 hergefahren, auf abschüssiger, langer, gerader und einsehbarer Landstraße.Kein Gegenverkehr, 70 war erlaubt, 50 fuhren die etwa, ich also Blinker links und zum Überholen angesetzt. In dem Moment geht der erste von den Beiden auf die Eisen ohne zu blinken und biegt recht in ne kleine Einfahrt rein, dem Zweiten fiel also in seiner Not nix besseres ein, als um den rum auf die linke Spur rüberzufahren. Also da, wo ich grade neben dem war. Hätte ehrlich nicht gedacht, das man ne FJ aufs Vorderrad stellen kann. ........
Aber wie man als Biker so ist, hat mir das Vorausdenken das Leben gerettet.............. Prinzipiell hab ich nichts gegen diesen Autofahrer, aber wenn ich den Flammenwerfer gehabt hätte............😠
jo iss schon ne geile "sinnentleerte sache das mit den fehlzündungen !
ich hasbe ne 125er und die macht schon ordentlich radau be ner fehlzündung (25 cm flamme)
Flammenwerfer
Ich habe bei den Wille Wällern auf´m Fightertreffen auch mal so einen Flammenwerfer gesehen, als ich Ihn mir aus der Nähe betrachtet habe, waren da zwei Benzinpumpen zu sehen, die wahrscheinlich über Düsen auf Knopfdruck(am Lenker) Benzin in ein verlängertes Auspuffrohr (natürlich kein Endtopf mehr) eingespritzt haben. Gab auch mörder-Flammen.