Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Fisker Ocean Wartezimmer

Fisker Ocean Wartezimmer

Fisker Fisker Ocean
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 6:00

Hallo,

sind ja doch einige, die den OCEAN bestellt haben. Die ersten Fahrzeuge wurden oder werden bald ausgeliefert. Vielleicht können wir uns hier in diesem Zweig über die Termine und Erfahrungen bis zur Auslieferung austauschen.

Würde mich über einen regen Austausch freuen, noch mehr aber über einen Abholtermin.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Kaki schrieb am 24. August 2023 um 10:30:43 Uhr:

FOO bestellt, bezahlt, zugelassen, Versicherung ok,

keine Reaktion seitens Fisker. Emails bleiben unbeantwortet.

Hat Jemand eine Telefonnummer, an die man sich wenden kann???

Vorfreude schon sehr getrübt….??

Wo ist Deine Abholung? Ich war letzte Woche in Hamburg bei einem Termin von anderen und habe direkt einen sehr netten Kontakt gehabt.

Privat oder Firma? Firmen sollen "priorisiert" werden, da die Auslieferung bis 31.08.2023 für die Förderung erfolgen muss.

Abholung ist Wien und Kontakt ausschließlich über Email

möglich und diese werden nicht beantwortet. Bin für jeden

Hinweis zur telef. Kontaktaufnahme sehr dankbar

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 24. August 2023 um 12:42:08 Uhr:

Firmen sollen "priorisiert" werden, da die Auslieferung bis 31.08.2023 für die Förderung erfolgen muss.

Die Antragstellung muss bis 31.08.23 erfolgen.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Aug. 2023 um 07:35:07 Uhr:

Die Antragstellung muss bis 31.08.23 erfolgen.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Aug. 2023 um 07:35:07 Uhr:

Die Antragstellung muss bis 31.08.23 erfolgen.

Wie kommst Du darauf? Ich habe auf der Webpage https://www.bafa.de/.../neuen_antrag_stellen.html gelesen dass der Antrag innerhalb eines Jahres gestellt werden kann. Nur die Zulassung muss bis 31.08.2023 erfolgen.

Ich werde den Antrag aber sofort nach der Übergabe abgeben.

Der generelle Anspruch auf die Kaufprämie verfällt, wenn nicht innerhalb eines Jahres nach Erstzulassung der Antrag gestellt wird.

Es geht um die Höhe der Kaufprämie. Bis zur Überarbeitung der Förderrichtlinie war nur die Erstzulassung maßgeblich. Mit der Überarbeitung der Förderrichtlinie Anfang Dezember 2022 wurde das Datum der Antragstellung maßgeblich. In meiner Signatur gibt es einen Link zum Gesetz. In §5 wird die Höhe der Kaufprämie beschrieben und das für diese Zuordnung das Datum der Antragstellung maßgeblich ist.

Ja, entscheidend ist die Antragstellung, die erst nach Zulassung möglich ist und bei Nicht-Privatzulassung spätestens am 31.8.2023 eingegangen sein muss.

Ab 1.1.2024 sinkt der max. Förderbeitrag dann für die ab 1.9.2023 nur noch antragsberechtigten Privatpersonen von 4500 auf 3000 Euro. Gefördert werden zudem dann nur noch Fahrzeuge bis zu einem Netto-Basislistenpreis von 45.000 Euro, wenn sie nach dem Kauf mind. 12 Monate gehalten werden bzw. über 23 Monate geleast werden (bei Leasing von 12-23 Monaten halbiert sich die staatliche Prämie).

Das Fahrzeug muss zudem auf der Bafa-Liste stehen. Wegen des Paketmodells des Fisker Oceans ist dieser dort mit Stand 16.8.2023 allgemein aufgenommen mit einem Nettolistenpreis von 34924,37 Euro und m.E. daher mit allen Paketen förderfähig auch in 2024 (für Privatpersonen).

OK, da die Übergabe am Mittwoch 16:00 Uhr ist werde ich am Abend gleich den Antrag stellen.

Themenstarteram 25. August 2023 um 17:08

Ich denke sogar der Antrag muss bis 30.8. eingegangen sein. Hatte Anhand einer Kopie des Briefes die Förderung schon Wochen vor Abholung beantragt, der Wagen war ja zugelassen. Die 4500€ sind auch schon angekommen.

Eine Frage bitte an diejenigen, die ihren FOO schon erhalten haben: wie lange dauerte es bei Euch - nach vollständiger Zahlung des Autos - bis der FOO ausgeliefert wurde?

Danke!

1,5 Monate hat es gedauert.

Wurden Ansprüche geltend gemacht, weil die Zahlung

so lange im Voraus von Fisker abgerufen wurde, obwohl das Auto nicht Zug um Zug ausgehändigt wurde?

Ich denke das sich jeder, der sich so früh in ein solches Projekt wagt, darüber im Klaren sein sollte das es Verzögerungen gibt.

Hier hat Fisker a.m.S. im Sinne des Kunden gehandelt, da in den ersten ausgelieferten Fahrzeugen Probleme auftraten, die man erst beseitigen musste um nicht zuviel nachbessern zu müssen.

Unbestritten ist, das die Kommunikation mehr als mangelhaft war, aber so ist es eben bei einem Startup.

Wer das alles nicht will, muss sich eben ein etabliertes Fahrzeug kaufen.

Ja, das mag sein und ist auch nachvollziehbar. Wartezeiten

muss man in Kauf nehmen. Unseriös ist, dass Fisker

die Zahlung des Fahrzeugs einfordert, obwohl das Fahrzeug

noch bei dem letzten Check-up im Werk steht und der gesamte Vorgang nach Bestätigung des Eingangs der kompletten Zahlung stillsteht. Fisker arbeitet wochenlang mit dem Geld der Kunden, ohne eine Leistung zu erbringen.

Der Kunde stellt nicht nur sein Geld zur Verfügung, er zahlt auch Versicherung für ein Fahrzeug, dass er nicht besitzt.

Startup hin oder her… seriöse Geschäftspraktiken laufen anders… und dann diese desaströse Kommunikation ..,

Das Fahrzeug wurde auf ihn / dich zugelassen (gehört euch damit) und dann kam die Zahlungsaufforderung - so wurde es oben beschrieben. Das wäre nicht unseriös und sicher im Insolvenzfall.

Es ist aber nicht hinzunehmen, wochenlang die Versicherung zu zahlen, ohne den Wagen tatsächlich zu besitzen, da muss Fisker was tun. Die aktuelle Wartezeit lag an dem Auslieferungsstopp wegen des notwendigen Updates und sollte nicht der Regelfall sein.

am 26. August 2023 um 7:38

Zitat:

Das Fahrzeug wurde auf ihn / dich zugelassen (gehört euch damit)

Damit ist man erstmal nur Halter des Fahrzeugs, noch nicht Eigentümer. Zur tatsächlichen Übereignung gehört auch die Übergabe.

Wenn man bezahlt, ohne dass das Auto schon übereignet wäre, müsste man sich im Falle einer Insolvenz Fiskers die Herausgabe des Autos erst erstreiten. Das ist das Risiko.

Ich mag keine Zulassungsdienste, sondern melde meine Autos selbst an. Das ist von Fisker aber offenbar überhaupt nicht vorgesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Fisker Ocean Wartezimmer