ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Finster: NKW Auftragseingänge brechen im Februar um 95% ein

Finster: NKW Auftragseingänge brechen im Februar um 95% ein

Themenstarteram 19. März 2009 um 19:00

Gefunden auf Notzeiten.de

Finster: NKW Auftragseingänge brechen im Februar um 95% ein

Nach dem die Auftragseingänge aus dem Ausland im Januar 2009 schon um 76% für NKWs über 6 Tonnen eingebrochen sind, sind diese im Februar 2009 um 95% gegenüber dem Vorjahresmonat eingebrochen.

Das deckt sich mit Informationen von Mitarbeiter bei Zulieferern für die LKW-Sparte beschäftigt sind, die seit Januar Kurzarbeit Null haben. Viel tiefer gehts nimmer.

Ich mag mir nicht ausmalen, was passiert, wenn dieser Zustand noch länger andauert. Ein Quartal ohne große Einnahmen, und viele Firmen sind pleite!

-------------

Könnt Ihr das bestätigen?

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2009 um 9:27

Hallo,

Trailer hersteller wie Schmitz haben auch was zu knacken.

http://www.mv-online.de/.../...rgobull_Leiharbeiter_muessen_gehen.html

Der Bericht ist aber schon ein paar Monate alt.

Vor 3 Wochen ist mir auch zugetragen worden das mein LKW verkauft wird und erst kein neuer angschafft wird. Begründet wird es mit dem Sommerloch. Also werde ich ich zum Springer degradiert und bin stinkensauer. Ich bin auf der Suche nach einer anderen Arbeit und denke mit meinen guten Ausbildungen (Maschinenschlosser, IT Systemelektroniker) gute Chancen zu haben. Hatte sowieso vor der Transportbranche den Rücken zu kehren.

Die finanziellen Belastungen für den einzelnen Kraftfahrer werden immer unerträglicher.

Ab ein Alter von 50 Jahre alle 5 Jahre zum Doc und den Führerschein verlängern lassen. Was passiert wenn der mal sagt du darfst nicht mehr fahren und ich bin 55 oder 60 Jahre? Dann kann ich direkt zum Sozialamt latschen.

Zusätzlich noch die Weiterbildungmassnahmen die alle 5 Jahre gemacht werden müssen. Ich habe noch 5 Jahre zeit um mich darum zu kümmern aber finde es eine riesen Sauerei wenn ich alle 5 Jahre ein paar tausender ausgeben muss um weiter arbeiten zu dürfen. Ich kenne jetzt schon genug Kollegen die in finanzielle Schwierigkeiten stecken und denen eine Lohnfändung nach der anderen reingedrückt werden wegen Unterhaltszahlungen usw. Da kannst doch zusehen wie die vor die Hunde gehen, wenn die zusätzlichen Belastungen kommen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. März 2009 um 20:05

Wir fahren hauptsächlich für den Medizinischen Bereich. Uns hat die Krise nich wirklich erwischt. Ein paar kleine Aufträge sind zwar weg, die haben wir aber recht locker verkraftet. Wenn es viel is sind uns 5-10% Umsatz weggebrochen. Den rest haben wir durch neue Aufträge aufgefangen.

Bei dem einen so bei dem anderen so

Wir haben auch weit über 50% Auftragsrückgang ( Sägebandhersteller )

Darf mir bald nen neuen Job suchen ....

am 19. März 2009 um 23:45

wir haben keine Einbußen im Gegenteil unser Geschäft bumt zz...

am 20. März 2009 um 9:27

Hallo,

Trailer hersteller wie Schmitz haben auch was zu knacken.

http://www.mv-online.de/.../...rgobull_Leiharbeiter_muessen_gehen.html

Der Bericht ist aber schon ein paar Monate alt.

Vor 3 Wochen ist mir auch zugetragen worden das mein LKW verkauft wird und erst kein neuer angschafft wird. Begründet wird es mit dem Sommerloch. Also werde ich ich zum Springer degradiert und bin stinkensauer. Ich bin auf der Suche nach einer anderen Arbeit und denke mit meinen guten Ausbildungen (Maschinenschlosser, IT Systemelektroniker) gute Chancen zu haben. Hatte sowieso vor der Transportbranche den Rücken zu kehren.

Die finanziellen Belastungen für den einzelnen Kraftfahrer werden immer unerträglicher.

Ab ein Alter von 50 Jahre alle 5 Jahre zum Doc und den Führerschein verlängern lassen. Was passiert wenn der mal sagt du darfst nicht mehr fahren und ich bin 55 oder 60 Jahre? Dann kann ich direkt zum Sozialamt latschen.

Zusätzlich noch die Weiterbildungmassnahmen die alle 5 Jahre gemacht werden müssen. Ich habe noch 5 Jahre zeit um mich darum zu kümmern aber finde es eine riesen Sauerei wenn ich alle 5 Jahre ein paar tausender ausgeben muss um weiter arbeiten zu dürfen. Ich kenne jetzt schon genug Kollegen die in finanzielle Schwierigkeiten stecken und denen eine Lohnfändung nach der anderen reingedrückt werden wegen Unterhaltszahlungen usw. Da kannst doch zusehen wie die vor die Hunde gehen, wenn die zusätzlichen Belastungen kommen.

am 20. März 2009 um 21:26

605 TD 2,5,

das ist ja keine schöne Art, da wirst Du ja quasi gezwungen, Dir etwas Anderes zu suchen. Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg.

Wir machen ja viel Spezialaufbauten und Anhänger. Da muß ich sagen, das läuft immer noch. Die Instandsetzung ist in den letzten paar Wochen etwas zurückgegangen, aber das juckt uns im Moment weniger. Einen Kunden hatten wir dazwischen, der wollte seinen neuen Anhänger jetzt noch nicht haben. Aber das kommt sonst auch mal vor. Jeder ist mal kurzfristig knapp bei Kasse.

Andererseits bekommt man ein ganz mulmiges Gefühl, wenn man z.B. bei Krone über die Stellplätze blickt. Das sind gewaltige Werte, die da herumstehen. Ich kann gut nachvollziehen, wenn die Leute dort, vorsichtig ausgedrückt, nicht so gut drauf sind.

Naja, wir werden sehen, was die Zeit bringt. Ändern kann man allein eh nicht viel, also macht man das Beste daraus.

am 21. März 2009 um 8:09

Unsere Firma hat ca. 100 LKWs und davon stehen 21 abgemeldet bei uns in der Halle. Da mein Chef keine Autos auf Pump kauft, sondern alle cash bezahlt, hält sich der Schaden in Grenzen.

Blöd ist es für Fahrer, die noch keinen Festvertrag haben. Einigen wurde dieses Jahr der Vertrag nicht verlängert (Bei uns gibt es 3x einen Jahresvertrag und danach fest).

Die Firma Hegeman (60 LKW) ist seit letzten Freitag pleite.

Gruß Christian

am 21. März 2009 um 11:14

welcher Hegemann schwertransport Sonsbeck???

am 21. März 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Merlin5219

welcher Hegemann schwertransport Sonsbeck???

Nein, eine Firma aus NL. Die sind Tankcontainer gefahren.

am 21. März 2009 um 12:32

Hier ein Foto von einem LKW von denen.

Weyand soll auch insolvenz angemeldet haben ..

Duvenbeck hat von der regierung rückendeckung bekommen damit er nicht draufgeht, danke an frau merkel ..

lieber fahren tschechen als deutsche .. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

605 TD 2,5,

 

Andererseits bekommt man ein ganz mulmiges Gefühl, wenn man z.B. bei Krone über die Stellplätze blickt. Das sind gewaltige Werte, die da herumstehen. Ich kann gut nachvollziehen, wenn die Leute dort, vorsichtig ausgedrückt, nicht so gut drauf sind.

Naja, wir werden sehen, was die Zeit bringt. Ändern kann man allein eh nicht viel, also macht man das Beste daraus.

Naja bei Krone haben letzten Sommer weitaus mehr gestanden,es werden langsam weniger,aber es wird hier gemunkelt das von den Fahrzeugen die dort noch stehen ca. 200 nicht mehr abgeholt werden da die Besteller Pleite oder kein Geld zum abholen haben.

Es wird auch hier bei den Subunternehmern (haben alle grosse Hallen gebaut) demnächst noch bange Wochen folgen.

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

Weyand soll auch insolvenz angemeldet haben ..

Duvenbeck hat von der regierung rückendeckung bekommen damit er nicht draufgeht, danke an frau merkel ..

lieber fahren tschechen als deutsche .. :mad:

Richtig seit 16.03 12.01Uhr

am 22. März 2009 um 8:42

Bei uns läuft es auch normal ( GC-Gruppe).Haben für dieses Jahr 8 neue MAN TGL bestellt.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Finster: NKW Auftragseingänge brechen im Februar um 95% ein