ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungssumme verringern durch Autowechsel?

Finanzierungssumme verringern durch Autowechsel?

Themenstarteram 24. April 2015 um 20:58

Guten Abend zusammen,

Ich würde einfach gerne mal ein paar Meinungen sammeln zu meinen aktuellen Problem.

Meine Frau und ich möchten gerne auf ein anderes Auto umsteigen.

Aktuell fahren wir einen Chevrolet Cruze Bj 2011.

Restsumme vom Kredit sind 5300 Euro. Ich würde am liebsten auf einen etwas älteren BMW wechseln sowas wie frühe 1er.

Diese findet man ja bereits ab ca. 6.000 Euro. Ich würde gerne weniger Restsumme als Kredit haben und würde daher gerne unseren abgeben und durch den neuen Wagen die Kreditsumme mindern.

Der Wechsel des Auto kommt aktuell nur in Frage weil wir hohe Raten ans Finanzamt zahlen sollen weil wir eine Rückzahlung leisten müssen.

Was meint ihr?

Danke und LG

Horizon3107

Beste Antwort im Thema

Wer bei einem Betrag von 5300 oder einer Verringerung um 5300 ans Sparen denkt, denkt wohl etwas spät. Da sind vorher wohl schon viele Fehler gemacht worden.

Es mag auf dem Lande notwendig sein, mit einem Auto zur Arbeit zufahren. Aber das schafft auch ein Smart. Da benötigt man keine 100 PS oder ähnliches.

Außerdem kann man sich auf dem Lande leichter mit DIY oder einem fachkundigen Nachbar die Kinderkrankheiten eines solchen großen Autos beheben lassen.

Das ist wohl eine Kängerusituation.

schrauber

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du möchtest also ein relativ junges Auto gegen ein deutlich älteres Auto tauschen, um den Kredit zu verringern.

Ohne nähere Infos wird Dir hier keiner einen Rat geben können.

Um wieviel liesse sich denn der Kredit verringern durch diesen Deal?

Wie sieht es denn mit den Unterhaltskosten bei Deinem aktuellen Auto gegenüber einem älteren 1er BMW aus? Wieviel fährst Du jährlich?

Wenn Du unterm Strich die eingesparte Summe innerhalb einiger Jahre wieder an zusätzlichen Unterhaltskosten ausgibst, macht das keinen Sinn.

Zudem solltest Du bei Deiner Betrachtung auch berücksichtigen, dass bei einem älteren 1er BMW für 6.000 € wohl das Reparaturkostenrisiko deutlich höher ist als bei Deinem 4-jährigen Auto.

Ohne die Daten im Detail zu kennen, würde ich aus dem Bauch raus sagen, "Lass es bleiben".

Themenstarteram 25. April 2015 um 4:47

Der Kredit wäre dann noch bei ca 2.000 Euro.

Ich fahre jährlich sehr wenig knapp an die 10.000 km. Das Auto brauche ich dennoch um zur Arbeit Zu kommen weil ich leider sehr ländlich wohne.

Wegfallen würde vor allem die Vollkasko Versicherung was im Jahr auch eine Ersparnis von 400 Euro ausmachen würde.

Was mich vor allem dazu bringt ist halt die das der Kredit somit in einem jahr weg wäre. Zudem scheint der Chevy einfach nicht so hochwertig zu sein. Viele Wehwehchen hatte das Auto schon gehabt Und das bei einem so jungen Fahrzeug.

Erhoffen tue ich mir halt eine deutlich höhere Qualität bzw. Langlebigkeit von einem deutschen Auto. Klingt vielleicht etwas blauäugig.

Edit:

Eine Überlegung war zudem noch auf ein Auto umzusteigen und quasi mit Null aus der sache rauszugehen.

am 25. April 2015 um 5:43

Ich versteh das mit dem Kredit irgendwie nicht. Restsumme vom Kredit sind 5300€, jetzt schreibst du etwas von 2000€. Ihr wollt das Auto wechseln, weil ihr eine hohe Rückzahlung habt. Dabei gehts jetzt allerdings nicht um das Auto, oder?

Ihr verkauft den Cruze um den Kredit abzulösen, vielleicht bekommt ihr mehr raus und kauft euch ein anderes Auto, so einfach ist das eigentlich. Ob es Sinn macht ist die andere Frage, ich denke eher nicht.

Wer bei einem Betrag von 5300 oder einer Verringerung um 5300 ans Sparen denkt, denkt wohl etwas spät. Da sind vorher wohl schon viele Fehler gemacht worden.

Es mag auf dem Lande notwendig sein, mit einem Auto zur Arbeit zufahren. Aber das schafft auch ein Smart. Da benötigt man keine 100 PS oder ähnliches.

Außerdem kann man sich auf dem Lande leichter mit DIY oder einem fachkundigen Nachbar die Kinderkrankheiten eines solchen großen Autos beheben lassen.

Das ist wohl eine Kängerusituation.

schrauber

Bevor hier ein Fahrzeugwechsel ins Auge gefaßt wird, sollte erst einmal geprüft werden, welche Möglichkeiten der Kreditvertrag im Bereich Sondertilgungen bietet und wenn es da positiv ausschaut, kann man prüfen, wie man mit Sondertilgungen die Zinslast vermindern kann.

Ich verstehe den TE so, dass er für den Chevy gut 3.000 mehr erlösen kann als er für den BMW zahlen soll. Damit sich das auf die Rate auswirkt, müsste er den Kredit ganz ablösen und den BMW neu finanzieren. Die aktuell niedrigen Zinsen machen's möglich, sofern er für den neuen Kredit keine Versicherung abschließen muss.

Themenstarteram 25. April 2015 um 12:53

Zitat:

@CC5555 schrieb am 25. April 2015 um 13:19:00 Uhr:

Ich verstehe den TE so, dass er für den Chevy gut 3.000 mehr erlösen kann als er für den BMW zahlen soll. Damit sich das auf die Rate auswirkt, müsste er den Kredit ganz ablösen und den BMW neu finanzieren. Die aktuell niedrigen Zinsen machen's möglich, sofern er für den neuen Kredit keine Versicherung abschließen muss.

Genau so ist es gedacht. :)

am 25. April 2015 um 16:27

Also ich hätte da so meine Zweifel, dass das eine gute Idee ist.

Erstens wird es sehr schwierig werden für den Cruze 9.000€ zu bekommen und so ein 10 Jahre alter 1er BMW verlangt am Ende wahrscheinlich auch immer mal wieder eine Reparatur.

Dass das am Ende billiger wird, da habe ich kräftig Zweifel dran.

Der Meinung bin ich auch. Da sich chevrolet aus Deutschland zurückzieht wurden die letzten Fahrzeuge regelrecht verschleudert. Die Gebrauchtwagen Preise sind ziemlich im Keller.

Da wird wohl nicht soooo viel übrig bleiben.

Sinn würde sowas nur halbwegs machen wenn ihr beim neuen massiv an den Unterhaltskosten spart. Also z. B. einen kleinstwagen mit günstigen Versicherungskosten und deutlich weniger Verbrauch.

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. April 2015 um 17:42

Ich danke auch recht herzlichst für die vielen Antworten.

Ich muss denke ich einfach noch genau nachdenken. Und mir eventuell ein richtiges Angebot Machen lassen für den Cruze.

Das einzige was gut bei dem Wagen ist er hat wenig gelaufen 42000km und Vollausstattung.

Hi,

Der Cruz ist ja durchaus ein gutes Auto.

Der Wertverlust zur Zeit aber halt enorm.

So einen Wagen kann man aktuell eigentlich nur behalten und sich an seinem Wagen der nicht an jeder Ecke steht erfreuen.

 

Gruß Tobias

Ich würde mir das auch gut überlegen. Erstens ist ein Wegfall der Vollkasko bei einem finanziertem Fahrzeug immer fahrlässig, wenn man die Summe zur Ablösung des Fahrzeugs nicht hätte. Und das scheint der Fall zu sein.

Dazu wird es wohl um einen 116i oder 118i gehen. Erstens saufen die wie die Löcher bei frühen Baujahren. Von Steuerkettenproblemen will ich mal nicht anfangen.

Anscheinend ist die Autofinanzierung doch irgendwie auf Kante genäht, wenn es um 200 Ersparnis im Jahr geht. Da würde ich das jüngere Auto bevorzugen.

Oder Cruze verkaufen und nen 500 oder 1000€ Auto ohne Finanzierung kaufen. Bei guter Modellwahl sollte da weniger Risiko lauern, gerade wenn man sich die Raten wegdenkt.

Wenn du dich nur ein wenig geschickt anstellst und gut verhandelst, dann kannst du sogar Geld für deinen Kredit herausbekommen: klick

Zitat:

@CC5555 schrieb am 25. April 2015 um 13:19:00 Uhr:

Ich verstehe den TE so, dass er für den Chevy gut 3.000 mehr erlösen kann als er für den BMW zahlen soll. Damit sich das auf die Rate auswirkt, müsste er den Kredit ganz ablösen und den BMW neu finanzieren. Die aktuell niedrigen Zinsen machen's möglich, sofern er für den neuen Kredit keine Versicherung abschließen muss.

Dieser Weg kann ganz schnell in die Hosen gehen.

Es besteht ein Kreditvertrag und die Bank wird bei der vorzeitigen Kündigung eine Zinsentschädigung fordern. Ein bestelltes Hotelzimmer kann man auch nicht so einfach wieder kündigen.

Das solte man rechtzeitig prüfen.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungssumme verringern durch Autowechsel?