ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Feuchtigkeit im Innenraum V50 2004

Feuchtigkeit im Innenraum V50 2004

Volvo V50 M
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 9:32

Hallo Gemeinde, ich habe hier in Südfrankreich gerade nur schnarchlahmes WLan, daher habe ich auf intensive Recherche hier im Forum verzichtet.

Ich habe mal eine Frage:

Woher kann Wasser unter dem Beifahrersitz stammen. Ich meine nicht nur Feuchtigkeit sondern wirklich Wasser (wenn ich die hintere Fußmatte herausnehme und aufhänge, tropft richtig viel Wasser heraus).

Eine Wasserflasche kann dort nicht ausgelaufen sein, und es ist wirklich nur die Fläche unter dem Beifahrersitz nass. Alles andere ist furztrocken.

Ich habe mal den Sitz nach ganz vorne geschoben und ich entdecke dort nur die Auslässe der Heizung.

Kann denn dort heraus Wasser austreten?

Es hat hier bei unserer Ankunft stark geregnet (Unwetter in Südfrankreich).

Zuhause war alles definitiv trocken (Innenreinigung).

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Warum kompliziert wenn es einfach geht :)

Suche bei google nach Volvo 30630756

Dann Bildersuche, dann findest Du den Schlauch inkl. Bilder des Ausbaus.

Bessere hätte ich Dir auch nicht geben können.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Oktober 2015 um 9:40

Hast du zufällig ein Schiebedach? Reicht ja schon wenn da ein Ablauf auf der rechten Seite zu ist...

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 9:44

Nein, kein Schiebedach vorhanden, Fenster standen definitiv auch nicht auf.

Bin ratlos.

am 8. Oktober 2015 um 10:39

Und das Wasser riecht auch nur nach Wasser? Wenn ja, kannst du Wärmetauscher usw (also alles was teuer wird) steichen. Dann lass ihn trocknen und mach dich Zuhause mit dem Gartenschlauch auf die Suche.

Würde mal die Türdichtungen vorne und/oder hinten auf der Seite vermuten. Könnte man ja mitm Schlauch gut testen. Oder bist du irgendwo durch richtig tiefe Pfützen gefahren ... von wegen "Unwetter"?!

am 8. Oktober 2015 um 11:11

Kann auch ne undicht verklebte Frontscheibe sein. Die gibts gerade wieder im Freundeskreis...

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 11:22

Die Feuchtigkeit ist geruchlos (Wie Wasser riecht, weiß ich nicht :-))

Die Dichtungen der Türen werde ich mir gleich noch mal ansehen, Frontscheibe schließe ich mal aus, weil das Wasser ja ausschließlich hinter dem Beifahrersitz vorkommt.

Bei dem Unwetter hier sind wir natürlich durch Pfützen gefahren, allerdings "nur" über sehr nasse Straßen, also nicht durch kleine Seen, wo das Wasser dann meterweit seitlich wegspritzt.

Aber wenn das nicht durch die Heizung/Lüftung kommt, bin ich ja erst mal etwas beruhigt.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Dichtungen geprüft habe.

Danke schon mal.

Moin sagen,

gleiches Problem hatte ich letztes Jahr. Bei mir war der Übeltäter die Abläufe des Schiebedaches. Das fällt bei dir als Ursache ja aus. Könnte auch der Ablauf für das Kondenswassers der Klima sein.

Schau mal hier , da ist das Problem beschrieben und auch Bilder, wo der Ablauf sitzt. Eventuell verstopft oder der Schlauch abgerutscht.

Einfach den Teppich vorn raus, den Schlauch (falls nicht abgerutscht) abziehen und Wasser (mit Trichter) in den weißen Ablauf laufen lassen. Dieses sollte dann zügig ablaufen und irgendwo außen am Unterboden wieder rauskommen.

Viel Erfolg.

Oder verstopfte Abläufe des "Wasserkastens", wie meine Werkstatt meinte (die Nässe ist natürlich weiter vorhanden).

Oder verstopfte Kondensatschläuche der Klimaanlage mit Rückstau in die Lüftungs-/Heizungskanäle, wie ich glaube.

Ist die Feuchtigkeit ev. nur vorhanden, wenn die Klimaanlage in Betrieb ist? Wäre dann das gleiche Symptom, wie bei mir- ebenfalls ausschließlich unter dem Beifahrersitz.

Ach ja, bin auch Architekt, aber daran liegt´s wohl hoffentlich nicht...

Um den Teppich wieder richtig trocken zu bekommen, muss er ausgebaut werden.

Die Polsterung/ Dämmung ist ziemlich dick und saugt sich richtig voll. Hatte meinen fast 10 Tage ausgebaut und in der Sonne liegen.

Der Klimakondensatorabflussschlauch kam mir auch als erstes in den Sinn, hatte mein Kollege ebenfalls.

Habe darüber noch bessere Bilder, muss ich mal suchen..

Die Suppe läuft dann nach hinten.

Der Abfluss muss unter dem Auto sein und jetzt wäre noch interessant ob der Innenraumfilter schon feucht ist.

Wenn selbst die Luft schon feucht ist... wird es wohl darauf hinauslaufen.

Im Endeffekt nicht schwierig. Aber aufwendig. Doofe Sache.

Warum kompliziert wenn es einfach geht :)

Suche bei google nach Volvo 30630756

Dann Bildersuche, dann findest Du den Schlauch inkl. Bilder des Ausbaus.

Bessere hätte ich Dir auch nicht geben können.

Kann dies auch passieren beim unachtsamen Aus- und Einbau vom Beifahrersitz?

Die Fussmatte hinten rechts habe ich entfernt. Ist am trocknen und ich auf Fehlersuche. :-(

Auch vorne unter dem Teppich nass. Der Schlauch sitzt da wo er sein soll. Nun werde ich mich doch an die Abläufe vom Schiebedach machen müssen. Dabei hatte ich gehofft es bleibt mir erspart.

Es grüsst einer der für weitere Tipps und Hinweise sehr dankbar ist.

Mit neuer Erkenntnis zurück. Die Suche nach volvo v50 drain auf Youtube, lieferte auf Anhieb braubares. Der Schlauch hat nicht mehr im Verbindungsstück gesteckt.

Ich habe den Schlauch auf der Hälfte der A-Säule getrennt und ein Stück Röhrchen dazwischen gesteckt. Beim zusammenstecken darauf geachtet, dass es unten riichtig zusammen gesteckt bleibt.

Nun hoffe ich, dass es so hält.

Muss nur noch der Fussraum auf der Beifahrerseite trocknen / ggf. raus ;-(

Edit Habe mir Gedanken gemacht, warum das Problem aufeinmal auftauchte.

Meine Vermutung die Längenänderung bei den Temperaturschwankungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Feuchtigkeit im Innenraum V50 2004