ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Fette Anlage im BMW E30 !!! Wer hilft ????

Fette Anlage im BMW E30 !!! Wer hilft ????

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 9:22

Hi !!!

Will meine alte Anlage jetzt mal durch was gescheites ersetzen !!! Hab meine Heckablage umgebaut und da hängen 6 Lautsprecher drauf und ne Bassrolle liegt auf der Rücksitzbank !

Iss net schlecht aber auch nicht besonders toll !

Jetzt will ich ma richtig anfangen ,wenn ich was umbauen !!!

hab nen BMW E30 :

Autoradio von Panasonic mit 4x45W

4 Kanal Magnat Endstufe mit 400W

und jetzt z8u meinem Problem !!!!

Die Heckablage bringts net wirklich !!!

Jetzt hab ich mir überlegt , mir Doorboards zu bauen , mit Mittel- und Hochtönern drin !!! Nur welche Marke die lautsprecher ??? Am besten Canton , oder ?

so und jetzt zum Bass !!! Wohin damit ? daß auch ordentlich Druck und Klang ankommen ???

Hab mir überlegt , für den spürbaren Bass "Bass-Pumps" unter die Sitze zu montieren , und in Kofferraum ne Kiste mit nem anstandigen Sub zu setzen !!! Kann ich meinen alten JBL Sub mit 400W 30cm weiterbenutzen ????

Wär dankbar für alle Ideen / Vorschläge !

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Januar 2004 um 10:53

Re: Fette Anlage im BMW E30 !!! Wer hilft ????

 

Zitat:

Original geschrieben von Enni-BMW325i

Jetzt hab ich mir überlegt , mir Doorboards zu bauen , mit Mittel- und Hochtönern drin !!! Nur welche Marke die lautsprecher ??? Am besten Canton , oder ?

Hi, Doorboards sind schon mal eine gute Idee. Dann mit einem 2-Wege-Compo-System. Die Tiefmitteltöner in die Tür, die Hochtöner allerdings höher verbauen, nicht im Doorboard, also im oder auf dem Amaturenbrett, im Spiegeldreieck oder A-Säule ...

"Am besten" sind die Cantons bestimmt nicht, da gehts ganz nach Geldbeutel.

Zitat:

Original geschrieben von Enni-BMW325i

so und jetzt zum Bass !!! Wohin damit ? daß auch ordentlich Druck und Klang ankommen ???

Sorry, mit Sub + geschlossenem Kofferraum hab ich null Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von Enni-BMW325i

Kann ich meinen alten JBL Sub mit 400W 30cm weiterbenutzen ????

Na es würde sicher schon mal besser klingen, wenn der Sub von der Rolle in eine Kiste umziehen würde.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 11:25

naja , bisher isses so , daß ich viel zu viel an meinem radio hängen hab !!! alles durcheinander !!! 3Wege Combo-Lausprecher , Mitteltöner , Hochtöner !! Alles auf der Heckablage und die Rolle auf der Rückbank !!! Nur lutschts mir immer die Batterie leer und der Klang .... naja !!!!

Deswegen wollt ich jetzt n paar Doorboards für den Klang ! Iss ja dann direkt neben dem Fahrer ! und ich brauch unbedingt Bass !!! Da gibts in Ebay so Bass-Pumps die würd ich mir überlegen für untern Sitz , damits schön schmettert !

Kannst mir ma n paar lausprecher nennen ?

Kenn mich eigentlich net gut aus ...

was sollte ich denn in die Doorboards einbauen , um optimalen Klang zu erhalten ?

ich will alle alten Lautsprecher rausmachen , und auch auf der Heckablage soll alles verschwinden ! Ich dachte an Mitteltöner am Doorboard , die Höchtöner im Spiegeldreick und der Bass irgendwo ....

Du hast was von Tiefmitteltönern geschrieben !!! Brauch ich dann noch andere für höhere Töne ? Klär mich da bitte mal auf ...

Danke schon mal ...

am 18. Januar 2004 um 13:15

Hi,

alles raus und neu aufbauen ist schon mal eine gute Idee, zumal ich von Heckablagen absolut nichts halte. Wenn überhaupt, dann ein paar Lautsprecher zusätzlich hinten in den Originaleinbauplätzen als Rearfill.

Diese "Bass-Pumps" habe ich eigentlich immer für Spielkram gehalten, hab jetzt aber auch schon gehört, dass die zusätzlich zu einem vorhandenen Subwoofer (!!) ganz witzig sein können. Hab ich aber null Erfahrung mit.

Bei einem 2-Wege-Composystem hast Du einen Tiefmitteltöner sowie einen separaten Hochtöner.

Um ein paar zu nennen, günstig gibts für 80,- EUR das BOA 2.16A bei ebay, mir gefällt das Rainbow - CHX 265 sehr gut (100,- EUR, ebay). Ausserdem wird im Preisrahmen um 100,-EUR gerne das Phase Linear PC 165.20 oder das Canton RS 2.16 genannt, die kenne ich allerdings nicht. Eine klasse höher spielen dann beispielsweise Systeme von Focal. Ganz nach Geldbeutel.

Das ganze sollte dann aber an ´ner Endstufe spielen, da hast Du 100 mal mehr Freude dran.

Gruss DiSchu

du brauchst auf jedenfall ne Rückbank mit MAL.

Doorboards sind gut, jenert verlangt irgendwas um die 900€, nur für den vorderen teil.

da sind schon LS drin.

ich hab meine in deen originalplätzen verbaut,

geht auch.

im Heck reichen LL in den Werkseitigen löcher.

der Sub steht bei meinem in der geschlossenen kiste direkt hinter der Skisacköffnung.

ist nicht wirklich des ware.

aber da eh alles raus muss wenns Fahrwerk reinkommt, dann werd ich des umbauen.

http://www.e30.de/carhifi.htm

am 18. Januar 2004 um 19:33

Also ich hab letztens in einen e 30 ohne MAL einen BP gebaut mit 2 30gern und den dann direkt durch die hutablage entlüftet, und ich muß sagen in dem Auto kahm das richtig gut rüber,hat ziehmlich derb gedrückt für nen e 30, und das schöne daran, der kofferaum war still.

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 22:37

also : Skisack raus und die Mittelarmlehne mitentfernen ???? und dann dahinter ne Basskiste setzen ??? oder wie meinste das ???

Wär ja ok !!

Doorboiards würd ich mir selber basteln und n paar gescheite lautsprecher reinsetzen , so wie mans mir oben geraten hat ! nur daß ich halt auch was vom bass haben will ! Sprich es muss zittern im auto ! Deswegen zusätzlich diese Bass-Pumps !!! und auf der heckablage würd ich am liebsten gar keinen Lautsprecher verbauen !!! oder hört sich das dann doof an , da jemand was von rearfill erwähnt hat ?!

Vielen Dank schon mal , für all eure Tipps !!!!

am 19. Januar 2004 um 18:34

Also die sache mit rearfill ist geschmackssache, ich würd nicht drauf verzichten, aber viele fahren auch nur mit fs rum und sind auch glücklich, das mußt du wissen...

wenn du nen Skisack hast dann mach ihn raus so dass du ne schöne große öffnung in den innenraum hast wo der bass dann genau hineinstrahlen kann.

wenn du keine hast dann bau dir nen Bandpass und entlüfte dehn durch die hutablage(wenn du nen skisack hast dann durch den)und somit ist der ganze bass vorne und glaub mir, du brauchst keine bass bumps, damit sollte es richtig drücken in dem Auto(guter sub vorraussgesetzt)was für einen hast du denn eigentlich schon!?

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 21:08

Hi !

Also Skisack hab ich !!! und auch schon entfernt !!!!

Jetzt ma ne echt dämliche frage von jemandem , der keine Ahnung hat .

Was meinst du mit entlüften ???

Also ich hab ne bassrolle von JBL mit nem 400W 30er Woofer , den ich in ne Kiste setzen würde (denke mal so an 30l ?!) ich würd ihn in die Kiste bauen , und mit der Membran in Richtung Skisack setzen , oder grad andersrum ??????? also mit dem Magnet zum Skisack ????

So jetzt zu meiner Endstufe .

Iss ne 4 kanal Magnat Bullpower 5000 glaub ich ?! Muss mal genau nachschauen !! Die bringt angeblich 400 Watt sinuns gebrückt !

Also jetzt zu meinem Vorhaben :

Ich wollte mir Doorboards basteln und in die ein 2-Wege System von Boa setzen mit 16er Tiefmtteltönern und n gutes Stück weiter oben die Hochtöner !

Dann auf die Heckablage auch noch n 2-Wege Sytem von Boa und meinen Woofer in den Kofferraum vor den Skisack !!!!

Was hälste von der Idee ???

Denkste das wär ok , oder hört sichs scheiße an , für jemanden , der was davon versteht ????

Danke schon mal ...

am 20. Januar 2004 um 11:33

wen du nen skisack hast dann würd ich nen bandpass selber bauen und das rohr wo die musik rauskommt ein wenig aus der kiste herrausragen lassen, an den skisack schraubst du von hinten eine platte an die dicht!!! an der rückbank(oder das blech) anliegt,dort sägst du ein loch rein, das genauso groß ist wie das von der kiste damit das von der kiste genau reinpasst, und zwar bündig und dicht!somit hast du allles vorn und dein kofferraum klaut dir keinen schallpegel weg!ausserdem hast du weniger geräusche aussen,aber 30 liter scheint mir zu wenig! dazu brauch ich aber die Thiele Small parameter des woofers, dann kann ich dirs genau sagen wie groß die werden soll.

die variante mit front und heck ist ok, blos das heck ein wenig weiter runter drehen, denn musik soll ja von vorn! und hinten nur für den raumklang!

hm, gib doch erst mal vor was du ausgeben willst und welche musik!

zur endstufe....na ja, magnat. bringt es nicht wirklich. von der leistung und vom klang. ist billig kram für das volk....

Hallöle

Zum Thema Basspump oder besser Körperschallerzeuger :

Diese haben wir schon mit Erfolg in Fahrer/Beifahrersitzen verbaut.

Aber bitte das Grundprinzip dabei nicht aus den Augen lassen :

Der Körperschallerzeuger wurde ursprünglich als Effektgerät in der Kinobeschallung entwickelt und sollte dort dem Kinobesucher bei Filmen wie 'Erdbeben' o.ä. in den Allerwertesten treten...

Das Ganze hat nicht wirklich etwas mit Hifi zu tun, denn man kann nicht genau vorhersagen wie sich das Ganze anfühlen wird (Hören is ja nicht).

Der Haupteinsatzzweck ist ganz klar eine Unterstützung der Soundeffekte in Multimediaanlagen (DVD-Filme).

Sollte man jedoch nur über einen schwachen Bass im Fahrzeug verfügen, dann kann ein Körperschallerzeuger durchaus Sinn machen, wenn man die Laufzeitunterschiede in den Griff kriegt oder akzeptiert. Aufgrund der direkten Kopplung durch die Körperschallleitung im Sitz im Verhältnis zur Laufzeit der Schallwellen durch die Luft, ist naturgegeben immer ein zeitlicher Versatz vorhanden. Je schneller die Musik ist, desto ausgeprägter ist dieser Effekt hör-/spürbar.

Eine Montage ans Bodenblech o.ä. ist auf keinen Fall empfehlenswert !

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 15:57

hi !!!

also Ausgeben will ich eigentlich nix bis max 100€ !!!!

Also gut , das mit den Lautsprechern wäre mal geklärt !!! Jetzt fehlts nur noch am Bass !!!!!

zu 94dsl :

HÄHHH??????? Sorry hab null Ahnung , was du mir damit sagen willst !!!

Alsi noch mal für ganz doofre :

Ich schmeiß meinen Woofer aus der Rolle in ne Kiste ... so aber was du von bandpass und allem erzählst ??? KEINE AHNUNG !!!

Ich hätte die Kiste komplett zu gemacht , ohne Löcher oder sonst was ?! Alles schön abgedichtet und n Loch für den Woofer reingesägt ! OK ??? dann hätte ich die Kiste an die Rückwand direkt vor die Skisacköffnung geschraubt ?! Iss da ok ? oder muss ich in die kiste noch n Loch sägen , so wies in meiner Rolle iss son Bassreflexrohr nennt sichs glaub iss da drinnen ! zu den Daten des Woofers kann ich leider gar nix sagen , iss n 30er JBL mit angeblich 400W

@CAS:

kannst du mal n bissel erklären wie man son ding untern sitz montiert?? wär echt fett ... danke

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 19:29

einfach mit schrauben und U-scheiben und Muttern am Sitz unten an den federn , oder irgendwie ! Muss ich halt ma schauen ! Hab noch gar net nachgeguckt wie ichs machen will , aber so in die Richtung ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Fette Anlage im BMW E30 !!! Wer hilft ????