ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Feststoffplakette oder Klebeplakette am Bodensee

Feststoffplakette oder Klebeplakette am Bodensee

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 7:06

Hallo,

ich ziehe demnächst an den Bodensee und wollte mein Auto dahin ummelden. Das Kennzeichen ist schon reserviert und ich wollte im Internet ein Nummernschild bestellen.

Ist einer von Euch aus der Region (Friedrichshafen) und kann mit sicher sagen, ob ich ein Nummernschild mit Klebeplakette oder Feststoffplakette (diese Plaketten zum reinklicken, die etwas abstehen) brauche? Werden dann auch die HU und ASU-Aufkleber geklickt, oder wie funktioniert das überhaupt? Ich habe noch nie in einer Region gewohnt, in der keine Klebeplaketten verwendet werden.

Nach dem Telefonat mit der Zulassungsstelle bin ich leider auch nicht viel schlauer geworden...

Viele Grüße,

Thomas

14 Antworten
am 16. Juli 2009 um 9:38

Google nach einem Schildermacher in der Stadt und rufe den an.:D

Bin vor zwei Jahren hier in die FN Region gezogen.

War ganz überrascht als der Schildermacher zuerst die Löcher und dann die Aluminiumbecher für das Kreisemblem eingenietet hat.

 

Dachte auch immer daß dies schon in den 60zigern abgeschafft wurde.

Habe mein erstes Auto ´74 in Hessen angemeldet, und da gab es die schon nicht mehr.

 

Hier im Bodensee-Kreis und in Bayern scheinen die Uhren noch anders zu gehen.

 

Würde aber vorsichtshalber bei der Zulassungsstelle anrufen, vielleicht sind sie mittlerweile ja "modern" geworden.

Nachtrag:

Ganz witzig, für HU und Au gab es auch die Aluminiumbecher, und darin wurden neutrale weiße Kunststoffeinsätze reingeklipst, und dann die normalen Aufkleber die man vom TÜV gewohnt ist, draufgeklebt.

 

Umständlicher geht es nicht. :D

am 16. Juli 2009 um 14:51

es gibt auch Feststoffplaketten beim TÜV, braucht man keine Weißen neutralen Dinger.

Das mag so sein.

Mir haben sie aber beim TÜV schon zwei mal die Klebeetiketten draufgemacht.

Sowohl die HU als auch die AU.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 6:48

Ok,

danke für die Infos. Das deckt sich dann mit der Aussage der Zulassungsstelle, die mir auch gesagt hat, dass die Zulassung gesteckt und die HU und ASU geklebt werden. War deshalb auch verwundert, weil es im Internet entweder Schilder ohne oder mit zwei Halterungen gibt und nicht nur mit einer. Die Lösung mit den neutralen weißen Einsätzen ist mir zwar auch gekommen, erschien mir dann aber doch zu weit hergeholt :-). Aber scheint ja eine gängige Lösung dort zu sein...

Danke an alle für die Antworten,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von DerHunter

..... entweder Schilder ohne oder mit zwei Halterungen gibt und nicht nur mit einer......

Ja die Verwunderung hatte ich auch.

Man hätte ja nur einen Becher für die Zulassungsplakette montieren können.

Und die HU und AU Klebeplakette gleich auf das Nummernschild.

 

Aber wahrscheinlich gibt das die Verwaltungsvorschrift nicht her. :eek:

 

PS.

Übrigens, die Regionalklassen der Versicherung sind hier sehr günstig.

Von da her, schnell Ummelden.

Komme jetzt 33% billiger, obwohl ich schon vorher im ländlichen Bereich sehr günstig eingestuft war.

Hatte eher gedacht daß es hier im Grenzgebiet teurer würde.

 

am 14. Februar 2010 um 15:08

Ob es jetzt in Friedrichshafen Feststoffplaketten gibt weiß ich leider nicht. Wir haben hier aber im LK Hameln-PYrmont diese Feststoffplaketten und ich find sie um einiges besser als diese Aufkleber. Wenn die entfernt werden wird dabei immer das ganze Nummernschild zerkratz und das sieht unschön aus. Bei den Feststoffplaketten, die ich persönlich auch besser finde, ist das nicht so.

Na, da haste aber eine "olle Kamelle", tatä Fastnacht, ausgegraben.

 

Ich werde übrigens wieder Rückrüsten, denn ich ziehe um.

In einen Kleber-Zulassungsbezirk. :D :D

Du bist ja mal viel unterwegs.

Hat´s Dir nicht gefallen am See?

 

Gruß

Hafi

 

Ach so, damit´s nicht ganz OT ist. Ich fand die Feststoffplaketten (heißen die wirklich so??) immer hübscher. Passt gut zu Oldtimern. Hatte aber leider nie welche.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Du bist ja mal viel unterwegs.

Hat´s Dir nicht gefallen am See?

Gefällt mir sehr gut hier.

Da aber die Stieftochter am ausziehen ist,

machen wir das was immer geplant war,

wieder in mein eigenes Haus ziehen.

(Mietezahlen ist blöd) :D.

 

Zum Thema:

Bei der Kleberplakette achte ich dann darauf, daß die AU nicht zu fest drauf kommt,

damit demnächst beim nächsten TÜV das vordere Kennzeichen jungfräulich ausschaut.

Ich hab mein Auto im Kreis zugelassen, und wurde damals gefragt, ob ich Klebeteile haben will, oder diese anderen komischen Teile. Natürlich wollte ich wie gehabt Klebeplaketten.

Allerdings habe ich mein Auto nicht direkt in Friedrichshafen zugelassen, sondern in der Zweigstelle in Überlingen.

Weiß ja net in welche Region du genau kommst...aber möglich isses schon.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ich fand die Feststoffplaketten (heißen die wirklich so??)

jepp, ist auch korrekt.

bei uns nennen die sich Hartstoffplaketten.

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

Ich hab mein Auto im Kreis zugelassen, und wurde damals gefragt, ob ich Klebeteile haben will, oder diese anderen komischen Teile. Natürlich wollte ich wie gehabt Klebeplaketten.

Allerdings habe ich mein Auto nicht direkt in Friedrichshafen zugelassen, sondern in der Zweigstelle in Überlingen.

Weiß ja net in welche Region du genau kommst...aber möglich isses schon.

Es war 2006 und ich war direkt in FN.

Auf der Zulassungsstelle hat man gar nichts gesagt.

Nebenan beim Schildermacher habe ich dann nicht schlecht gestaunt

als der die beiden Becher in das Schild presste.

 

Haben uns dann köstlich amüsiert als ich ihm sagte, komme ja aus der tiefsten Provinz,

aber diese "Eierbecher" gibt es dort schon seit Ende der sechziger Jahre nicht mehr.

 

Voriges Jahr beim TÜV klebte mir der Prüfer die Plaketten auf die Feststoffplakette.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Feststoffplakette oder Klebeplakette am Bodensee