Feststellbremse klackt nicht mehr

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,
ich fahre einen W210 E320 BJ 95. Eben ist etwas Merkwürdiges passiert. Ich fahre mit dem Wagen bei mir auf den Hof trete die Feststellbremse und sie gibt nicht mehr das typische "Rastklacken" von sich. Heisst da Pedal rutscht ohne die Klacks soweit durch wie man tritt und hält da fest. Die Bremsfunktion ist aber einwandfrei gegeben.
Was kann da kaputt sein?
Als Zusatzinfo: Die Bremsen habe ich vor ca. 1/2 Jahr neu gemacht (hinten komplett ink. Feststellbremsbacken) und es hat bis heute alles gut funktioniert. Pedalweg war zuletzt 9 Klacks bis richtig fest. Ich wollte sie eigntlich die ganze Zeit etwas strammer eingestellt haben (hinten über die Trommelzahnräder) hab es aber irgendwie immer wieder aufgeschoben. Kann das daher kommen?
Wenn nicht wo liegt die Mechanik die das Klacken macht? Hinten unter der Rückbank oder vorne beim Pedal?

VG

Beste Antwort im Thema

hallo,
da ist wahrscheinlich die Verzahnung des Rasterelementes gebrochen.
Hat aber keine Wirkung auf die Funktion der Bremse.
Im Anhang die Mechanik der Pedalbremse.

Raste
16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,
immer noch aktuel , ich werde es mal nachsehen bei meinem w211,fehlt mir auch das Ratschgeräusch.
dankeschön.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 11. Oktober 2011 um 17:19:54 Uhr:

hallo,
da ist wahrscheinlich die Verzahnung des Rasterelementes gebrochen.
Hat aber keine Wirkung auf die Funktion der Bremse.
Im Anhang die Mechanik der Pedalbremse.

Wo, Wie und wierum wird diese Raste ersetzt ? W208 ? Habe eine neue Raste .. und bin grade dabei die hintere Bremsanlage zu warten..

Deine Antwort