Festplattenaufhängung / -schutz
Hallööö!
Hat von euch jemand Erfahrungen was die Empfindlichkeite der Festplatten in einem PKW während der Fahrt angeht?
Ich muss aus beruflichen Gründen in meinen Vito einen Rechner einbauen. Es muss mind. ein PIII oder höher werden. Es soll WinXP oder Win2K auf dem Rechner flüssig laufen. Als Laufwerke kommt nur eine Festplatte mit max. 40GB zum einsatzt. Daten sollen mit einem Laptop per LAN / WLAN übertragen werden.
Der Rechner wir nicht zum spielen, Musik hören oder DVD gucken eingesetzt. Ich möchte während der Fahrt auf einem 19" TFT Präsentationen ablaufen lassen (Standbilder oder kleinere Animationen).
Der Rechner, bzw. die Festplatte muss beim fahren 100% funktionieren. Es darf dabei keine Aussetzer geben.
Weiß jemand wie ich die Festplatte so lagern kann, dass sie von allen Vibrationen entkoppelt wird. Sie muss selbst bei Kopfsteinpflaster und richtig harten Schlaglöchern fehlerfrei arbeiten. (Mein Vito ist sehr weich gefedert.)
Ich hoffe das hier jemand bereits mit solchen Sachen erfahrungen gesammelt hat und mir evtl. behilflich sein könnte.
many thanx
Heiko
14 Antworten
Ich würde eine Laptop-HD einsetzen mit eine Vier-Punkt Gummizug-Lagerung.
Beispiele:
http://www.centurio.de/zubehoer/images/novibes-2.jpg
http://www.centurio.de/zubehoer/images/novibes-1.jpg
Natürlich müsste man die Dämpfung der kleineren und leichteren Platte anpassen.
de Gerry
Hallo!
Ich kann nur von meiner MStation berichten. Das ist ein MP3-Abspielgerät mit eingebauter festplatte. Die Festplatte war auf ganz einfachen Gumminoppen fest (!) verschraubt. Ich nie einen Aussetzer. Hat immer (!) einwandfrei funktioniert. Du solltest (deenke ich) halt keine der neuen Festplatten verwenden, die mit 10000Upm rotieren. Greif da leiber zu den alten (billigen) 5400Upm-Festplatten.
Ach übrigens fahre ich eine A-Klasse, die ja bekannt sind für eine schöne harte Federung (Elch-bedingt :-)).
Du brauchst dir da also keine Gedanken machen. Du schraubst die Festplatte wie immer ganz normal in deinem Gehäuse fest. Am besten geeignet wäre wohl ein Laptop (Preis!). Aber wegen der Festplatte brauchst du dir keine Gedanken zu machen! Das funktioniert einwandfrei!
Hab was vergessen: Viel wichtiger ist es, daß das Gehäuse fest (!) mit dem Auto verschraubt wird, damit das Gerät nicht im Auto rumfliegen kann. Die 2,5" Festpletten sind viel zu teuer, oder? Und diese Aufhängungen sind auch nicht so der Hit, weil die Platte dann ja noch mehr rumschwingen kann. Diese Aufhängungen sind eher zur Geräuschminderung gedacht! Also damit die Festplette nicht fest mit dem Gehäuse verbunden ist! Aber im Auto ist das ja egal. Achte auf bombenfesten halt des Gehäuses und der Festplatte. Dann kann nix schief gehen. Hört sich zwar komisch an, ist aber so! Und auf die Mstation gibts es ja auch 2 Jahre Garantie und die ist fürs Auto gedacht! (www.mstation.de)
Ich wollte hier noch mal vermerken, dass es kein Laptop sein darf. Ich benötige einen seperaten Monitor(TFT) und Rechner, da der eigentlich Rechner an einer anderen Stelle stehen soll.
Der Preis spielt in diesem Fall keine Rolle. Ich möchte auch nicht irgendwelche von meinen alten Computerteilen einfach nur just4fun in ein KFZ einbauen, sondern das ganze muss professionell im Auto funktionieren.
Es sollen ausschließlich neue Komponenten verbaut werden.
Wenn ich mir das ganze Thema mal so vor Augen führe, frage ich mich gerade, ob meine Vorstellungen überhaupt realisierbar sind.
Ich geh mal davon aus, dass die Festplatte mein eigentliches Problem sein wird....oder?
Um die anderen Sachen, wie z.B. Stromversorung mach ich mir eigentlich keine Gedanken. Als Form Factor wähle ich natürlich ein Barebone um möglichst Platz zu sparen.
Ich hab mir auch schon mal gedanken gemacht ob es denn unbedingt eine Festplatte sein muss. Mir schwirrt als andere Variante auch nocht ein USB Memorystick oder ein Compact-Flash IBM Microdrive im Kopf herum.... nur wird das sicher auch nichts werden, weil die beiden A: zu wenig Kapazität und B: eine zu geringe Datenübertragungsrate haben.
Nach dem was ich bisher gelsesen habe, kommt sowieso nur eine 2,5" Festplatte infrage, da diese von haus aus schon ein wenig für Transparte geeignet ist....
aber was mache ich um einem Datenverlust bzw. einem Ausfall während der Fahrt so gut wie möglich vorzubeugen?
Ähnliche Themen
Eine Laptop -HD ist von Haus aus auf Bewegung konstruiert, deshalb würde ich sie hier einsetzen. Diese Platten dürfen von den Herstellern aus das vierfache an Beschleunigung abbekommen wie Desktop HDs.
Die Idee mit den Gummipuffern ist allerdings auch sehr gut. Man bräuchte halt ein paar ganz weiche, die 2.5" - Platten wiegen ja fast nix.
Und eine 5400 mit 40 GB sollte nicht mehr als 130 EUR kosten. Das sollte einem der störungsfreie Betrieb wert sein, denke ich.
Wenn der Preis eigentlich keine Rolle spielt, warum dann kein Laptop???
Du hättest nur (bis auf den Preis) Vorteile davon. Einen 2. Monitor anschließen ist das kleineste Problem. Eine Tastatur, bzw. Maus usw. nach vorne bringen noch weniger (USB, vielleicht sogar Funk!).
Der Laptop kann überall benutzt werden! Um Daten auf den Rechner zu bekommen, kann man ihn einfach aus dem Auto nehmen und mit einem anderen Rechner verbinden (oder per Rohling, schon klar!) Ist man mal unterwegs, kann man ihn überall hin mitnehmen und kann dem Geschäftspartner auch außerhalb des Autos sein Produkt demonstrieren. Er ist kompakt, leicht, einfach zu befestigen, weitestgehend erschütterungsunempfindlich, die Festplatte muß nicht besonders gelagert werden (ist ja schon)... Und das allerwichtigste ist die Stromversorgung!!!!!! Viele Laptops haben KFZ-Adapter mit dabei. Das heißt: man muß nicht irgendwie durch ein Netzteil eine 220V-Spannung erzeugen (teuer!!) --> einfach anzuschließen, einfacher Einbau!
Also ich sehe in einem Laptop nur Vorteile. Wenn ich das Geld hätte, dann wär bei mir schon lang einer drin!
Wie hast dir den die Stromversorgung vorgestellt?
Laptop Festplatte würde ich dann einfach in den PC verbauen. Auserdem ist die Lüftung noch wichtig.
Was ich auf jeden Fall machen würde, egal ob Desktop/Laptop HD, bau das Teil senkrecht ein. Dann ist zumindest die Gefahr eines Headcrashs eliminiert.
Das einzige was Dir dann noch passieren kann ist, daß bei ner Bodenwelle der Kopf aus der Spur fliegt und sich wieder neu positionieren muß, was bei Festplatten ja glücklicherweise im ms-bereich liegt.
also um datenverlust vorzubeugen empfehle ich ein raid system. Das heist du hast 2 mal die gleiche platte drin und ein raid controller schreibt alle daten auf beide platten. geht eine kaputt hast du noch exakt die gleichen daten auf der anderen. Da das ganze hardwaremässig ist gibt es auch keine software fehler usw.
Ich kenne 2 leute die nen pc im auto haben. Einer hat die festplatte auch nur freischwebend. Das schaukeln ist nicht so schlimm. Schlimm sind harte stösse. eine CF karte hält 2 G stand was einem fall aus 10 Fuss höhe auf den Boden darstellt. So weit ich weis gibt es festplatten die über 34 G aushalten. ich glaube nicht das du die kaputt bekommst wenn die gescheit aufgehängt ist.
Der andere hat die festplatte erst irgendwie kukgelgelagert gehabt, das hat er aber net gescheit geamcht gehabt dann hats net so gefunzt. Darauf hin hat er die irgendwie wasserdicht verschweist oder so ähnlich (ebnteul mit schnorchenl) und die dann qausi wasser gefedert. die kiste war dann nochmal an so gumi zeugs aufgehängt. Das tut so schon über ein jahr.
was ich noch vergessen hab:
-die wassergelagerte hd ist in einem golf mit hartem fahrwerk
-die hd auf keinen fall an der falschen stelle im auto einbauen, denn magnetische felder können die daten auf der hd vernichten bzw die funktionen des pcs stören
-kannst ja auch noch ne USV einbauen das wenn die zündung ausgeht und die spannung kurz schwankt der pc nicht abstürzt. und eventuel ne 2te autobatterie die nur für den pc die spannung bringt.
-ein raidsystem geht natürlich auch mit mehr als 2 festplatten, das du die daten also nicht nur verdoppelst sondern gleich vervierfachst oder so...
-alternativ könntest du auch knoppix von cd aus starten. Das sit ein betribsystem basierend auf linux. Man hat also eine oberfläche wie windows bzw linux die sich anpassen lässt und das ganze geht ohne HD, nur von cd. Die präsentationen kanst du dann über cd-r/cd-rw auf den pc bringen und aus einem 2ten laufwerk abrufen, ist halt aber kein winxp wie du wolltest
@drumnbasschild:
nimm entweder eine notebook-platte (2,5" ide), die kannst du mit nem passenden adapter-kabel auch in einen normalen pc einbauen.
oder, noch besser, eine solid-state platte.
das ist eigentlich ein flash-ram - kostet auch einiges.
ist aber für sowas optimal, weils ja keine beweglichen teile gibt...
da gibts fertige IDE module, oder compact-flash module.
die compact-flash module lassen sich wiederum mit einem einfachen adapter an den IDE bus anhängen, compact-flash ist nämlich nix anderes als ein "verkleinerter IDE stecker mit stromversorgung drauf".
sowas hier z.b.:
http://www.m-sys.com/content/Products/product.asp?pid=26
1500G shock und 16.3G RMS random vibration sollten reichen 😉
mfg.
--hustbaer
Ich hätte da vieleicht noch eine andere Idee....
Da wir für die Firma gerade 2GB USB-Sticks angeschafft haben - sowas wäre ein absolut beschleunigungsunabhängiges Medium. Ich werde zum Spass mal testen, ob man auf den Dingern ein Win2k installieren kann.
ich würde auch so ne flash hd einbauen wie es hustbaer gesagt hat. Falls du aber unbedingt ne normale platte nehemne willst häng sie auf, oder lagere sie irgendwie weich und alles am besten vertikal wie auf dem Bild.
Es gibt aber auch htx systeme, das sind kleine pc systeme für ca 300 euro die auch im auto problem los funktionieren da sie extra dafür ausgelegt sind. Sie haben einen 12 Volt anschluss und sind gegen die erschüterungen gut gerüstet. weis allerdings net ob da auch ne flash hd drin ist oder ob die nur ne vertikale notebook hd eingebaut haben oder irgendwas gefedertes.
Also htx systeme oder flashfestplatte sind wohl die besten alternativen.
Als Alternative zur Wasserlagerung habe ich auch noch eine Empfehlung.
Von 3M gibt es Taschen die man mit Luft aufblasen kann. Ich hab die letztens demonstriert bekommen.
Da haben sie ein Motherboard reingepackt und aufgeblasen.
Dann das ganze aus 1,5m auf den Boden fallen lassen.
Da ist ein Ventil dran kann man also beliebig oft füllen/leeren.
Hat nachher alles einwandfrei funktioniert.
Wenn du die Festplatte in so ne Tasche packst, kannst du damit Fußball spielen ohne das was drankommt.
Vielleicht packst du ne LT-Festplatte in ein USB Gehäuse.
Das Kabel kannst du rausgucken lassen und die Platte ist optimal geschützt.