Felgen polieren

Opel Kadett E

Moin, wers schonmal gemacht hat weiß, was das für ne scheiss arbeit ist.

habe vor kurzer zeit nen satz felgen für meinen manta gekauft und wollte euch mal zeigen was sich so nach 7 poliergängen verändert hat 😉

erstma vorher:

15 Antworten

So, das Felgenbett nach 7 mal polieren

und noch eins davon

Hi Taunussteiner

starke arbeit.sind das die felgen von RH ?
wie bist du beim polieren hinter die speichen gekommen?
müsste meine momo felgen im frühjahr auch polieren,hab nur noch keinen plan wie ich hinter die speichen komme.
bin für jeden tip dankbar

gruss blue cat

an den RHs ist nur das Felgenbett poliert gewesen bei ihrer herstellung vor 16 jahren. der Stern ist in einem Silber lackiert daher muss man nur das Felgenbett polieren.

ich hab dazu ne polierpaste verwendet, die hab ich aufgetragen und einwirken lassen. danach dann mit papier abgerieben ( der lappen war nach 20cm² total verdreckt. )

Allerdings wurde das wohl seit 16 auch nimmer gesäubert, dementsprechend sah es ja auch aus 😉 eigentlich müsste ich noch 2 poliergänge machen, damit das bett wirklich sauber ist aber das spar ich mir für morgen 😉

handpolieren ist schon ne scheiß arbeit.

Ähnliche Themen

Ich hab immer Spass, wenn ich die original Kadett-E GSi Alus reinigen darf... also die Alus, die am Rand so kleine tropfenförmige Löcher haben... die Löcher zu reinigen ist doch nen bissel fummelarbeit... aber ich hab mir jetzt in einem 1,-Euro Laden einen 3er Set von so runden langen Bürsten (Flaschenreiniger) gekauft... damit werde ich sicher ohne Probleme auch diese Löcher dann reinigen können...

Zum Reinigen benutze ich so spezialreiniger eine Kumpels... keine Ahnung wie das heisst, aber wenn man das Zeug mit einem Borstenpinsel auf die Felge aufträgt und etwas hin und her bürstet, bekommt man den dicksten Dreck und härtesten ab...

Gruß Music.

7 Poliergänge.
Hast du sowas schon öfters gemacht?
Ich arbeite nebenher in einer Firma, die alle möglichen Autoteile Hochglanzpolieren und Verchromen.
Aber 7mal Polieren ist schon heftig.

Hi Music

ich benutze einen haushaltsüblichen badreinigerschaum für meine alus.einsprühen und 10 minuten warten.dann mit der hochdrucklanze absprühen und fertig.das zeug löst sogar bremsstaub auf.nachpolieren überflüssig.

gruss blue cat

also das war mein erstes Felgenpolieren. Problem an der Sache war aber, da ist soviel Bremsenstaub etc. eingebrannt, dass ich jetzt noch mit Politur einmal von links nach rechts fahren muss und ich hab ne schicht auf dem lappen, als wäre die felge nie geputzt gewesen.

Ich denke, die Felgen wurden seit 16 Jahren nicht wirklich gut sauber gemacht und demnach muss man ewig polieren bis die wieder richtig sauber sind.

Was kostet es denn das Felgenbett auf hochglanz zu polieren? Nochmal will ich so nen satz felgen nicht von hand polieren müssen um ihren alten glanz zurück zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von blue cat

Hi Music

ich benutze einen haushaltsüblichen badreinigerschaum für meine alus.einsprühen und 10 minuten warten.dann mit der hochdrucklanze absprühen und fertig.das zeug löst sogar bremsstaub auf.nachpolieren überflüssig.

gruss blue cat

nur zum sauber machen würde ich backofenreiniger nehmen und dann mitm hochdruckreiniger drüber.

Also von Hand ist das SAU viel arbeite. Es gibt aber Aufsätze für die Bohrmaschine. Die sind sehr gut.
Naja das kommt immer drauf an, wie groß das Bett ist und der Rest der Felge geformt ist.
Die genauen Preise weiß ich nicht. Aber schon so ab 30€ pro Felge, denke ich.
Es gibt auch grobe Politur, die den Dreck entfernt.

felgen polieren

weist du vieleicht wie die das genau machen tun die die felgen vorpolieren und dann immer feiner oder wie

Also bei uns ist das so, das wir uns eine Vorrichtung gebaut haben auf der wir die Felge montieren und sich dann die Felge dreht. Falls der Felgenlack noch runter muß, dann nehmen wir grobes Schmiergelpapier, bis er runter ist oder wir nehmen Lacklöser. Danach nehmen wir immer feineres Schmiergelpapier. Selbst mit Schmiergelpapier bekommt man schon ganz tolle spiegelnde Flächen hin. Das Geheimnis liegt darin, dass man das feine Schmiergelpapier so ab 1000 naß machen muß.Das hört sich dann zwar beim Schmiergeln recht heftig an, aber das Ergebnis ist dafür super. Danach kann man mit einer Poliermaschine arbeiten.
Aber bis man poliert sollte man mindestens bis zum 1000 Schmiergelpapier gearbeitet haben, sonst muß man unnötig lange polieren.

felgten polieren

dancke für deine schnelle antwort.also ich hab mir ne alte auswuchtmaschine gekauft und die dann umgebaut.so wie dus beschrieben hast mach ich es auch aber ich schleif mit öl.aber mit was für mittel poliert ihr.(paste )benutzt ihr auch die sets mit dem vorpolieren usw. oder geht ihr gleich mit z.b.autosool an die felge.

Wir haben auch etwas groberes zum Vorpolieren und dann die Paste zum Endpolieren.

Deine Antwort