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Fehlerspeicher???

Themenstarteram 30. April 2005 um 7:08

Hallo! :-)

Kann mir jemand von Euch sagen, wie genau ich den Fehlerspeicher meines Starlet (Bj. 94, P8) auslese?

Ich habe das mal in der Werkstatt gesehen und meine, die hätten da nur eben fix einen Kontakt gebrückt und dann die Intervalle einer blinkenden Armaturen-Lampe beachtet.

Wie viele Fehlercodes gibt es, kann man die irgendwo bekommen oder runterladen? Würde das nämlich gerne mal selber machen und nicht extra zu Toyota rennen und mein Auto da lassen...

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2005 um 7:51

Sooo... habe auch schon in einem anderen Forum herausgefunden, wie der Speicher ausgelesen wird und was die Codes bedeuten - leider meldet meine Karre aber keinerlei Probleme und läuft trotzdem mies. Bin ratlos.

Hier die Anleitung! :-)

Fehlerausgabe: - Prozedur zum Auslesen der Fehler

1. Zündung einschalten, aber Motor nicht starten

2. den Diagnosestecker im Motorraum (nahe dem Federbeindom wo sich der Luftfilterkasten befindet) freilegen und die Kontake E1 und Te1 mit einem Kabel überbrücken

3. An der Motor-Warnleuchte im Cockpit den Code des Fehlerspeichers ablesen

o bei einer Störung blinkt die Warnleuchte alle 0,5 Sekunden. Die Anzahl der zuerst ausgegebenen Blinkzeichen entsprechen der ersten Stelle des Fehlercodes. Nach einer 1,5 Sekunden lange Pause werden die Blinkzeichen für die zweite Stelle des Fehlercodes ausgegeben

o Bei mehreren Störungen werden die Fehlercodes der Reihe nach von der niedrigsten bis zur höchsten Codenummer angezeigt. Getrennt werden die verschiedenen Codes durch eine 2,5 sekündige Pause

o Nachdem für alle Fehler die Blinkcodes angezeigt wurden, werden diese nach einer 4,5 Sekunden langen Pause solange wiederholt bis das Überbrückungskabel zwischen E1 und Te1 gekappt wird

Löschen des Fehlerspeichers:

o Entfernen der mit STOP gekennzeichneten 15 A Sicherung aus dem Sicherungskasten in der Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite für min. 10 Sekunden; je kälter es ist, desto länger dauert der Löschvorgang; Sicherung wieder einsetzen!!!

Übersicht der Fehlercodes: (gilt fast für die gesamte Motorenpalette, bin mir aber nicht sicher, ob ich alle Codes erfasst habe)

Code-Nr. System Ursache

1 --- Störungsfrei

2 Luftmengenmesser • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis

• ECU

3 Zündungs-Signal • Kein Signal-Eingang “IGF” zur ECU (viermal in Folge)

• Zündung/Zündungsschaltkreis

• Zündungsmechanismus und -Spule/Schaltkreis

• ECU

4 Kühlmitteltemperaturfühler-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Temperaturfühler -/Schaltkreis

• ECU

5 Lamdasonde-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Labdasonde -/Schaltkreis

6 RPM-Signal (schwacher Winkelimpuls)

Drehzahlsignal • RPM-Signal

• Kein Signal vom Verteiler zur ECU (“Ne” oder “G”) beim Starten oder laufendem Motor

• Verteiler -/Schaltkreis

• Startersignal Schaltkreis

• Zündung -/Schaltkreis

• ECU

7 Drosselklappen-Sensor-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Drosselklappen-Sensor

• Drosselklappen Signal -/Schaltkreis

• ECU

8 Ansaugluft-Temperatur-Fühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis

• Ansaugluft-Temperatur-Sensor

• ECU

9 Geschwindigkeits-Sensor-Signal • Kein Geschwindigkeitssignal für mehrere Sekunden, obwohl der Wagen unter Last (Drosselklappen-Sensor-Signal, Unterdrucksensor) bewegt wird

• Geschwindigkeits-Sensor -/Schaltkreis

• ECU

10 Anlasser-Signal • kein “STA”-Signal zur ECU, obwohl der Motor über 800 U/min dreht

11 ECU/ECM • Verlust der Energieversorgung zur ECU

• Zündungsschalter -/Schaltkreis

• Hauptrelais -/Schaltkreis

• ECU

11 Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet

• Automatik: Leerlaufschalter AUS

• ECU

12 Klopfsensor • Starter-Signal - Kein “STA”-Signal zur ECU falls die Umdrehungszahl 800 U/min übersteigt

• Zündungsschalter -/Schaltkreis

• ECU

12 Drehzahl-Signal

RPM-Signal • RPM-Signal

• Kein Signal vom Verteiler zur ECU (“Ne” oder “G”) während der Motor vom Anlasser gedreht wird

• Verteiler -/Schaltkreis

• Startersignal Schaltkreis

• Zündung -/Schaltkreis

• ECU

13 Klopfsensor CPU (ECM) • fehlerhafte Regelung innerhalb der ECU

13 Drehzahlsignal • das gleiche wie in 12, aber nach dem der Motor zwischen den Drehzahlen 1000 - 1500 U/min läuft

• Verteiler -/Schaltkreis

• ECU

14 Ladedruck des Turbos • Overboost

14 Zündungs-Signal • vier Mal hintereinander kein “IG” oder “IGF”-Signal vom Zündgerät zur ECU

15

16 Störung in der Übertragung ECU oder ECM

18

19 Drosselklappenpotentiometer • Gaspedalstellung über den Poti

21 Lamda-Sonde • zu schwaches Signal von der Lamda-Sonde

• kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Sauerstoffsensor

22 Kühlmitteltemperaturfühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THW”)

• Temperaturfühler -/Schaltkreis

• ECU

23 Ansaugluft-Temperatur-Fühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THA”)

• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis

• Ansaugluft-Temperatur-Sensor

• ECU

24 Ansaugluft-Temperatur-Fühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THA”)

• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis

• Ansaugluft-Temperatur-Sensor

• ECU

25 Gemischaufbereitung • Verhältnis des Luft-Kraftstofverhältnisses ist zu mager

• Signal wird von der Lamda-Sonde an ECU geschickt

• Fehler in der Einspritzung

• Benzindruck

• Lamda-Sonde

• Luftmengenmesser

• Zündung

• ECU

26 Gemischaufbereitung • Verhältnis des Luft-Kraftstofverhältnisses ist zu fett

• Signal wird von der Lamda-Sonde an ECU geschickt

• Fehler in der Einspritzung

• Benzindruck

• Lamda-Sonde

• Luftmengenmesser

• Zündung

• ECU

27 Sub Lambda-Sonde • Sub-Lamdasonde -/Schaltkreis

28 Nr. 2 Lamda-Sonde-Signal wie 21

31 Luftmengenmesser

(Vakuum-Sensor) • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis

• Unterbrechung bei “VC”, “VS”, “VB” oder “E2”

• Kurzschluß an “VC”

• ECU

32 Luftmengenmesser • Luftmengenmesser-Signal (Schaufel-Typ)

• Luftstrommesser-Sensor -/Schaltkreis

• ECU

34 Turbolader • anormaler Druck (Overboost)

• Turbolader

• Luftmengenmesser, Drucksensor

• Ladeluftkühler

• ECU

35 Turbolader-Sensor • Drucksensor-Signal

• ECU

35 HaC Sensor • offener Schaltkreis bei zu hohem Wert -> Kompensations-Signal

39

41 Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis

• ECU

42 Geschwindigkeits-Signal • Kein Geschwindigkeitssignal für mehrere Sekunden, obwohl der Wagen unter Last (Drosselklappen-Sensor-Signal, Unterdrucksensor) bewegt wird

• Geschwindigkeits-Sensor -/Schaltkreis

• ECU

43 Anlasser-Signal • kein “STA”-Signal zur ECU, obwohl der Motor über 800 U/min dreht

• Zündung -/Schaltkreis

• ECU

47 Sub-Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Sensor -/Schaltkreis

49

51 Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet

• Automatik: Leerlaufschalter AUS

• ECU

51 Drosselklappenschalter • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis

• ECU

52 Klopfsensor • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Sensor -/Schaltkreis

• ECU

53 Klopfsensor CPU • fehlerhafte Regelung innerhalb der ECU

54 Ladeluftkühler ECM

55 Klopfsensor • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

58

59

71 EGR System • Fehlfunktion vom EGR Ventil

• Abgastemperatur unterhalb der Spezifikation für EGR Kontrolle

• EGR System

• EGR Temperatursensor -/Schaltkreis

72 Fuel Cut Solenoid • Klimaanlagen-Kompressor-Signal des Relais

• A/C Kompressor -/Schaltkreis

• ECU

78 Kraftstoffpumpen-Kontrolle • Kein Signal von dem Kraftstoffpumpen-Kontrollschaltkreis (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Kraftstoffpumpe

79

81 TCM Kommunikation • öffnet ECT1-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für mindestens 2 Sekunden

83 TCM Kommunikation • öffnet ESA1-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist

84 TCM Kommunikation • öffnet ESA2-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist

85 TCM Kommunikation • öffnet ESA3-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist

89

92

97

98

99 • Problem mit der Wegfahrsperre (für OBDII-ausgerüstet Fahrzeuge)

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am 30. April 2005 um 7:21

GEB MIR MAL DIE SCHLÜSSELNUMMERN AUS DEINEM FAHRZEUGSCHEIN

ZU 2 UND ZU 3

DANN SCHAU ICH MAL

Themenstarteram 30. April 2005 um 7:26

zu 2) 7104

zu 3) 223

Meine Karre zickt momentan im Kaltzustand voll rum. Motor springt sofort bei der ersten Umdrehung an, dreht hoch und geht dann wieder auf einen sehr langsamen Leerlauf runter, bei dem er fast absäuft. Gas nimmt er kaum an und stottert voll rum, dementsprechend kann ich nur ruckelnd anfahren und komme kaum vom Fleck.

Habe eine Flüssiggas-Anlage drin - sobald der Wagen ein bisschen wärmer ist und auf LPG umschaltet, wird es schlagartig besser.

Themenstarteram 30. April 2005 um 7:51

Sooo... habe auch schon in einem anderen Forum herausgefunden, wie der Speicher ausgelesen wird und was die Codes bedeuten - leider meldet meine Karre aber keinerlei Probleme und läuft trotzdem mies. Bin ratlos.

Hier die Anleitung! :-)

Fehlerausgabe: - Prozedur zum Auslesen der Fehler

1. Zündung einschalten, aber Motor nicht starten

2. den Diagnosestecker im Motorraum (nahe dem Federbeindom wo sich der Luftfilterkasten befindet) freilegen und die Kontake E1 und Te1 mit einem Kabel überbrücken

3. An der Motor-Warnleuchte im Cockpit den Code des Fehlerspeichers ablesen

o bei einer Störung blinkt die Warnleuchte alle 0,5 Sekunden. Die Anzahl der zuerst ausgegebenen Blinkzeichen entsprechen der ersten Stelle des Fehlercodes. Nach einer 1,5 Sekunden lange Pause werden die Blinkzeichen für die zweite Stelle des Fehlercodes ausgegeben

o Bei mehreren Störungen werden die Fehlercodes der Reihe nach von der niedrigsten bis zur höchsten Codenummer angezeigt. Getrennt werden die verschiedenen Codes durch eine 2,5 sekündige Pause

o Nachdem für alle Fehler die Blinkcodes angezeigt wurden, werden diese nach einer 4,5 Sekunden langen Pause solange wiederholt bis das Überbrückungskabel zwischen E1 und Te1 gekappt wird

Löschen des Fehlerspeichers:

o Entfernen der mit STOP gekennzeichneten 15 A Sicherung aus dem Sicherungskasten in der Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite für min. 10 Sekunden; je kälter es ist, desto länger dauert der Löschvorgang; Sicherung wieder einsetzen!!!

Übersicht der Fehlercodes: (gilt fast für die gesamte Motorenpalette, bin mir aber nicht sicher, ob ich alle Codes erfasst habe)

Code-Nr. System Ursache

1 --- Störungsfrei

2 Luftmengenmesser • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis

• ECU

3 Zündungs-Signal • Kein Signal-Eingang “IGF” zur ECU (viermal in Folge)

• Zündung/Zündungsschaltkreis

• Zündungsmechanismus und -Spule/Schaltkreis

• ECU

4 Kühlmitteltemperaturfühler-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Temperaturfühler -/Schaltkreis

• ECU

5 Lamdasonde-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Labdasonde -/Schaltkreis

6 RPM-Signal (schwacher Winkelimpuls)

Drehzahlsignal • RPM-Signal

• Kein Signal vom Verteiler zur ECU (“Ne” oder “G”) beim Starten oder laufendem Motor

• Verteiler -/Schaltkreis

• Startersignal Schaltkreis

• Zündung -/Schaltkreis

• ECU

7 Drosselklappen-Sensor-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Drosselklappen-Sensor

• Drosselklappen Signal -/Schaltkreis

• ECU

8 Ansaugluft-Temperatur-Fühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis

• Ansaugluft-Temperatur-Sensor

• ECU

9 Geschwindigkeits-Sensor-Signal • Kein Geschwindigkeitssignal für mehrere Sekunden, obwohl der Wagen unter Last (Drosselklappen-Sensor-Signal, Unterdrucksensor) bewegt wird

• Geschwindigkeits-Sensor -/Schaltkreis

• ECU

10 Anlasser-Signal • kein “STA”-Signal zur ECU, obwohl der Motor über 800 U/min dreht

11 ECU/ECM • Verlust der Energieversorgung zur ECU

• Zündungsschalter -/Schaltkreis

• Hauptrelais -/Schaltkreis

• ECU

11 Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet

• Automatik: Leerlaufschalter AUS

• ECU

12 Klopfsensor • Starter-Signal - Kein “STA”-Signal zur ECU falls die Umdrehungszahl 800 U/min übersteigt

• Zündungsschalter -/Schaltkreis

• ECU

12 Drehzahl-Signal

RPM-Signal • RPM-Signal

• Kein Signal vom Verteiler zur ECU (“Ne” oder “G”) während der Motor vom Anlasser gedreht wird

• Verteiler -/Schaltkreis

• Startersignal Schaltkreis

• Zündung -/Schaltkreis

• ECU

13 Klopfsensor CPU (ECM) • fehlerhafte Regelung innerhalb der ECU

13 Drehzahlsignal • das gleiche wie in 12, aber nach dem der Motor zwischen den Drehzahlen 1000 - 1500 U/min läuft

• Verteiler -/Schaltkreis

• ECU

14 Ladedruck des Turbos • Overboost

14 Zündungs-Signal • vier Mal hintereinander kein “IG” oder “IGF”-Signal vom Zündgerät zur ECU

15

16 Störung in der Übertragung ECU oder ECM

18

19 Drosselklappenpotentiometer • Gaspedalstellung über den Poti

21 Lamda-Sonde • zu schwaches Signal von der Lamda-Sonde

• kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Sauerstoffsensor

22 Kühlmitteltemperaturfühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THW”)

• Temperaturfühler -/Schaltkreis

• ECU

23 Ansaugluft-Temperatur-Fühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THA”)

• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis

• Ansaugluft-Temperatur-Sensor

• ECU

24 Ansaugluft-Temperatur-Fühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THA”)

• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis

• Ansaugluft-Temperatur-Sensor

• ECU

25 Gemischaufbereitung • Verhältnis des Luft-Kraftstofverhältnisses ist zu mager

• Signal wird von der Lamda-Sonde an ECU geschickt

• Fehler in der Einspritzung

• Benzindruck

• Lamda-Sonde

• Luftmengenmesser

• Zündung

• ECU

26 Gemischaufbereitung • Verhältnis des Luft-Kraftstofverhältnisses ist zu fett

• Signal wird von der Lamda-Sonde an ECU geschickt

• Fehler in der Einspritzung

• Benzindruck

• Lamda-Sonde

• Luftmengenmesser

• Zündung

• ECU

27 Sub Lambda-Sonde • Sub-Lamdasonde -/Schaltkreis

28 Nr. 2 Lamda-Sonde-Signal wie 21

31 Luftmengenmesser

(Vakuum-Sensor) • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis

• Unterbrechung bei “VC”, “VS”, “VB” oder “E2”

• Kurzschluß an “VC”

• ECU

32 Luftmengenmesser • Luftmengenmesser-Signal (Schaufel-Typ)

• Luftstrommesser-Sensor -/Schaltkreis

• ECU

34 Turbolader • anormaler Druck (Overboost)

• Turbolader

• Luftmengenmesser, Drucksensor

• Ladeluftkühler

• ECU

35 Turbolader-Sensor • Drucksensor-Signal

• ECU

35 HaC Sensor • offener Schaltkreis bei zu hohem Wert -> Kompensations-Signal

39

41 Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis

• ECU

42 Geschwindigkeits-Signal • Kein Geschwindigkeitssignal für mehrere Sekunden, obwohl der Wagen unter Last (Drosselklappen-Sensor-Signal, Unterdrucksensor) bewegt wird

• Geschwindigkeits-Sensor -/Schaltkreis

• ECU

43 Anlasser-Signal • kein “STA”-Signal zur ECU, obwohl der Motor über 800 U/min dreht

• Zündung -/Schaltkreis

• ECU

47 Sub-Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Sensor -/Schaltkreis

49

51 Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet

• Automatik: Leerlaufschalter AUS

• ECU

51 Drosselklappenschalter • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis

• ECU

52 Klopfsensor • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Sensor -/Schaltkreis

• ECU

53 Klopfsensor CPU • fehlerhafte Regelung innerhalb der ECU

54 Ladeluftkühler ECM

55 Klopfsensor • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

58

59

71 EGR System • Fehlfunktion vom EGR Ventil

• Abgastemperatur unterhalb der Spezifikation für EGR Kontrolle

• EGR System

• EGR Temperatursensor -/Schaltkreis

72 Fuel Cut Solenoid • Klimaanlagen-Kompressor-Signal des Relais

• A/C Kompressor -/Schaltkreis

• ECU

78 Kraftstoffpumpen-Kontrolle • Kein Signal von dem Kraftstoffpumpen-Kontrollschaltkreis (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

• Kraftstoffpumpe

79

81 TCM Kommunikation • öffnet ECT1-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für mindestens 2 Sekunden

83 TCM Kommunikation • öffnet ESA1-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist

84 TCM Kommunikation • öffnet ESA2-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist

85 TCM Kommunikation • öffnet ESA3-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist

89

92

97

98

99 • Problem mit der Wegfahrsperre (für OBDII-ausgerüstet Fahrzeuge)

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