Fehlende Maße der BR-Rohre für JL 10W6v2 ?!?

Hi!
Ich wollte den JL 10W6v2 in ein 21L BR-Gehäuse einpferchen. Nun fehlen mir allerdings noch die Maße der (2!) BR-Rohre! Aber Ihr könnt mir da doch bestimmt weiterhelfen...:-) Bin was das berechnen mit WinISD angeht nicht so fit! Würde mich natürlich auch mit Kritik auseinandersetzen.

Greez!!!

18 Antworten

Hmm, der Jl ist doch perfekt für kleine Gehäuse -dachte ich zumindest! Wie machen es den die anderen Leute? Bauen die alle geschlosen, oder realisieren sie es tatsächlich über gewaltige Ports?
Isch wees jetzt och nimma weiter...........

mal eben ne OT-Frage: Wenn ich die Parameter bei WinISD eingebe, wieso kann ich die Felder "Vent length" und "Cross area" nich nach belieben ausfüllen? Diese Felder sind zwar vorhanden, es stehen auch Ergebnisse drin- ändern kann ich sie aber nicht. Die "Tuning freq." kann ich jedoch nach belieben ausfüllen. Ist vielleicht de doofe Frage, aber irgendwie muß man da ja mal reinkommen *gg*

Greez Stefan

Durch verändern der Rohrlänge verändert swich die Tuningfrequenz...
Eventuell versuchst mal durch ändern der Tuningfrequenz die Rohre anzupassen, aber du kannst die nicht einfach nach belieben änder damit die Rohr ideal sind... Dazu solltest dir auch den Frequenzverlauf anschauen, denn eine Tuningfrequenz von 80Hz bringt dir recht wenig wenn der sub bei 80Hz abgetrennt wird...

@MDS60: Das war evtl. etwas unglücklich vormuliert von mir. Ich meinte nicht, daß ich die Ports nicht ändrern kann wie ich lustig bin, sondern daß es software-technisch nicht geht!!! Die beiden Felder sind mit transparenten Parametern ausgefüllt. Ein wenig Grunderfahrung (mal abgesehen von WinISD) ist schon vorhanden, sonst würde ich mir auch nicht so einen Sub kaufen. Trotzdem Danke!