ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Federklemmschellen Maße?

Federklemmschellen Maße?

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 3:52

Hallo,

ich habe mal eine theoretische Frage: Wie nehme ich das richtige Maß einer Federklemmschelle?

Ich habe einen Metallflansch mit 50mm Außendurchmesser, darum ist ein Schlauch mit 3mm Wanddicke, insgesamt sind das also 56mm. Eine Schelle drückt den Schlauch ja immer nach einer Weile zusammen.

Eine Federklemmschelle für 50mm bekomme ich nicht über den Schlauch gezogen, eine für 54mm sitzt zu locker.

Was wäre denn für diese Kombination "theoretisch" die perfekte Wahl?

Vielen Dank für faktenbasierte Hinweise! :)

Beste Antwort im Thema

Goggel: 877 Ergebnisse (0,46 Sekunden)

http://normagroup.com/.../NORMACLAMP%20FBS%202007%20%20de.pdf

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Goggel: 877 Ergebnisse (0,46 Sekunden)

http://normagroup.com/.../NORMACLAMP%20FBS%202007%20%20de.pdf

Mit einer altmodischen stufenlosen Schraubschelle wärst variabler ;-)

Wenn ich an VWs rumschraub, schmeiß ich an blöden schwer erreichbaren Ecken die Federdinger gern mal raus und bau dafür lieber Schraubschellen ein.

Das dumme ist, dass an manchen Stellen so wenig Platz ist oder so verbaut ist, dass du zum Schrauben gar nicht erst ran kommst.

Da hilft nur noch sowas - klick

ghm

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 12:12

@Schelle1: Danke, solche Dokumente habe ich natürlich zuhauf gefunden, die beantworten meine Frage nicht wirklich. Die genannte Vorgehensweise zur Ermittlung geht von Schläuchen aus, die sich nicht oder wenig quetschen lassen. Meine Erfahrung ist, dass Schläuche oft zuviel nachgeben und dann nach kurzer Zeit so eine Verbindung undicht wird. Die meisten natürlich nicht, aber einige. Oft reicht der Unterschied zwischen maximalem Durchmesser (um die Klemme über den dicksten Punkt zu bekommen) und dem minimalen Durchmesser (bei gequetschtem Schlauch nach längerer Zeit) nicht aus.

@oo--II--oo: Das tue ich genau andersrum. Das Auto ist heftigem Rütteln ausgesetzt, weshalb ich manchmal täglich(!) viele Schraubschellen nachziehen musste. Nach und nach ersetze ich die entsprechenden Schlauchverbindungen durch Klemmschellen. Aktuell ist der dicke Wasseranschluss am Thermostat undicht und ich muss die Schraubschelle oft nachziehen, weil die sich lockert. Aber oft wird das nicht mehr gehen, bevor die ausgeleiert ist. Klar könnte ich da eine andere Schraubschelle hinbauen, wie zB. eine Gelenkbolzenschelle mit selbstsichernder Schraube. Aber ich hätte eben lieber gern eine Federschelle...

@ghm: Da hast du recht, weshalb ich keinen Meter ohne genau so eine Zange mit Bowdenzug unterwegs bin. Eine der coolsten Werkzeuganschaffungen, die ich je getätigt habe. Keine verrenkten Finger mehr...

Beim angehängten Bild ist es zB. so ein Grenzfall. Da bin ich noch mit keiner Federschelle zurecht gekommen. Selbst die Schraubschelle musste ich nach einer Weile eine Nummer enger wählen und eine längere Schraube nehmen, damit das passt. Schlauchdurchmesser und Anschluss passen natürlich. Der Schlauch ist auch der geeignete, mit Gewebe. Daran liegts also nicht.

Schraubschelle

Ist ein Subaru soo'ne "Rappelkiste" ? Oder nur Sch....-Schraubschellen ?

Mein BMW-4-Zylinder hat über 500.000 km drauf, da rappelt sich nix lose.

Bei Neuwagen sind meist in der 1. Durchsicht (nach 1.000 km oder so) sämtliche Schlauchschellen nachzuziehen, weil sich die Schläuche anfangs noch bissl zusammendrücken, aber das war's dann im Normalfall und für laaaange Zeit.

Aber ok, jeder wie er meint.

Und mit meinem "Unterwegs-Werkzeug" (= 1/4" Nüsse und biegsame Verlängerung) muß ich mich in der Not dann aber auch nicht verrenken. Aber is ja eh nie was.

. . . aber vielleicht treff ich ja mal auf 'nen Subaru unterwegs ;-)

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 13:15

Subaru? Achso, weil das links steht. Nein, war eine generelle Frage. Der Subaru hat prima StahlRundDrahtSchellen. Da ist noch nie eine locker geworden. Da ist eher die Schwierigkeit, dass die nach 24 Jahren verrosten und von einem auf den anderen Tag einfach weg sind... Aber das ist ein anderes Thema...

Beim Omega A & B zB. sind die Wasseranschlüsse zwischen Motorblock und Spritzwand. Dort kommt man nicht hin, ohne einiges vom Motor abzubauen. Deswegen ist dort alles mit Federschlauchklemmen befestigt. Da komme ich selbst mit meiner 45cm flexiblen Verlängerung nicht ran. Und da wird auch seit 1990 nichts undicht.

Auf deutschen Straßen muss ich auch keine Schraubschellen nachziehen. Habe aber gerade tausende(!) Kilometer auf Straßen wie im Anhang hinter mir und bald auch wieder vor mir. Da ist man froh, wenn man 150km/Tag schafft. Und wenn ich da abends vergesse, einige Schraubschellen zu überprüfen, habe ich am nächsten Tag Pfützchen unterm Auto. Da hat sich sogar mein Ölfilter locker gerüttelt. Ölwanne...

Deswegen baue ich eben nach und nach alles mögliche auf Federklemmschellen um.

Dsc01494-dedebulak
Dsc01468-nemrut-krateri
Omega-federklemmschellen

@TE

Der ganze Schlauch ist Müll, sieht man doch. Und mit Schraubschelle war auch bestimmt nicht sowas gemeint, sondern eine mit Schneckengewinde. Die braucht man auch nicht anknallen wie doof, das ist dann so dicht.

 

mfg

Mir tut der arme B-Corsa leid

am 26. Oktober 2016 um 16:55

Zitat:

@frestyle schrieb am 26. Oktober 2016 um 17:54:29 Uhr:

Mir tut der arme B-Corsa leid

ach,der ist zäh.....:)

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 21:30

@Go}][{esZorN: Der Schlauch ist sicher kein Müll, sondern Markenware. In dem Fall Semperit, glaube ich. Aber eben sehr beansprucht. War ja nur ein Beispiel, es geht hier um etwas ganz anderes. Die Schraubschellen mit Schneckengewinde zerstören durch ihr Wirkungsprinzip das Schlauchgewebe. Sie schneiden in den Schlauch ein und haben einen unsymmetrischen Anpressdruck. Ebenfalls kann man sie nicht über einen bestimmten Kraftaufwand anziehen, dann drehen sie durch oder leiern aus. Für manche Anwendungen mag das genügen, aber hier nicht. Die aktuell zu ersetzende Schraubschelle ist genau so ein Fall mit Schneckengewinde. Sehr oft nachgezogen und nun kurz vorm Durchdrehen.

@6600gt: So isses! Super stabiles Auto. Da hat die letzte Tour fehlerfrei überstanden. Allemal besser, als diese schweren, überladenen MöchtegernOffroader :) Dieses Jahr waren es Steppe und Wüste in Persien/Asien, als nächstes gehts wahrscheinlich in den Pamir.

Wie siehts denn nun mit meiner Eingangsfrage aus? Irgendwas Zielführendes dazu?

Ich möchte nicht weiter Schläuche und Schraubschellen diskutieren.

Nur zur Sicherheit: ich meine nicht den Omega, sondern deinen Post zwei weiter oben.

Und das Ding ist hin, egal auf welchen Namen der hört! ;)

Achja: ich dachte die Pamir ist schon lange gesunken. :D

mfg

am 27. Oktober 2016 um 16:24

Müsste so 1956 gewesen sein ,kann mich noch so dunkel Erinnern,das Schwesterschiff Gorch Fock ,gleicher Stapellauf,hats ja noch nicht umgehauhen.

Habe fast ganz Norafrika bereist ,mir ist noch nie ne Schelle losgegangen.

Eventuell aber jetzt mal ne Schraube.

B 19

Was ist Nora frika mit Schraube locker ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Federklemmschellen Maße?