Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. FB Mondial HPS 125. neu gekauft und nur Probleme

FB Mondial HPS 125. neu gekauft und nur Probleme

Themenstarteram 4. März 2019 um 0:35

Hallo, ich habe mir am 15. Oktober 2018 eine FB Mondial HPS 125 neu gekauft. Es lief eine Zeit alles gut. Seit 2-3 Monaten, hab ich aber nur Probleme damit. Sie war jz letzte Woche beim Händler in der Werkstatt, da die Stecker nicht Sprtizwasser geschützt sind usw. und sie deswegen eine Zeit nicht lief. Nun hab ich sie seit Donnerstag wieder. Sie lief einwandfrei, bis heute. Ich hab dann heute nachgeschaut, wo das Problem liegen könnte, habe dabei entdeckt, das die Leute in der Werkstatt nur ein Kabel ausgetauscht haben und um die anderen Anschlüsse ein bisschen Fett geschmiert haben. Das Problem, weshalb die Maschine jetzt wieder mal nicht läuft ist, das ich ein Kabelbruch in meiner Stromversorgung habe. Da ich jetzt aber die Maschine nur noch von Werkstatt zur Werkstatt schicken muss. Ich sie zum Händler fahren muss(200km entfernt) und egal wo ich war, nix gemacht wurde oder schon allein der Händler rumgemäckert hat, wegen dem Garantieantrag. Letzendlich, werde ich den Händler anrufen und damit konfrontieren. Ich würde ganz gern meinen Kaufbetrag zurückerstattet bekommen und die sollen, die Maschine wieder nehmen. Falls dies nicht klappt, wollen meine Eltern einen Anwalt engagieren wegen Betrug. Meine Frage darauf ist, wie das alles geregelt wird. Ob der Händler überhaupt den Prozess gewinnen kann bzw. ob ich ihn überhaupt gewinnen kann? Ich habe darum echt ein bisschen Panik, da ich nicht weiß, wer nun im Recht steht und wer nicht.

 

 

Kilometerstand: ca. 2550

Neue Batterie wurde erst letzte Woche eingebaut.

 

Würde mich sehr über Tipps, Ideen und Ratschläge freuen.

 

Mfg. Ronny

Ähnliche Themen
10 Antworten

Versuche erstmal, dich mit deinem Händler gütig zu stellen. Er hat das Recht auf Reparatur, bevor es zur Wandlung kommt. Du aber musst nicht auf deine kosten die 200km zum Händler zurücklegen.

Einen Kabelbruch kann man recht einfach reparieren.

Das Kabel an der Bruchstelle trennen, Kabelenden abisolieren ( so 5mm), und dann zwei passende Kabelschuhe draufklimpsen (Vater und Mutter), zusammenstecken und dann Isolierband drum wickeln.

zum Beispiel hier (für den Inhalt eines externen Links bin ich nicht verantwortlich!)

https://www.google.de/search?q=kabelschuhe+zum+verbinden

Auf Bilder klicken

Grüße

Themenstarteram 4. März 2019 um 8:12

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 4. März 2019 um 08:23:52 Uhr:

Versuche erstmal, dich mit deinem Händler gütig zu stellen. Er hat das Recht auf Reparatur, bevor es zur Wandlung kommt. Du aber musst nicht auf deine kosten die 200km zum Händler zurücklegen.

Einen Kabelbruch kann man recht einfach reparieren.

Das Kabel an der Bruchstelle trennen, Kabelenden abisolieren ( so 5mm), und dann zwei passende Kabelschuhe draufklimpsen (Vater und Mutter), zusammenstecken und dann Isolierband drum wickeln.

zum Beispiel hier (für den Inhalt eines externen Links bin ich nicht verantwortlich!)

https://www.google.de/search?q=kabelschuhe+zum+verbinden

Auf Bilder klicken

Grüße

Vielen Danke für deine Antwort.

Da das Motorrad letztens erst beim Händler zur Reparatur war, die aber nichts gemacht haben außer bissl Fett hingeschmiert und ein Kabel ausgetauscht und jetzt schonwieder ein neues Problem auftaucht obwohl das alte nicht einmal behoben wurde. Halte ich für eine Frechheit und da setz ich mich auch nicht einmal mehr gültig mit dem Händler.

 

Dazu ist noch zu erwähnen, sobald ich das in die Hand nehmen würde, das die Garantie erlöschen wird.

Themenstarteram 4. März 2019 um 8:13

Zitat:

@sophistson schrieb am 4. März 2019 um 08:12:56 Uhr:

https://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Vielen Dank für deine Antwort.

Hab mich da jetzt mal bisschen durchgelesen und schon alleine Paragraph 323 stimmt ja schon zu. Da ich nie studiert habe, quatsch ich aber da erstmal mit einem Anwalt heute, da ich nicht weiß, ob ich es so richtig sehe

am 4. März 2019 um 9:39

Gerne. BGB ist recht einfach zu lesen im Vergleich zum öffentlichen Recht, also Behördenkrams betreffend. Und es gibt einige PAragraphen, die jeder Staatsangehörige zumindest mal gelesen haben sollte ;)

Viel Erfolg mit Deinem Moped.

Wobei ich Dir jetzt schon sagen kann, dass Du dem Händler natürlich das Nachbesserungsrecht zugestehen musst. Ich glaube (!!) mich erinnern zu können, dass er zwei - oder auch vielleicht drei - Versuche hat. Du kannst als Laie ja auch gar nicht beuurteilen, dass es sich um den gleichen Mangel handelt. Es ist ja möglich, dass ein anderes Problem aufgetreten ist. Es wäre auch möglich, dass es nicht so ist und der Verkäufer dieses aber behauptet. Könntest Du ihm das Gegenteil beweisen ?

Was ich meine ist, dass Du tatsächlich versuchen solltest die Kiste vom Verkäufer wirder richtig in Ordnung bringen zu lassen, auch wenn Du zur Zeit die Nase von dem Moped voll hast.

Beste Grüße

CuH schrieb "Dazu ist noch zu erwähnen, sobald ich das in die Hand nehmen würde, das die Garantie erlöschen wird."

Ja da hast du Recht.

Eigentlich sollte der Händler sich auf den Weg zu Dir machen. Einen Kabelbruch kann er ja auch vor Ort reparieren.

Oder ihr vereinbart schriftlich, welche Arbeiten du selber machen darfst (und kannst) so dass die Garantie nicht erlischt. So was geht nämlich auch, der Händler spart sich dadurch 400 km und etliche Stunden.

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:51

Ich danke euch beiden für eure Hilfe und eure Zeit, die ihr in eure Posts investiert habt.

Bis jetzt hat sich alles ziemlich schnell und friedlich geklärt. Mit dem Geschäftsführer wurde telefoniert, der hat sich entschuldigt dafür und ist bereit das das Moped zurück zu nehmen. Sein Monteur holt das Moped heute und der Geschäftsführer schaut es sich mal an um sich einen Plan zu machen. Daraufhin setzt er sich mit mir auseinander um noch einen ordentlichen Preis auszuhandeln mit denen beide Seiten zufrieden sind.

 

Mfg. Ronny

Na denn CuH viel Erfolg beim Verhandeln!

Schau vor dem nächsten kauf hier im leichtkraftradforum vorbei. Da hättest du viel über die kiste lesen können...

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:46

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. März 2019 um 19:47:02 Uhr:

Schau vor dem nächsten kauf hier im leichtkraftradforum vorbei. Da hättest du viel über die kiste lesen können...

Werde ich machen, Dankeschön:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. FB Mondial HPS 125. neu gekauft und nur Probleme