ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientaugliches Auto (Kombi bevorzugt) bis 14.000 Euro

Familientaugliches Auto (Kombi bevorzugt) bis 14.000 Euro

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 8:34

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem guten Auto für meinen Schwager.

Derzeit fährt dieser einen Audi A4 B6 Limousine aus 2003 mit 1.8T und 163 PS Aggregat sowie Multitronic.

Da nun hier und da kleinere Reperaturen anfallen und für zukünftige Zwecke ein familientauglicheres Auto her soll, hier meine Anfrage...

Eigentlich hatte man an einen Golf 6 Variant gedacht, aber da fast nur der schlechte 1.4 tsi zur Wahl steht und dieser bekanntermaßen problematisch ist, suche ich Alternativen.

Grobe Richtung:

> BJ 2010

> 130 PS

+ Automatik

+ Sparsamer Motor

Streckenprofil bevorzugt Kurzstrecke...

Ausstattung was er hat, das hat er, Klima ist wichtig alles andere on Top

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Mai 2015 um 8:59

Um 14.850€ als Neuwagen und erfüllt alle Kriterien:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270805586?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Gute Gebrauchte:

Ford Focus 1.6 (125PS)

Toyota Avensis

Mazda 6

am 8. Mai 2015 um 9:18

Ford Mondeo 2.0 Powershift. Nicht sparsam, dafür geht der aber auch ganz gut vorwärts ;)

Ansonsten mal in Richtung Premium schauen, also BMW 3er z.b.

Zitat:

@thps schrieb am 8. Mai 2015 um 11:18:23 Uhr:

 

Ansonsten mal in Richtung Premium schauen, also BMW 3er z.b.

Wenn der Schwager vom A4 kommt und jetzt was familientauglicheres sucht, dann ist der E91 nicht die erste Wahl. Da ist dein Hinweis auf den Mondeo schon deutlich besser.

@Stratos Zero hat schon mit die besten Vorschläge unterbreitet. Bei Kurzstrecke auf jeden Fall einen einfachen Saugbenziner. Evtl. noch den Honda Accord, wobei der auch nur einen winzigen Kofferraum hat.

Citroen C5 mit dem 140 PS Benziner und Automatik fällt mir auch noch ein.

am 8. Mai 2015 um 9:43

Zitat:

@LKOS schrieb am 8. Mai 2015 um 11:37:38 Uhr:

 

Wenn der Schwager vom A4 kommt und jetzt was familientauglicheres sucht, dann ist der E91 nicht die erste Wahl. Da ist dein Hinweis auf den Mondeo schon deutlich besser.

Stimmt, dann müsste man schon mindestens Richtung 5er gehen, dann wirds mit dem Budget aber knapp. Die Kombination Automatik + Benziner ist halt teilweise schwer.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 17:40

Servus,

vielen Dank für die vielen Anregungen, Toyota, Renault und Citroen kann ich ausklammern, bei Ford bin ich mir nicht so sicher, ich weiß nur das die Dienstfahrzeuge meines letzten AG´s immer Probleme hatten was Zuverlässigkeit betrifft...

Mazda habe ich null Erfahrung was Platzangebot, Zuverlässigkeit von Getriebe und Motoren sowie Sparsamkeit angeht.

Zum Thema reiner Sauger, gibts die noch? Ich sehe immer nur Turbo hier "Eco Boost" da, Kompressor tralala...

Ohne Jahresfahrleistung ist es schwierig. Wenn bei den Kurzstrecken (was heißt das in diesem Fall?) zusätlich auch regelmäßig mal längere Strecken am Programm stehen, kann man durchaus auch Richtung Diesel tendieren.

In diesem Fall würde ich sagen. Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG. Wenn der Verbrauch weniger Rolle spielt, dann sollte man wohl auch einen Superb Combi 3.6 mit DSG um das Geld bekommen. Mit dem "sparsamen" Motor passt das dann aber nicht ganz.

Ansonsten würde ich auch Mazda 6 oder auch beim Mazda 5 empfehlen. Ich nehme aber mal an, dass Automatik hier eher selten ist.

am 8. Mai 2015 um 18:23

Zitat:

@momo26 schrieb am 8. Mai 2015 um 19:40:20 Uhr:

Servus,

vielen Dank für die vielen Anregungen, Toyota, Renault und Citroen kann ich ausklammern

:confused:

Warum? Gründe solltest du schon nennen.

Der aktuelle Ford Focus ist laut sämtlichen HU Statistiken und Besitzerumfragen eines der zuverlässigsten Fahrzeuge seiner Klasse und schneidet meist besser ab als zb. ein Golf.

Der Mazda 6 ist zwar nicht besonders sparsam (was bei dem Fahrprofil aber doch total egal ist), aber ist eines der zuverlässigsten Fahrzeuge in dem Segment und hat ein besonders gutes Platzangebot.

Toyota Avensis, Mazda 6 und Ford Focus 1,6 sind alles Sauger.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:10

Mazda 6 ist ja auch nicht aus dem Rennen, wollte wissen wie es mit dem Automatikgetriebe ausschaut, habe da null Erfahrungen.

Bei den Ford traten fast immer Fehler auf wie Schlüssel ohne Funktion, Elektronikfehler allgemein, Getriebeschäden, Abdeckungen klapperten, lediglich der Motor hat selten gemuckt...

Toyota mag er einfach nicht...

Frage, kann mir jemand was zur Problematik beim VAG Konzern sagen bzgl. der TSI Motoren? Man liest soviel negatives, bis welchem Baujahr kann man diese Probleme bzgl. der Ventilsteuerung etc. haben? Ist der erst im Golf 7 überarbeitet worden und nutzbar oder...?

Skoda Superb ist nett, doch eben auch alles TSI lastig...

am 8. Mai 2015 um 19:26

Das Automatikgetriebe im Mazda gilt als problemlos und langlebig.

Von welchem Modell von Ford stammen deine Erfahrungen?

TSI würd ich keinen mit Steuerkette (also vor Golf 7) kaufen, und das anfällige 7-Gang DSG ist bis heute anscheinend noch der selbe Mist.

Hier kann man sich ein gutes Gesamtbild zur Qualität von Marken allgemein machen:

http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2014-5493657.html

Aber der wichtigste Faktor wie oft ein Auto in der Werkstatt steht ist immer noch der Zustand des Fahrzeugs und der hängt widerum in erster Linie von dessen Nutzung ab. Also auch wenn zb. der Megane "schlecht" wäre - was er aber nicht ist - so braucht er als Neuwagen natürlich weniger Reparaturen als jedes "Premium"fahrzeug das zum selben Preis schon viele Kilometer gelaufen ist und hat zusätzlich auch noch Garantie.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:36

Ford Mondeo und Focus Baujahre 2009-2012, mehrere, Im Dienste der Öffentlichkeit... :-)

Das habe ich mir gedacht, das der ganze TSI TFSI Mist nix taugt, erst die neue Variante mit Riemen... Bei meinem Golf die DSG 6 Gang läuft soweit, aber ohne Probleme ging es auch nicht (Mechatroniktausch) ansonsten liebe ich meinen Golf... trotzdem wird der nächste eine E-Klasse Kombi... ;-)

Wie schaut es mit Opel Astra aus? als 1.4 T mit 140 PS zu gebrauchen oder eher Opel meiden?

Das mit der Garantie ist auch nicht von der Hand zu weisen...

am 8. Mai 2015 um 20:03

Zitat:

@momo26 schrieb am 8. Mai 2015 um 21:36:08 Uhr:

Bei meinem Golf die DSG 6 Gang läuft soweit, aber ohne Probleme ging es auch nicht (Mechatroniktausch) ansonsten liebe ich meinen Golf...

Wie schaut es mit Opel Astra aus? als 1.4 T mit 140 PS zu gebrauchen oder eher Opel meiden?

Das 6-Gang DSG ist robuster, da es technisch anders aufgebaut ist (nasse Kupplung) als das 7-Gang.

Wandlerautomaten sind in der Hinsicht meist besser als DSG Getriebe.

Wie gut die Automatik von Opel ist weiß ich nicht, der Astra ist halt ziemlich übergewichtig und auch nicht sehr geräumig.

Edit: Der Hyundai i30 wär mit Automatik als EU Neuwagen auch unter 15.000€, der ist zwar etwas kraftlos, aber die Antriebseinheit sollte dafür problemlos sein (Sauger+Wandlerautomat):

http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...||mileage|firstreg&dtr=s

Opel muss man nicht meiden.

Der aktuelle Astra ist leider nicht sooooo geräumig. Beim neuen im September wird das wieder besser.

Eigentlich muss man nichts meiden außer diesen Steuerketten.

Fiat, Ford, Franzosen und Opel bauen Autos, die kein Stück schlechter sind.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 11:37

Was haltet Ihr im Falle einer leichten Budgeterhöhung von einer C Klasse W204 180T Automatik?

am 11. Mai 2015 um 11:52

Zitat:

@momo26 schrieb am 11. Mai 2015 um 13:37:10 Uhr:

Was haltet Ihr im Falle einer leichten Budgeterhöhung von einer C Klasse W204 180T Automatik?

Teuer und eng, ansonsten aber gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familientaugliches Auto (Kombi bevorzugt) bis 14.000 Euro