Familienkutsche die Spaß macht - bis 20k€

Hallo!

Habe im Marken & Typen-Wirrwarr etwas den Überblick verloren und suche ein bisschen Starthilfe.

Ich suche einen familientauglichen Kombi (haben zwei Kinder) der etwas gehobenere Fahrleistungen hat und komfortabel ist.
Was mir besonders wichtig ist, ist Zuverlässigkeit auf lange Sicht, plane 8-10 Jahre Haltedauer.
Gerne etwas neuer, ab ca. Bj 2013 - ungern Van oder HDK. Komme vom HDK, schätze zwar das Platzangebot und Variabilität, aber das wars auch schon, Emotion null, Fahrspaß null, Komfort wenig.

Gerne hätte ich Klimaautom., Automatikgetriebe, sehr bequeme Sitze, auch Platz für Erwachsene auf der Rückbank. Auch hätte ich gern eine etwas bessere Anfassqualität.

Fahren eher wenig, 10tkm p.a. daher eher wohl nen Benziner.

Eigentlich wollte ich was deutsches, aber unter Strich bin ich da nicht so fündig geworden. Evtl. ein Japaner?
Was wäre zur Zeit interessant?

Ford gefallen mir nicht so sehr
Opel eher klein im inneren und schwer
Ein Auto aus dem VW-Konzern momentan geht gar nicht.(was aber auch an Vorerfahrungen mit zwei VWs und einem Skoda liegt)
Alles andere ist mir glaube ich auch zu teuer.

Toyota, Honda, Mazda?

Nun, mein bisher zuverlässigstes Auto war ein Citroen (Berlingo Bj.2002), vielleicht wieder einen Citroen?

Danke für Eure Antworten!

17 Antworten

Der Accord hat ja einen Sauger drinnen........ hat schon Kraft, muss aber entsprechend gedreht werden.......Honda baut mMn mit die besten Sauger-R4.....

Muss man mögen....und am besten vorher antesten.....

Ich mag inzwischen eher relativ großvolumige Diesel.......ist entspannter und souveräner zu fahren......

Ein Diesel ist eher nix für mich.
Bei meiner Jahresfahrleistung, die zur Hälfte aus gnadenloser Kurzstrecke besteht, bevorzuge ich einfachste und anspruchslose Technik.

Honda, Saugbenziner, vermutlich auch Wandlerautomatik und kein DSG, muß ich mal suchen. Wohne im östlichen Baden-Württemberg.
Neu gibts den nicht mehr?

Zitat:

@Kesselgulasch schrieb am 12. Februar 2016 um 19:03:55 Uhr:

Honda, Saugbenziner, vermutlich auch Wandlerautomatik und kein DSG, muß ich mal suchen. Wohne im östlichen Baden-Württemberg.
Neu gibts den nicht mehr?

Ja, hat eine problemlose Wandlerautomatik und Honda hat die geringsten Motorschadenquoten.

Der Accord wurde gerade erst eingestellt, mit Handschaltung gäbe es noch neuwertige, restliche Lagerwagen, mit Automatik nur Gebrauchte.

Deine Antwort