ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für großen Vater bis 12.000€

Familienauto für großen Vater bis 12.000€

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 15:39

Hallo zusammen,

vorab ein Wenig von uns :)

Wir sind (noch) eine 3köpfige Familie, der vierte Kopf ist in Planung. Zur Zeit fahren wir einen 1,2TSI Sportsvan und sind super zufrieden. Hatten außer den Inspektionen noch keinen Werkstattbesuch.

Ab September geht meine Frau wieder arbeiten und wir benötigen einen zweiten PKW.

Der erste Gedanke ging zu einem kleinen Flitzer (bis 4.000€) den ich auffahre und wir das Problem einfach um ein Jahr verschieben. Doch damit kann ich mich nicht anfreunden.

Meine Frau würde den Sportsvan weiter nutzen und ich bekomme einen "neuen". Ich bin 202cm groß und bringe 120kg mit ins Rennen. Lange bin ich in einen Golf Variant und Ocativia Kombi eingestigen, habe aber jetzt den Luxus vom Sportsvan mit hohem Einstieg lieben gelernt! Mein täglicher Arbeitsweg sind 17km hin 17km zurück überland.

Wir fahren 2x im Jahr zum Campen, bisher mit Zelt, in Zukunft mal mit Wohnwagen.

Ein Urlaub an der See im Ferienhaus und einen Wanderurlaub in den Bergen hat sich in den letzten Jahren so bewährt. Da kommt bei 3 (vllt. 4) Personen einiges an Gepäck zusammen. Bis dato haben wir uns den Senic III meiner Eltern geliehen und finden den super. Doch jetzt brauchen wir aufgrund der Arbeits einen zweiten Wagen und haben uns entschieden einen "großen Familien Wagen" zu kaufen, den wir auch beruhigt noch die nächsten Jahre fahren können.

Genug der Reden, was wir suchen :

Das Budget liegt bei 12.000€ aller oberste Grenze, weniger ist immer gut!

Hoher Einstieg

viel Kofferraum

AHK

Tempomat

Genug Power um einen Wohnwagen zu ziehen (auch bis Italien/Norwegen)

Dachreling

Diesel oder Benzin ist mir gleich (schätze 18tkm werde ich fahren)

Der Vordersitz sollte höhenverstellbar sein, meine Frau 167cm ich 202cm

Das war es eigentlich auch schon...alles andere sind Spielerein und Nice to have!

Bisher sind wir nur VAG Wagen gefahren, durch meinen Dad aber auch Renault und sind mit beiden sehr glücklich.

Welche Fahrzeuge in dem angeforderten Profil könnt ihr mir empfehlen?

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Vielen Dank

Gruß

Christoph

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2018 um 19:14

Der Dacia Lodgy erfüllt all deine Anforderungen.

Gegen den kommt dir der Kofferraum vom Sportsvan wie ein Handschuhfach vor.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 16:38

Noch vergessen, die jährlichen Fixkosten wie Versicherung und Steuern sollten sich in Grenzen halten.

Gruß

Christoph

am 26. Juli 2018 um 19:14

Der Dacia Lodgy erfüllt all deine Anforderungen.

Gegen den kommt dir der Kofferraum vom Sportsvan wie ein Handschuhfach vor.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 5:26

Passendererweise habe ich heute einen Termin bei Dacia. ??

Die sind mit beim Renault Händler.

Gruß

Christoph

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 9:58

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 26. Juli 2018 um 21:14:35 Uhr:

Der Dacia Lodgy erfüllt all deine Anforderungen.

Gegen den kommt dir der Kofferraum vom Sportsvan wie ein Handschuhfach vor.

Schade, der Dacia kommt leider nicht in Frage.

Hinter den Fahrersitz passt leider weder Kindersitz, noch ein Mitfahrer wenn ich vorne Sitze.

Ansonsten gefällt der uns ganz gut und ist ja auch preislich ganz attraktiv.

Wir überlegen einen älteren Touran zu kaufen. Haben allerdings bei den TSI Sorge um die Stuerkette. Berechtigt?

Fällt euch sonst ein Wagen ein? Ich bin heillos überfordert.

Gruß

Christoph

Hi,

bei deiner Größe wirst du bei recht vielen Fahrzeugen Probleme bekommen hinter dir noch einen Kindersitz zu montieren.

Da braucht es schon ein größeres Kaliber wie z.b. einen Ford Galaxy

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 10:04

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. Juli 2018 um 13:06:07 Uhr:

Hi,

bei deiner Größe wirst du bei recht vielen Fahrzeugen Probleme bekommen hinter dir noch einen Kindersitz zu montieren.

Da braucht es schon ein größeres Kaliber wie z.b. einen Ford Galaxy

Jap, einen Galaxy und S-Max haben wir uns gestern auch angesehen. Donnerstag fahren wir beide Probe. Leider wird es da mit dem Budget doch recht eng.

Würdet ihr eher ein älteres Baujahr und weniger Kilometer wählen, oder neuer und dafür mehr Kilometer?

Gruß

Christoph

Was ist mit einem Berlingo oder vergleichbar? Da läuft gerade eine neue Modellreihe an, eventuell sind Schnäppchen drin. Gleiches gilt für Opel Combo / Fiat Doblo.

am 31. Juli 2018 um 15:36

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 31. Juli 2018 um 12:48:36 Uhr:

Was ist mit einem Berlingo oder vergleichbar? Da läuft gerade eine neue Modellreihe an, eventuell sind Schnäppchen drin. Gleiches gilt für Opel Combo / Fiat Doblo.

Da sollte man aber aufpassen, kein Exemplar mit Staufächern im Boden zu nehmen. Dieses macht den Einbau von Kindersitzen schwierig bis unmöglich.

Zitat:

@BimBamBaba schrieb am 31. Juli 2018 um 12:04:51 Uhr:

Jap, einen Galaxy und S-Max haben wir uns gestern auch angesehen. Donnerstag fahren wir beide Probe. Leider wird es da mit dem Budget doch recht eng.

Würdet ihr eher ein älteres Baujahr und weniger Kilometer wählen, oder neuer und dafür mehr Kilometer?

Gruß

Christoph

Pauschal: lieber den neueren nehmen. Konkret: Zustand und Folgekosten (absehbare Reps, Betrieb) vergleichen und bei nennenswert Unterschied den besseren nehmen; wenn altersmässig nah beisammen und km-Stand beim neueren nennenswert höher, eher den älteren wählen. Manche nehmen am Ende den, der ihnen besser gefällt ;)

Zitat:

@meehster schrieb am 31. Juli 2018 um 17:36:17 Uhr:

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 31. Juli 2018 um 12:48:36 Uhr:

Was ist mit einem Berlingo oder vergleichbar? Da läuft gerade eine neue Modellreihe an, eventuell sind Schnäppchen drin. Gleiches gilt für Opel Combo / Fiat Doblo.

Da sollte man aber aufpassen, kein Exemplar mit Staufächern im Boden zu nehmen. Dieses macht den Einbau von Kindersitzen schwierig bis unmöglich.

Per Top Tether - Befestigung doch kein Problem, oder? Dann braucht man ja keinen Stützfuß.

am 1. August 2018 um 9:54

Die Auswahl an Kindersitzen mit Top-Tether ist recht klein.

Übrigens hat es auch gute Gründe, warum in meiinem Auto mit Isofix für mein jetzt 9 Monate altes Kind ein Sitz ohne Isofix steht - man ist einfach flexibler, außerdem muß man mit großen Leuten in der Familie damit rechnen, daß das Kind auch nicht das kleinste wird. Da blieb für uns eigentlich nur der Römer MaxWay Plus.

Zum Thema zurück: Wenn VAG, dann sollte man in der Situation unter Passat/Superb/A6 gar nicht erst anfangen. Ansonsten Ford Mondeo ausprobieren oder Toyota Avensis. Selbst in der Mittelklasse sind noch viele Autos mit Kindersitz reichlich eng, auch bei mit (1,87) schon.

Wenn ihr gute Erfahrungen mit dem Sportsvan gemacht habt, wäre der SV mit 1,4 TSI , oder 2,0 TDI eine gute Wahl.

Da reicht es auch noch für den Wohnwagen.

Der Touran bietet zwar etwas mehr Platz, ist i.d.R. aber auch recht teuer.

Themenstarteram 1. August 2018 um 11:57

Zitat:

@tamwiri schrieb am 1. August 2018 um 12:49:35 Uhr:

Wenn ihr gute Erfahrungen mit dem Sportsvan gemacht habt, wäre der SV mit 1,4 TSI , oder 2,0 TDI eine gute Wahl.

Da reicht es auch noch für den Wohnwagen.

Der Touran bietet zwar etwas mehr Platz, ist i.d.R. aber auch recht teuer.

Wir sind super zufrieden mit dem SV, aber er reicht nicht für 2 Kinder. Wenn hinter mir wer sitzen will, muss die Rückbank nach hinten geschoben werden. Dann ist der Kofferraum zu klein. Großes Kofferraum = wenig Freiheit in der zweiten Reihe...

Wir schauen uns heute den Galaxy und den S-Max an, bzw. fahren die Probe.

Gedanklich kann ich mich von Caddy Maxi nicht trennen und versuche den auch mal zu testen. Wobei ich da preislich nichts attraktives finde (und ich mich eigentlich nicht für ein Auto elendig lange verschulden möchte...)

Gruß

Christoph

Der Caddy Maxi ist ein sehr geräumiges Auto. Aber wenn der geht, sollten auch Berlingo und Co gehen, für die braucht man auch bei einem Budget von 12.000 Euro nicht zu verschulden.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für großen Vater bis 12.000€