ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familenkutsche als Vernuftsauto

Familenkutsche als Vernuftsauto

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 6:19

Schönen Guten Morgen in Runde,

der alte Opel Corsa C meiner Frau muss in den Ruhestand und wir sind auf der Suche nach was neuem und größerem.

Sobald die Elternzeit rum ist nächstes Jahr, beträgt die Pendelstrecke insgesamt ca. 40km pro Tag. Hauptsächlich Feld und Dörfer.

Davon ab soll er für Urlaubsreisen dienen. Sodass eine Fahrleistung um die 10.000-15.000km p.a. entstehen sollte.

- Platzbedarf 2 Erwachse + 1 Kleiner.

- Preislich bewegen wir uns um die 15.000€

- KM so wenig wie geht.

Ich hatte mir bis dato einen Fiat Tipo (lounge Ausstattung) herausgesucht. Diesen haben wir am Samstag auch mal mit 120ps Probe gefahren. Den gäbe es Neu bzw. als Tageszulassung für ca. 13.000€ mit 95ps. Der Verkäufer meinte dann allerdings die 95ps sind schon deutlich zu wenig, und er hatte auch keinen da zum Probefahren.

Habt ihr gute "Emotionslose" Modelle in der Hinterhand die Empfehlenswert sind?

Vielen Dank und guten Start in die Woche

grüße

Eric

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Frage ist doch immer wie seid ihr mit dem Wagen zurechtgekommen? Und wieviel soll der mit 120 PS kosten?

Alternativ einen 500L living/Wagong.

Soll es denn ein Neuwagen sein oder kommt auch ein junger Gebrauchter in Frage?

Muss es ein Neuwagen sein? Bei meinen Streifzügen durch mobile ist mir aufgefallen, dass junge Astra K in guter Ausstattung teilweise schon für unter 10k€ zu haben sind, bspw:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Opel ASTRA K 1.4 T SPORTS TOURER NAVI KAMERA LED

Erstzulassung: 04/2017

Kilometerstand: 49.800 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 92 kW (125 PS)

Preis: 9.750 €

Hi,

der 95PS Motor ist ein Sauger der mit 120PS hat einen Turbo, das wird sich sehr deutlich im Fahrverhalten bemerkbar machen. Der leistungsunterschied wird sich wahrscheinlich sogar stärker anfühlen als die 25 PS auf dem Papier schon her geben.

Dennoch reichen natürlich auch 95PS für einen Tipo aus um auch Vollbeladen im Verkehr mitzuschwimmen.

Alternativen gibt es für 15t€ natürlich jede Menge. Besonders viel Platz bietet z.b. der Skoda Octavia den es in der Preisklasse als jungen Gebrauchten geben sollte. Interessant vielleicht auch der Ford Focus, aber auch der Astra.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 7:08

Zitat:

@Italo001 schrieb am 6. Juli 2020 um 08:34:12 Uhr:

Die Frage ist doch immer wie seid ihr mit dem Wagen zurechtgekommen? Und wieviel soll der mit 120 PS kosten?

Im Vergleich zum Opel dürfte sich alles besser anfühlen. Wie gesagt wir beide sind in der Beziehung relativ Emotionslos. Rasen auf der Autobahn werden wir auch nicht.

Spaß mit den 120ps hatte sie keine Frage, den 6. Gang werden wir vermutlich auch bei längeren Touren lieben lernen. Aber ob das knapp 3000€ Mehrpreis rechtfertigt?

War die besser Ausgestaltete S-Design Variante. 16.500€ ohne Verhandeln. Wobei die viel Schnickschnack hat die wir nicht benötigen.

 

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 6. Juli 2020 um 08:42:34 Uhr:

Soll es denn ein Neuwagen sein oder kommt auch ein junger Gebrauchter in Frage?

Kann wie eingangs geschrieben ein Jahreswagen oder was mit wenigen Kilometern sein.

@Fett_Esser_Boy : Danke für den Tipp, mal sehen was es hier in der Ecke gibt.

Zitat:

@LargerScale schrieb am 6. Juli 2020 um 08:19:24 Uhr:

- Platzbedarf 2 Erwachse + 1 Kleiner.

- Preislich bewegen wir uns um die 15.000€

- KM so wenig wie geht.

klingt nach Kompaktklasse als EU-Fahrzeug/Tageszulassung/o.ä. ...

 

Zitat:

@LargerScale schrieb am 6. Juli 2020 um 08:19:24 Uhr:

Fiat Tipo ... mit 120ps Probe gefahren. Den gäbe es Neu bzw. als Tageszulassung für ca. 13.000€ mit 95ps. Der Verkäufer meinte dann allerdings die 95ps sind schon deutlich zu wenig, und er hatte auch keinen da zum Probefahren.

Was "zu wenig"?

DIR zu wenig Power?

oder dem Verkäufer zu wenig Umsatz bzw. Marge?

oder hat der Verkäufer zu wenige = null Exemplare mit dem 95 PS-Motor am Hof rumstehen, so dass er fürchtet, Du würdest die Tageszulassung bei jemand anderem kaufen?

Den Fiat Tipo gibt es auch mit dem 120PS Motor unter €15tsd. Sieh dich im Internet (zb mobile) nach Angeboten um, nicht nur bei einem Händler.

Wobei bei dem Fahrprofil der 95PS Motor auch ausreicht, solange du nicht "sportlich/dynamisch" fahren willst. Die 120 PS Version ist aber viel kräftiger (Turbomotor) und den Mehrpreis wert.

Honda Jazz haben wegem dem Modellwechsel einige Händler Restexemplare im "Abverkauf" unter €16tsd, sehr zuverlässiges Modell.

Hyundai ix20 1.6 / Kia Venga 1.6 (baugleich)

Opel Astra haben auch einige Händler wegen dem Modellwechsel Restexemplare im "Abverkauf", teils mit 150 PS, Automatikgetriebe und guter Ausstattung für €15,5tsd, unschlagbar in Preis-Leistung.

Renault Megane gibt es mit hohem Rabatt, viele günstige Angebote mit kräftigem Motor.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 6. Juli 2020 um 08:49:04 Uhr:

Hi,

der 95PS Motor ist ein Sauger der mit 120PS hat einen Turbo, das wird sich sehr deutlich im Fahrverhalten bemerkbar machen. Der leistungsunterschied wird sich wahrscheinlich sogar stärker anfühlen als die 25 PS auf dem Papier schon her geben.

das kann ich bestätigen:

ich hatte hintereinander Peugeot 806 mit jeweils 2,0 l Hubraum:

als 132 PS Sauger ... und als 147 PS Turbo ...

so zwischen 2.000 und 3.500 U/Min hat man den Turbo deutlich gespürt!

(und über 4.000 U/Min, wo die 132 Sauger-Pferde in den Galopp kommen, fahre ich so ein Auto normalerweise kaum)

Zitat:

@LargerScale schrieb am 6. Juli 2020 um 09:08:28 Uhr:

Spaß mit den 120ps hatte sie keine Frage, den 6. Gang werden wir vermutlich auch bei längeren Touren lieben lernen.

Der Tipo hat auch mit dem Basismotor schon ein 6-Gang Getriebe.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 7:32

Zitat:

@camper0711 schrieb am 6. Juli 2020 um 09:14:37 Uhr:

Zitat:

@LargerScale schrieb am 6. Juli 2020 um 08:19:24 Uhr:

- Platzbedarf 2 Erwachse + 1 Kleiner.

- Preislich bewegen wir uns um die 15.000€

- KM so wenig wie geht.

klingt nach Kompaktklasse als EU-Fahrzeug/Tageszulassung/o.ä. ...

Die Frau hätte gerne ausreichend Platz im Kofferraum für Kinderwagen, Wocheneinkauf, Koffer etc..

Zitat:

@camper0711 schrieb am 6. Juli 2020 um 09:14:37 Uhr:

Zitat:

@LargerScale schrieb am 6. Juli 2020 um 08:19:24 Uhr:

Fiat Tipo ... mit 120ps Probe gefahren. Den gäbe es Neu bzw. als Tageszulassung für ca. 13.000€ mit 95ps. Der Verkäufer meinte dann allerdings die 95ps sind schon deutlich zu wenig, und er hatte auch keinen da zum Probefahren.

Was "zu wenig"?

DIR zu wenig Power?

oder dem Verkäufer zu wenig Umsatz bzw. Marge?

oder hat der Verkäufer zu wenige = null Exemplare mit dem 95 PS-Motor am Hof rumstehen, so dass er fürchtet, Du würdest die Tageszulassung bei jemand anderem kaufen?

Der Händler hat nur die 120ps da, und auf nur in S-Design und Street. Mir schon klar, dass er da den 95er Madig reden möchte.

Ich fahre recht entspannt auf der Autobahn. Meine Antizyklische Pendelstrecke fahre ich mit 100km/h runter. Glaube kaum, dass ich auf der Urlaubstour deutlich mehr Gas geben würde.

Die Dame drückt da ab und schon mehr, aber ich bezweifle dass sie den unterschied klar beziffern kann.

 

@Supercruise: Jepp, ich hab gerade auch nochmal nachgeschlagen. Hatte irgendwie 5-Gang für den kleinen im Kopf.

Ich sage mal so, wenn kaum Preisunterschiede vorhanden sind, würde ich immer die kräftigere Variante nehmen, zumal ich mir nicht vorstellen kann das überhaupt Verbrauchtsunterschiede vorhanden sind (bezogen auf den Fiat 95/120 PS), sofern man beide "gleich" fährt ...

Hat auch nichts mit rasen, oder schnell fahren zu tun, man fährt einfach entspannter mit mehr Bums ....

Zitat:

@LargerScale schrieb am 6. Juli 2020 um 09:32:54 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 6. Juli 2020 um 09:14:37 Uhr:

 

klingt nach Kompaktklasse als EU-Fahrzeug/Tageszulassung/o.ä. ...

Die Frau hätte gerne ausreichend Platz im Kofferraum für Kinderwagen, Wocheneinkauf, Koffer etc..

ok ... dann Kombiversion eines Kompaktklasse-Wagens (wie z.B. den Tipo) ...

oder noch etwas praktischer (mit Schiebefüren):

Ford Tourneo Courier 1.0 *PDC* Klima*... Tageszulassung, 20 km, 74 kW (101 PS) 14.000 €

 

Zitat:

@LargerScale schrieb am 6. Juli 2020 um 08:19:24 Uhr:

- Platzbedarf 2 Erwachse + 1 Kleiner.

- Preislich bewegen wir uns um die 15.000€

- KM so wenig wie geht.

Kilometer wäre ich gar nicht so empfindlich. Aber das was du beschreibst wäre ein normaler Kompakter.

Ganz neu/Tageszulassung/Eu-Import gibt es vornehmlich den Tipo und vielleicht ceed/i30. 95PS Sauger sind schon sehr gemächlich. Wenn du nicht großartig überholst und nicht so viele Berge sichtbar sind, kann man es probieren. Solltest du aber mal probefahren. Ich habe damals einen Ceed mit 100PS-Sauger gewählt (gibt es nicht mehr) und komme damit hin. Der Nachfolger im Ceed/i30 mit Turbo zieht übrigens ganz ordentlich.

Die Alternative ist der Gebrauchtmarkt. Junge Leasingrückläufer im Alter von 2-3 Jahren bekommt man z.B. als Astra oder Focus stellenweise hinterhergeworfen. Da ist dann nur meist die Garantie schon durch.

am 6. Juli 2020 um 9:53

Vernunftauto würgt so ziemlich alles ab.

Einen Dacia Sandero (Stepway , Bodenfreiheit) könnte ich mir vorstellen.

Den gibt es ohne Aufpreis mit Autogas Ausführung, dann ist man variabler,

weil Benzin oder Autogas möglich ist. ( ab Werk)

Der Platz würde schon für Zwei + 1 Kurzer reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familenkutsche als Vernuftsauto