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Faltenbälge für Stoßdämpfer/Antriebswellen

Hallo,

durch meinen Job habe ich des öfteren Anfragen für Faltenbälge für Stoßdämpfer. Meistens ist es so, dass die Faltenbälge am Stoßdämpfer kaputt sind, aber die Werkstatt vom Hersteller nicht nur den Faltenbalg bekommt, sondern nur den kompletten Stoßdämpfer. Dieser kostet aber wesentlich mehr als ein einzelner Faltenbalg. Ich habe von Preisen von über 1000.- € pro Stoßdämpfer gehört (?).

Leider möchte meine Firma dies nicht angehen, da die Investitionen sehr hoch sind.

Für Faltenbälge benötigt man ein Werkzeug und dieses muss ersteinmal bezahlt werden, bevor überhaupt ein Faltenbalg gemacht werden kann.

Nun habe ich mir überlegt, selbst eine kleine Firma aufzumachen und diese Investition (für das Werkzeug) selbst zu übernehmen. Die Fertigung dafür wäre natürlich nicht bei mir, aber bei einem Partner mit dem ich schon seit Jahren zusammenarbeite und wo ich zu 100% überzeugt bin, dass die Qualität stimmt.

Nun muss ich mich aber vorher informieren ob da überhaupt Bedarf ist. 😕

Ich würde mich eher an ausgefallenen größen orientieren. Z.B. Oldtimer oder ältere Modelle wo es schwierig bis unmöglich ist, nach mehreren Jahren noch die Faltenbälge zu bekommen.

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen, da es für mich ein großer Schritt wäre.

VG
FBW

P.S.: Für Antriebswellen ist es mir auch eingefallen, weil ich erst kürzlich gehört habe, dass es sehr umständlich ist, diese zu ersetzen. Mir schwebt eine Lösung vor, um den Faltenbalg für die Antriebswelle innerhalb von ~10-20 Minuten ersetzen zu können, ohne den kompletten Antriebstrang (?) ausbauen zu müssen.

P.P.S.: falls das Thema woanders hingehört, würde ich einen Mod bitten den Thread zu verschieben 🙂

8 Antworten

Mach da eine Handelsware draus, ist bedeutend einfacher
Stossdampfer BOOT.
http://www.ebay.com/bhp/rancho-shock-boots
CV shaft boot
http://www.summitracing.com/.../rnb-03603?...
Rudiger

Die Stößdämpfer Schutzhüllen können Gummifaltenbälge oder feste Kunststoffhüllen sein. Die gibt es einzeln als Ersatzteil. Wenn diese vom TÜV bemängelt werden, wird von den Werkstätten meistens Empfohlen die Dämpfer mit zu wechseln, da bei den meisten Fahrzeugen die Federbeine ausgebaut und zerlegt werden müssen. Dann kommt man bei allen vieren auf mehrere hundert bis 1000 €.
Bei den Antriebsgelenkwellen Manschetten müssen die Wellen ausgebaut und zerlegt, bzw das Gelenk entfernt werden um die Manschette zu wechseln. Bei eingebauter Welle ist da nichts zu machen. Wie währe da Deine Lösung ?
th

tommel, Der CV joint boot ist offen, der wird nach der Montage zusammendedruckt, dann mit den Metalbinden gesichert wie ein geschlossener boot. -Meine meinung, Ausbauen und neuen Boot, oder gleich neue CV Joints. Die sind nicht so teuer im Austausch.

Der TE has gefragt nacht Faltbalg. Das sind die Gummi stulpen um den Dreck aus den Stossdampfern zu halten.
rudiger

@ Rudiger:
bezüglich deines Vorschlages:
Stossdampfer BOOT.
http://www.ebay.com/bhp/rancho-shock-boots

Diese Teile sind zwar grundsätzlich richtig, aber so wie es aussieht, sind es reine Plastikteile. Plastik ist meiner Meinung nach nicht das richtige. Es sollten Gummiteile sein.

der andere Vorschlag ist ähnlich mit dem wie ich es mir vorstelle @
CV shaft boot
Meine Lösung wäre es einen geteilten Faltenbalg zu haben und diesen dann mit einem speziellen Kleber zusammen zu kleben. Der Spalt ist komplett zu und kein dreck kommt rein.

Viele dieser Faltenbälge bekommt man schlicht nicht einzeln. Auch eine Aufschlüsselung für bestimmte Automarken / Modelle ist bei den wenigsten Anbietern verfügbar. Keiner will sich die Arbeit machen und kontrollieren welcher Faltenbalg zu welchem Auto passt.

Zum Verständnis für andere habe ich mal 2 Bilder aus einem anderen Forum kopiert.

Es geht um die Gummiteile innerhalb der Feder 🙂

@ Tommel1960: natürlich kann man sich auch die arbeit sparen und die kompletten Federbeine tauschen. Aber nicht jeder hat das Geld um die Federbeine zu tauschen, wenn er nur die Faltenbälge erneuern will. Deshalb ja mein Vorhaben, diesen Leuten zu helfen und die Faltenbälge einzeln zugänglich zu machen. 😉

Ich persönlich würde lieber 100.- € für einen Faltenbalg ausgeben als 1000.- für ein Federbein 😁

VG
FBW

Bei Stoßdämpfern ist es kein Problem, da die Kolbenstange nur vor Verschmutzung geschützt werden soll. Da könnte man die bei einigen Stoßdämpfern/Federbeinen reinfummeln.
Wie sieht es bei den Gelenkwellenmanschetten bei Fahrgeschwindigkeit 200 aus ? Bleiben die auch dicht? Gehört hab ich von den verschließbaren auch schon mal, aber verbaut noch nicht. Bei manchen Antriebsachsen ist so wenig Platz, daß die äußeren Quetschschellen fast am Radnabengehäuse oder Federbein schaben.
th

Das kann ich leider nicht beantworten @ tommel1960

Wäre aber, meiner Meinung nach, einen Versuch wert. Man kann das ja bei einem eigenen Auto testen bzw. einen Teststand aufbauen wo ein Faltenbalg durchgehend läuft. Auch das ist eine Investition die man leisten muss.

Andererseits habe ich auch Kontakte zu einem Hersteller der bereits Faltenbälge für Federbeine bzw. Achsmanschetten herstellt (jedoch nicht zum nachträglichen Einbau). Ich weiss nicht wie schwierig es ist, an solche Teile ran zu kommen. Das wäre ja auch eine meiner Fragen.

Wie schwierig ist es diese Teile zu beschaffen und wie hoch sind die Kosten dafür beim original Fahrzeughersteller.

Auch diese Automobilhersteller kaufen die Gummiteile ja zu und z.b. im Maschinenbausektor sind die Kosten, die den Endkunden berechnet werden unglaublich hoch. (Aufschläge von bis zu 500% sind normal!)

Da möchte ich eben ansetzen. Der Endkunde/ die Werkstatt kann entweder zum Originalteil greifen, oder ein alternatives Produkt anbieten was nur einen Teil des Originalteils kostet.

Wenn man nur den Faltenbalg benötigt aber nur das komplette Federbein bekommen kann, ist ein Faltenbalg für 300.-€ trotzdem noch günstiger als ein Federbein für 1000.-€. Die Entscheidung liegt ja beim Kunden.

Viele Grüße!
FBW

Die Stoßdämpferschutzbälge wie auch die Gelenkwellenmanschetten gibt es beim FZ Typ bezogenen Teilehändler oder im Zubehör. Z.B. als Original VW Teil liegt das Teil in einem schönen VW Karton, im Zubehör z.B. Throst oder Bosch Karton. Da kostet das Teil fast die Hälfte, obwohl vom gleichen Hersteller.
th

Die Gelenkwellenmanschette kosten im Zubehör so um bei 15 - 30 €. Da ist die Manschette, 2 x Schelle, Mutter für die Gelenkwelle außen und eine Tube Spezialfett enthalten.

Die Stoßdämpferschutzhülle auch so zwischen 15 - 30 €. Original nochmal 40 - 50 % dazu.
th

Von den geteilten Manschetten halte ich gar nichts; allein schon wegen der Unwucht.
Es gab oder gibt von Würth extrem dehnbare Manschetten und ein dazugehöriges Spreizwerkzeug, da hat man die Manschetten mit der schmalen Öffnung über das Gelenk gewürgt. Ob das dauerhaft hält; keine Ahnung.
Ich habe den Krempel nach zehn Minuten in die Ecke gefeuert. Der Achsschenkel musste eh ab. Dann kann ich auch gleich das Gelenk runterholen.

mfg

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