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Fahrzeugmängel nachträglich trotz Übergabe / Rückgabe ohne Mängel

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:56

Hallo,

ich habe bestimmt schon dutzende Leihwagen von meinen Werkstätten gefahren und es gab nie Probleme. Manchmal wurde zwar versucht mir Mängel an Felgen in die Schuhe zu schieben, jedoch konnte ich dies immer abwimmeln, da die Beschädigungen schon vorher vorhanden waren.

Was ich mittlerweile schon gelernt habe: Manche Autohäuser nehmen es nicht genau, was das Übergabeprotokoll zum Beginn und Ende der Fahrzeugmiete betrifft. Bei manchen wird jeder mickrige Kratzer erfasst, bei manchen sind zentimeterlange Kratzer normale Gebrauchsspuren.

Was mir aber jetzt passiert ist, das ist wirklich filmreif. Da ich aktuell nicht beim Autohaus weiterkomme und mir selbst nicht mehr zu helfen weiß, außer evtl. einen Anwalt zu kontaktieren, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe auf Ratschläge.

Folgender Fall:

Ich habe am 06.05.21 ein Mietfahrzeug mit KM-Stand 2.000 angenommen, welches ich nach 2 Tagen am 07.05.21 wieder beim Autohaus abgegeben habe. In diesem Autohaus hatte ich zuvor noch keine Autos angemietet.

Es gab keinerlei Übergabeprotokoll, sondern nur einen "Mini-Mietvertrag" auf einer DIN A4 Seite. Dort gab es das Feld "Schäden vor Übergabe des Fahrzeugs" und gleichzeitig auch ein Feld für "Schäden bei Rückgabe des Fahrzeugs an das Autohaus". Ich habe keinen Mietvertrag bekommen und kein Übergabeprotokoll.

Bei der Übergabe des Fahrzeugs am 06.05.21 wurden auch von mir keine Mängel festgestellt und es wurde auch nichts in das Feld eingetragen. Das einzige was ich dann nach ein paar Metern fahren feststellte war, dass das Lenkrad etwas schief steht. Das habe ich jedoch schon bei so vielen Mietwagen gehabt, also hab ich es nicht angesprochen.

Ich bin am 07.05.21 wieder zum Autohaus gefahren und habe das Auto abgegeben. Wir sind um das Auto herum gegangen und es wurden wieder keine Mängel festgestellt. Als ich den Leihwagen dann bezahlt habe, fragte ich nach einem Übergabeprotokoll. Die Antwort war, dass der Kunde keins bekommen würde. Ich habe darauf bestanden, der Mitarbeiter sagte dann jedoch er kann mir lediglich die DIN A4 Seite "Mini-Mietvertrag" kopieren. Dort stehen bei Übergabe und bei Rückgabe keine Mängel. Unterschrieben von Servicemitarbeiter des Autohauses und meiner Wenigkeit.

Also habe ich mein Auto entgegen genommen und bin nach Hause gefahren. Am Montag erhielt ich einen netten Anruf und mir wurde mitgeteilt, dass das Fahrzeug erhebliche Mängel hätte. Die Mängel seien aber nicht Außen am Fahrzeug sondern !!! UNTER DEM FAHRZEUG !!! vorhanden. Unter anderem wären mehrere Abdeckungen unter dem Motor und die Stoßstange unten zerkratzt. Gleichzeitig seien das Fahrwerk, Querlenker und Spurstangen beschädigt.

Der Hammer kommt aber jetzt noch .... mir wird unterstellt, dass ich die vordere rechte Felge vor der Rückgabe des Fahrzeugs repariert haben soll. Diese wäre nicht im Originalzustand wie die anderen drei Felgen. Ich habe bei Übergabe des Fahrzeugs die Felgen sehr genau angeschaut und keinen Unterschied zwischen den vier Felgen festgestellt. Bei der Rückgabe selbstverständlich auch nicht. Ich habe dies natürlich verneint und nach weiteren Unterstellungen habe ich irgendwann gefragt, wie ich während einer 2 tägigen Anmietung einen Termin in einer Fachfirma hätte machen sollen und auch noch in diesen 48 Stunden hätte reparieren lassen sollen.

Ich habe letztendlich mit meinem Anwalt gedroht, da ich keine andere Lösung sehe. Aber trotzdem stelle ich mir die Frage, ob mir das Autohaus diesen Schaden unterjubeln kann, weil es bei Übergabe angeblich und auch lt. Mietvertrag keine Mängel gegeben haben sollen? Nach dem Motto: Vorher gab es keinen Schaden, es muss also von mir als nächsten Mieter verursacht worden sein, egal ob bei der Rückgabe durch den Serviceberater auf dem Mietvertrag keine Mängel festgestellt wurden?

Muss man seit Neustem auch noch jeden Kratzer zählen, unter das Auto schauen und die Felgen prüfen, ob sie nicht schon einmal gemacht worden sind?

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!

Grüße

ABM

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11 Antworten

Du hast eine Rückgabedokumentation ohne Mängel!

 

Aussitzen und gut.

 

Nichts anerkennen und nichts tun, bevor von denen ein echter Hammer kommt.... Rechnungen und Androhung von xxx sind das Papier nicht wert.

 

Hatten wir mal in den VAE.

Nach Rückgabe ohne Beleg, gab's eine Nachforderung.

 

Hatte denen dann Bilder des Wagens bei Rückgabe gesandt die ich aufgenommen hatte.

 

Es kam nie mehr etwas

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:21

Ich habe leider keine Bilder des Fahrzeugs vor oder nach der Rückgabe gemacht. Lediglich eine Kopie des Mietvertrages habe ich vorliegen in dem bei Übergabe und Rückgabe keine Mängel im Dokument erfasst wurden. Es ist aber lediglich eine Kopie. Das ist die Einzige Dokumentation, die ich habe.

Ich habe schon daran gedacht, sie könnten die Mängel im Nachhinein einfach auf dem Dokument ergänzen, meine Unterschrift sitzt ja unten auf dem Dokument... Ich besitze wie gesagt lediglich eine Kopie, die wird mir hier auch bestimmt nicht viel bringen, oder?

Der Mitarbeiter des Autohauses meinte nach etlichen Diskussionen noch, dass die Rechnung auf jeden Fall jetzt rausgeschickt wird. Ich solle das Ganze einfach zugeben und die 1.000 € Selbstbeteiligung bezahlen.

Jetzt mal Hand aufs Herz, wie soll ich innerhalb von 48 Stunden ein Auto derart beschädigen und noch dazu eine Felge in einer Fachfirma reparieren lassen, die man von einer originalen Felge nicht unterscheiden kann? Ich habe mir alle vier Felgen bei der Rückgabe genau angeschaut, ob ich nicht doch Parkschäden verursacht habe. Da war bei allen vier Felgen absolut nichts zu sehen.

Ich komme mir vor wie im Film...

Grüße,

ABM

Du wirst immer eine Kopie bekommen, das ist normal!

 

Bleib bei deiner knappen Aussage und der mangelfreien Rückgabe.

Die Rechnung ist nur Papier.

 

Die sind in der Beweispflicht.

 

Ich würde es aussitzen.

 

Aber nur meine Meinung.

Zumindest die Felgenreperatur ist locker möglich in der Zeit. Da würde ich mich nicht drauf versteifen, dass es nicht gehen soll.

Hattest du einen Fahrzeugschein vom Leihwagen? War der Halter dort das Autohaus oder eine andere Firma? Und stand dort Selbstfahrer vermietfahrzeug im Schein? Wenn nein haben sie schon mal den 1. Fehler gemacht.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 17:23

Zitat:

@WhiteAW2.0 schrieb am 29. Mai 2021 um 07:28:11 Uhr:

Zumindest die Felgenreperatur ist locker möglich in der Zeit. Da würde ich mich nicht drauf versteifen, dass es nicht gehen soll.

Hattest du einen Fahrzeugschein vom Leihwagen? War der Halter dort das Autohaus oder eine andere Firma? Und stand dort Selbstfahrer vermietfahrzeug im Schein? Wenn nein haben sie schon mal den 1. Fehler gemacht.

Das gucke ich später nach der Arbeit nach. Einen Fahrzeugschein habe ich nicht bekommen, ob er im Auto lag weiss ich nicht. Habe ich nicht nachgesehen. Kennzeichen war jedenfalls nicht von hier aus der Region, sondern HH-XX XXXX also Hamburg. Mietvertrag ist nicht mit Europcar, sondern mit dem Autohaus geschlossen.

 

LG,

ABM

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 23:26

Zitat:

@WhiteAW2.0 schrieb am 29. Mai 2021 um 07:28:11 Uhr:

Zumindest die Felgenreperatur ist locker möglich in der Zeit. Da würde ich mich nicht drauf versteifen, dass es nicht gehen soll.

Hattest du einen Fahrzeugschein vom Leihwagen? War der Halter dort das Autohaus oder eine andere Firma? Und stand dort Selbstfahrer vermietfahrzeug im Schein? Wenn nein haben sie schon mal den 1. Fehler gemacht.

Im Mietvertrag steht nichts von Selbstfahrer Vermietfahrzeug. Wird nur Fahrzug genannt.

 

Grüße

ABM

Dann scheint es erstmal alles normal zu sein.

Dir jetzt den Schaden andrehen zu wollen ist nicht schön, aber da kannst du, wie die anderen schon sagten, erstmal nur abwarten wie das Autohaus reagiert. Oder mal mit dem Chef von dem Laden sprechen.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 12:55

Die gesamte Kommunikation lief bisher nur über den Servicemensch vom Empfang des AH.

 

Die Rechnung wurde wie gesagt noch gar nicht an mich geschickt. Obwohl das alles auch schon über 3 Wochen her ist.

 

Gruß

ABM

Keine Bange.....erst mal aussitzen!

Zitat:

@ABM-Massnahme schrieb am 30. Mai 2021 um 14:55:09 Uhr:

Die Rechnung wurde wie gesagt noch gar nicht an mich geschickt. Obwohl das alles auch schon über 3 Wochen her ist.

Vielleicht habe die dort schon selbst gemerkt, daß sie auf ganz dünnem Eis unterwegs sind und die Idee still und leise begraben.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:15

Ich habe bisher immer noch nichts schriftliches bekommen.

 

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Geschäftsführer telefoniert und er hat sich für seinen Mitarbeiter entschuldigt. Ich könne alles als gegenstandslos betrachten, da der Schuldige mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gefunden wurde.

 

Die Leihwagen dieses Autohauses werden wohl von einem Dienstleister zwischen den Niederlassungen hin und her transportiert. Dieser Dienstleister ist wohl dafür bekannt schon mehrfach Felgen verkratzt zu haben und teilweise Reparaturen an den Fahrzeugen durchgeführt zu haben. War wohl auch in diesem Fall wieder so.

 

Ich kann das irgendwie kaum glauben. Das ist doch ein Witz? Immerhin scheint jemand vom Management noch Anstand zu haben.

 

Danke Euch!

 

ABM

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