ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Fahrzeugidentifikation

Fahrzeugidentifikation

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 8:16

Hallo zusammen,

kann jemand von Euch das Fahrzeug auf dem Bild identifizieren? Ich weiss nur mit Sicherheit, dass das Foto 1928 in Norddeutschland aufgenommen wurde. Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo zu Euch,

meine Vorschläge weichen von den Eurigen ab:

01. Opel 8.20PS Torpedo-E Doppel-Phaeton/1911>14

https://www.google.de/imgres?...

02. Dürkopp EK6-6.24PS Knipperdolling/1913>18

https://www.google.de/imgres?...

Oryx und Dux hatten zeitnah ähnliche Kühlerformen, jedoch keine 2-geteilte Frontscheibenteile.

Die KeZe sind beide Preußen - Reg. Bez. Schleswig ...,

... mit Grüßen, Frank.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Sieht ganz nach Essex Tourenwagen aus.

Zwischenablage01
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:10

Super, vielen Dank!

 

Zitat:

@robi64 schrieb am 10. Januar 2018 um 11:51:01 Uhr:

Sieht ganz nach Essex Tourenwagen aus.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 10:19

Einen hab ich noch...kann jemand dieses Fahrzeug identifizieren? Das Foto müsste nach 1929 entstanden sein, mehr weiss ich leider nicht.

Es dürfte sich um einen Wanderer W240 bzw. W245 aus dem Jahr 1935 handeln

Zusatz: Cabrioaufbau von Gläser

Ich bin für Wanderer-Gläser W22-2000 Ca2/1933>34:

https://www.google.de/imgres?...

Die Folge-Baumuster haben u.a. andere Front-kotflügel-Formen:

https://www.google.de/search?...

Mit Grüßen, Frank.

Asche auf mein Haupt - Frank hat Recht. Die Seitenentlüftung der Motorhaube war ab 1935 einreihig und tiefer angeordnet

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 14:24

Ihr seid klasse, danke Euch beiden

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 11:49

Ich habe noch zwei Raritäten aufgetan...sehr alte Bilder mit wunderbaren alten Fahrzeugen drauf. Beide noch Rechtslenker. Bei dem ersten Bild kann man das Fabrikat Opel gut lesen, beim zweiten braucht es schon etwas Fachkenntnis. Kann jemand diese beiden Fahrzeuge identifizieren?

Nummer 1 scheint ein Opel 6/14 zu sein. Nummer 2 ist eher vage - nach der Kühlerform vermute ich einen Oryx G1, Dürkopp wäre auch möglich, da beide ab 1909 eng verflochten. Dux zeigte auf Werbeprospekten einen ähnlichen Kühler.

Hallo zu Euch,

meine Vorschläge weichen von den Eurigen ab:

01. Opel 8.20PS Torpedo-E Doppel-Phaeton/1911>14

https://www.google.de/imgres?...

02. Dürkopp EK6-6.24PS Knipperdolling/1913>18

https://www.google.de/imgres?...

Oryx und Dux hatten zeitnah ähnliche Kühlerformen, jedoch keine 2-geteilte Frontscheibenteile.

Die KeZe sind beide Preußen - Reg. Bez. Schleswig ...,

... mit Grüßen, Frank.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 11:02

Abermals herzlichen Dank für die Antworten. Das ist tatsächlich schon ein wenig exotisch. Ich habe noch zwei weitere Bilder angefügt, die ich Euch gerne zeigen möchte. Dazu: meine Großeltern haben vor 1960 eine Autowerkstatt betrieben. Daher stammen die beiden Bilder. Bei Bild 1 würde mich vor allem interessieren, was für ein Fahrzeug man dort prominent in der Mitte sieht. Bei Bild 2 blickt man auf die Werkstatt. Hier würde mich am meisten interessieren, auf wann ihr dieses Bild anhand der Fahrzeugtypen etwa datieren würdet. Ich hätte bisher so auf die erste Hälfte der 30er Jahre getippt, kann mich aber gut irren. Würde mich freuen, wenn ihr einen Blick drauf werfen mögt.

Salve, Gemeinde,

ich eröffne die Vorschlag-Liste:

die linke Aufnahme entstand um 1931:

Mitte: Brennabor R4-6.25PS/1927>28

rechts. Brennabor Z-6.25PS/1928>29

die rechte Aufnahme setze ich auf ~1951 ; die KeZe, soweit erkennbar sind weiße Schrift auf schwarzem Grund - Besatzungszeit 1947>56:

vorne-links: 2x-Opel Olympia Li2/1947>49

Das weiße Schiff links ist ein Opel-Gläser S6-Ca2+2/1936

Mit Wochenend-Grüßen, Frank.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 20:22

Genial! Danke

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Fahrzeugidentifikation