ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugidentifikation anhand Unfallteilen? Rückleuchte -> Tipp erbeten

Fahrzeugidentifikation anhand Unfallteilen? Rückleuchte -> Tipp erbeten

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:04

Hallo zusammen, dank Web2.0 kann man ja mal ohne Polizei versuchen dem "Täter" auf die Spur zu kommen. Ist auch nichts wildes, da hat nur ein Fahrer beim Abbiegen die Steine aus der Böschung gerissen - kann man natürlich ohne echten Schaden reparieren. Mir gehts eher darum, diesen Fahrer mal zu sprechen, denn er fährt scheinbar jedes mal so um die Kurve, dass er die benachbarte (im Gegensatz zur Böschung regelmäßig gepflegte) Wiese/Rasen "umpflügt". Dabei würde ich ihm gerne seinen verlorenen Lampendeckel zurückgeben. Hier aber erst mal ein Bild von der "Unfallstelle" ...

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:05

Falls sich herausstellt, dass es ein LKW gewesen sein kann, wäre ich damit einverstanden, dass ein Mod diesen Thread mal ins LKW Forum stellt. Ich schätze mal, dass es auch ein Streufahrzeug gewesen sein könnte. Passt dieses Teil, die Teile evtl. zu einem Unimog?

am 19. Januar 2009 um 9:09

Du kannst ja auch mal posten, welche Teilenummer draufsteht.

Ist die von Hella?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:09

Da in unserem Minidorf kein Durchgangsverkehr herrscht, ließe sich über den Fahrzeugtyp schnell ein Rückschluß auf mögliche Fahrer/Fahrzeuge machen. Landwirtschaftliches Gerät schließe ich wegen der Jahreszeit und der Art der Spuren erst mal aus. Auch ein PKW schließe ich erst mal aus, da dieser werder in der nötigen Höhe solche Anbauten hat noch Probleme beim Abbiegen hätte. Kann evtl . jemand anhand dieser Nummern auf der Innenseite des Lampenteils was anfangen?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:12

Nur noch mal zum Verständnis: Ich will hier keine Diskussion als Blockwart anfangen, sondern versuchen ohne Polizei auf menschlich, diplomatischer Weise ein freundliches Gespräch mit dem Fahrzeugführer hinzubekommen ;-) Anhand der Flurschäden kann ich vermuten, dass dieses Fahrzeug öfter gefahren ist (schätze mal in den letzten Tagen/Monaten auf ca. 5 bis 10 mal - was mich halt an ein Streufahrzeug denken läßt. Im Anhang noch mal ein Bild von dem Lampenteil.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und keine weiteren Nummern oder Hinweise auf den Teilen entdeckt)

Anhand des Reflektors würde ich jedenfalls zu sagen, dass es sich um einen Anhänger handeln müsste.

Denn nur Anhänger haben einen dreieckigen Reflektor. Demnach wäre auch klar, dass es die linke Leuchte sein müsste.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:28

Durch "googlen" habe ich dieses Bild gefunden und meine Vermutung in Richtung LKW so bestärkt bekommen. Leider ist es aber ein nicht weiterführender Hinweis - dabei ist die Lampe schon mal richtig ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (weiss nun aber nicht, ob es eine Nachrüstlösung oder ein Serienfabrikat ist)

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:32

Hmm - ein Anhänger? Die Stelle ist kaum mit einem PKW zum Wenden geeignet - mit Anhänger MUSS er Schaden verursachen. Könnte es ein PKW Anhänger sein?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und schaut einfach mal, was noch für Tipps kommen während ich die LKW hier beobachte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hmm - ein Anhänger? Die Stelle ist kaum mit einem PKW zum Wenden geeignet - mit Anhänger MUSS er Schaden verursachen. Könnte es ein PKW Anhänger sein?

Eigentlich muss es ein Anhänger sein, da die dreieckigen Rückstrahler nur bei Anhängern zulässig sind. Ob PKW oder LKW Anhänger ist für die Rückstrahler egal.

am 19. Januar 2009 um 9:39

Also eine Anhänger-Leuchte ist es zu 100%.

Und anhand der Kappe wirst Du es nicht rausfinden können.

Das sieht nach einer universal aus, bzw. gehen die öfters kaputt und werden gewechselt.

Bleibt Dir nur das schauen und warten.

Wenn ihn von hinten siehst und denn raus gehst, ist er schon wieder weg :D

Du kannst zu 100% sicher sein das es ein Lampenglas von einem Anhänger oder Auflieger ist.

Anhänger müssen hinten einen dreieckigen Rückstrahler haben, welcher auch im Lampenglas integriert sein darf.

Wenn du genau hinschaust, erkennst du dieses Dreieck im Glas.

Wenn du also dieses Glas von aussen anstrahlst wirst du starke Reflexion des Rückstrahlers in dreieckiger Form erkennen.

Auf den Hersteller des Anhängers lässt das aber kaum Rückschlüsse zu da diese üblicherweise als Standardprodukt bei einem Lampenhersteller eingekauft werden.

Bei Anhängern ist (bisher) formschlüssiges Design ja noch nicht üblich.

Den Streuwagen kannst du also vergessen, der dürfte solche Lampengläser nicht verbaut haben.

Wiederaufnehmen solltest du aber den Gedanken an ein Landwirtschaftliches Gerät.

Ein relativ neuer Anhänger eines Landwirtes könnte es schon sein.

Was dagegen Spricht ist der integrierte Rückfahrscheinwerfer welcher an Landwirtschaftlichen Geräten ehr selten ist.

Grösste Warscheinlichkeit: LKW mit Hänger oder Auflieger.

Gibt es da vieleicht welche die regelmässig den Ort durchqueren?

Die Frage aber jetzt noch bei den LKWs einzustellen halte ich für Zwecklos, denn dort würdest du auch keine Aussage bekommen, das das Glas von einem bestimmten Hänger ist sondern du bekämst höchstens aufgezählt an welchen verschiedenen Hängern solch eine Lampe verbaut ist.

Gruss

GM

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:52

... und ich dachte, ich würde die paar Fahrzeuge hier leicht identifizieren können ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (falls es jemanden interessiert, habe ich die Straße als Skizze mal angehängt.)

ich stimme GasMatrix zu. Es muss ein größerer Anhänger sein, denn nur die haben in der Regel Rückfahrleuchten. Bei PKWs sind diese zudem unüblich, deswegen tippe ich auch auf einen LKW Anhänger/Auflieger.

Laut deiner Skizze würde ich jetzt doch ehr auf einen LKW mit Sattelauflieger oder einen Zentralachsanhänger tippen, denn die schwenken hinten oftmals stärker aus, wie ein Gliederzug-Anhänger.

Der fuhr warscheinlich, um um die Insel herum zu kommen, weit rechts aussen und beim links abbiegen ist das Heck des Aufliegers so weit ausgeschwenkt das es zur Berührung kam und dabei wurde das Lampenglas quasi abgehebelt.

Edit:

Ich habe mir grade noch einmal dein erstes "Lampenbild" angesehen.

Da liegt ja noch so ein schwarzes Teil neben.

Dieses sieht so aus wie die Plastikabdeckung, welche am äusseren Rand

des Lampenträgers / Unterfahrschutz die Kante schüzt. Mit dieser Stahltraverse hat er wohl deine Steine getroffen und deshalb auch welche aus der Böschung heraus gerissen.

Dabei ist dann auch das Lampenglas irgendwie mit abgerissen worden.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Anhand des Reflektors würde ich jedenfalls zu sagen, dass es sich um einen Anhänger handeln müsste.

Denn nur Anhänger haben einen dreieckigen Reflektor. Demnach wäre auch klar, dass es die linke Leuchte sein müsste.

Das Foto zeigt eine rechte Leuchte, denn sonst müsste das Dreieck ja auf der Spitze stehen!

 

Insgesamt ist wohl die Theorie von GasMatrix die wahrscheinlichste Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugidentifikation anhand Unfallteilen? Rückleuchte -> Tipp erbeten