ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeughistorie Datenschutz

Fahrzeughistorie Datenschutz

Themenstarteram 2. September 2019 um 8:38

Hallo,

der Titel ist ganz bewusst provokant gewählt. Wie auch das nachfolgende Thema hat alles seine Grenzen. Und vorallem verbauen uns diese "Experten" legitime Wege und Chancen die Fahrzeughistorie von Young- und Oldtimer (oder auch anderen Fahrzeugen) aufzuarbeiten.

Es geht um den Auszug der Fahrzeugakte bzw. um die Informationen, die das KBA im Rahmen des ZFZR bereitstellen kann.

Für diejenigen, die damit nicht vertraut sind. Das ZFZR konnte früher einmal Informationen bereitstellen, welche Auskünfte über Erstzulassung, Ab- und Ummeldungen, Umschreibungen u. a. in den jeweiligen Zulassungsbezirken vorgenommen wurden.

Dort wurde also beispielsweise aufgelistet, dass am 01.05.1997 Fahrzeug XY erstmalig unter dem Kennzeichen HH-SF 339 angemeldet wurde. In meinem speziellen Fall (Daten geändert) konnte ich damit und bereits vorhandenen Informationen (für mich selbst) verifizieren, dass mein Oldie ein ehemaliger Mietwagen war.

Solche Informationen sind insbesondere dann von unschätzbarem Wert, wenn Originaldokumente nur unzureichend oder unvollständig zugrunde liegen.

Was ist jetzt passiert? Es gab einige Spinner, die sich mit den Auskünften des KBA auf den Weg gemacht haben, Autohäuser und Werkstätten abgeklappert haben und sich dort erkundigt haben, ob ihr Fahrzeug dort einmal zur Wartung, zum Service war. Oder sich noch abgedrehtere Geschichten geleistet haben wie mir aus erster Hand berichtet wurde.

Hand aufs Herz, die bisherigen Datenschutzregularien/-bestrebungen haben es uns Autoenthusiasten ohnehin schon extrem erschwert, rein fahrzeugbezogene Daten ermitteln zu können. Bei BMW bspw. ist eine – früher einmal gängige – Individualdatenabfrage nicht mehr ohne weiteres möglich. Es wird sich – wie so oft – auf den Datenschutz berufen, dabei umfasst diese Abfrage keinerlei personenbezogenen Daten!

Im Endeffekt ist die Auskunft der Fahrzeugakte des ZRFRs jetzt wertlos, denn seit jüngstem dürfen dort keine Daten mehr bereitgestellt werden, die nicht unmittelbar den Fahrzeughalter/-eigentümer betreffen. Man erhält dort mittlerweile nur noch einen Ausdruck derjenigen Daten, die in den Zulassungsdokumenten ohnehin vermerkt sind.

Glück dem, der im Besitz aller Originalfahrzeugdokumente ist...Für zukünftige Aufarbeitungen automobiler Historien dürfte es immer schwerer werden. Dass man bestrebt ist so viel wie möglich über seinen Garagenhüter herauszubekommen und dessen Geschichte nachvollziehen möchte, kann ich verstehen und nachvollziehen, aber auch das hat seine Grenzen. Schade, dass durch Einzelne wieder einmal die Allgmeinheit darunter leiden muss.

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2019 um 10:11

Früher war Mt mal ein tech.Forum wo man seine "Sachkunde einbringen konnte ,mittlerweile habe ich den Eindruck ,dass nur noch Idioten hier Fragen stellen.

Bopp19

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeughistorie Datenschutz