Fahrzeugfolierung, Pfusch?

Habe vor ein paar Wochen meinen Golf 7 GTI in Avery Dennison Dark Grey folieren lassen. Heute musste ich feststellen das sich Blasen um das Kennzeichen herum gebildet haben. Bin dann dort hin, er hat die Blasen angepresst und dann ist die Folie in dem Bereich gerissen, er hat dann ein neues Stück genommen und drüber gemacht, ist das so üblich?
1600 habe ich Bezahlt, der Rest des Autos ist (fast) Perfekt, sehen tut man es auch kaum.

Das erste Bild (before) ist Vorher. Die anderen beiden Nachher.

Ich bin um jeden Rat Dankbar.

Bild #211620745
Bild #211620747
Bild #211620749
16 Antworten

Na dann abwarten. Ob es durch schlägt.

Nein normal wird das gesamte Karosserieteil neu gemacht. Aber bei einem Preis von 1600.- ist nicht viel anderes zu erwarten.Ich bin kein Fan von Folieren. Habe schon sehr viel MIST gesehen und das hier gehört leider auch dazu.

Eine Professionelle Folierung kostet je nach Fahrzeuggröße 3-5000.- kommt auch an eine Neulackierung heran.

Zitat:@Laberetto schrieb am 6. August 2025 um 20:48:46 Uhr:
Nein normal wird das gesamte Karosserieteil neu gemacht. Aber bei einem Preis von 1600.- ist nicht viel anderes zu erwarten.Ich bin kein Fan von Folieren. Habe schon sehr viel MIST gesehen und das hier gehört leider auch dazu. Eine Professionelle Folierung kostet je nach Fahrzeuggröße 3-5000.- kommt auch an eine Neulackierung heran.

Das Ding ist , ansonsten ist es echt fast perfekt. Das ist das einzige.

Mir würde diese Nacharbeit auch nicht gefallen.

Rat - nochmals hin und ansprechen, was einem nicht gefällt … gemeinsam eine Lösung finden 😉

Ähnliche Themen
Zitat:
@vaxis334 schrieb am 6. August 2025 um 20:50:08 Uhr:
Das Ding ist , ansonsten ist es echt fast perfekt. Das ist das einzige.

Na ja für fast perfekt ist da aber noch Luft nach oben. Schauen wir Mal in einem Jahr weiter.

Whorstcase - Folie runter und nochmal Geld in die Hand nehmen bist schon an einer Neulackierung in deiner Wunschfarbe. Aber gut du reihst dich in eine lange Liste von Leidgenossen von günstig folierten Autos.

Zitat:
@Laberetto schrieb am 6. August 2025 um 20:48:46 Uhr:
Eine Professionelle Folierung kostet je nach Fahrzeuggröße 3-5000.- kommt auch an eine Neulackierung heran.

Wo soll es für solche Preise Komplettlackierungen geben? Vor 20 Jahren vielleicht…

Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 6. August 2025 um 22:44:29 Uhr:
Wo soll es für solche Preise Komplettlackierungen geben? Vor 20 Jahren vielleicht…

Ich schrieb ja nache dran und nix 20 Jahre 2025

Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 6. August 2025 um 22:44:29 Uhr:

Keine zwei Jahre her habe mein A4 Avant bis auf Motorhaube Dach und Heckklappe durchballern lassen in Wagenfarbe.keine Probleme bis heute für 1800Euro! Top Arbeit.

Was keine Komplettlackierung ist…und eine Rechnung wirst da auch nicht gehabt haben ;).

Mit Rechnung und richtig geduscht, d.h. Scheiben sind demontiert, alles ist abgebaut, nicht nur abgeklebt, bist Du zwischen 15-20 TEUR los - wenn es jemand überhaupt noch macht im Komplettpaket.

Mit Eigenleistung (alles demontieren) wirst Du immer noch mindestens 10 los.

Schwatt und Eigenleistung sind es dann 5-8 - wenn da nix an Karosseriearbeiten sein sollte. Und wenn das gute Arbeit auch wird - kenne genügend Ergebnisse, wo von Top Arbeit gesprochen wird und das einfach nur Murks wurde…

Regional kann das natürlich gerne nochmal schwanken, aber offiziell und einfach abgeben wirst Du immer fünfstellig liegen.

@A4 AVANT 1220 schrieb am 6. August 2025 um 23:47:38 Uhr:
Keine zwei Jahre her habe mein A4 Avant bis auf Motorhaube Dach und Heckklappe durchballern lassen in Wagenfarbe.

'durchballern' bedeutet drüberjauchen was mit einer Komplettlackierung nichts zu tun hat.

@A4 AVANT 1220 schrieb am 6. August 2025 um 23:47:38 Uhr:
keine Probleme bis heute für 1800Euro! Top Arbeit.

Top ist bei drüberballern relativ, so mancher findet es top den Wagen mit der Rolle zu 'lackieren'.

GreetS Rob

Bleibt mal beim Thema , danke

Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 7. August 2025 um 09:59:54 Uhr:
'durchballern' bedeutet drüberjauchen was mit einer Komplettlackierung nichts zu tun hat.
Top ist bei drüberballern relativ, so mancher findet es top den Wagen mit der Rolle zu 'lackieren'.
GreetS Rob

Eins kannst mir Glauben ich bin sehr penibel was Lack angeht und das weis der Lacker auch.Habe mein Auto gesehen bevor es in die Kabine gegangen ist und wo es frisch lackiert war.Der Mann weis worauf ich wert lege,und ich habe schon viele Sachen da machen lassen.

Zitat:
Schauen wir Mal in einem Jahr weiter.
Whorstcase - Folie runter und nochmal Geld in die Hand nehmen

Auf meine Teilfolierung hatte ich 2 Jahre Garantie. Da wäre Nacharbeit/Austausch nach einem Jahr ohne zusätzliche Kosten drin

Rechtlich handelt es sich um einen Werkvertrag nach §631 ff. BGB.

Es wurde nach https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__634.html Abs. 1 Ziff. 1 ein Sachmangel gerügt und Nacherfüllung verlangt. Diese wurde nach https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__635.html durchgeführt.

Plädiert man auf weiter bestehende Mangelhaftigkeit, greift https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__636.html , so kann man https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__638.html (Minderung) fordern, alternativ Rücktritt mit der Folge der Demontage und der Rückzahlung, aber das ist natürlich schon ein großer Schritt; oder nochmalige Nacherfüllung, wobei der entsprechende Teil dann eben komplett neu gemacht werden müsste.

Wichtig ist dabei, dass man nicht bereits eine Abnahme nach https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__640.html durchgeführt bzw. die Behebung ohne Minderung akzeptiert hat.

(Ich garantiere nicht für juristische Korrektheit).

Deine Antwort