Fahrzeugbriefe gleich nach Autokauf verloren
Guten Abend,
ich habe mir 2 Fahrzeuge abgemeldet angeschafft und alle Unterlagen zu den Fahrzeugen wie gewohnt erhalten.
Jetzt folgendes Problem: Ich habe die Unterlagen (Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein usw.) zu den Fahrzeugen alle verloren. Kann ich die Kaufverträge als Eigentumsnachweis nutzen, um mir neue Briefe bei der Zulassungsstelle ausstellen zu lassen? Auf den verlorenen Fahrzeugbriefen ist nirgendwo mein Name aufzufinden, da ich die Fahrzeuge ja nicht zugelassen hatte und die Fahrzeuge abgemeldet übergeben wurden. Das ist grad meine größte Sorge.
Beste Grüße
16 Antworten
So ist auch der korrekte Weg.
Das Problem im hier vorliegenden Fall ist:
Wir wissen nicht sicher ob die Unterlagen nicht doch schon zuvor beim Kauf gefehlt haben…
( Stichwort Nachtigall )
Wenn ja, müsste sich der TE nochmals an den Verkäufer wenden und diesen bitten die EV abzugeben.
Wenn es so ist wie der TE ganz am Anfang beschreibt, sollte schonmal klipp und klar sagen ob das mit der erhaltenen ZB 1 und ZB 2 (oder was auch immer an Papieren bekommen hat, es könnte ja auch ein alter Brief und/oder eine Grüne Abmeldebescheinigung dabei gewesen sein) im KV angekreuzt wurde.
Natürlich auch ob der Verkäufer zweifelsfrei im KV angegeben wurde mit Wohnsitz und idealerweise überprüfbarem Identitätsnachweis.
Z.B. Personalausweis mit Nummer.
Also bitte lieber TE, da müsstest Du nochmals nachliefern.
Edit: Windel macht seinem Namen alle Ehre 🙂
War schneller als ein ICE
Nachtigallen sind Spekulation. Wenn von ihm aus alles sauber ist, soll er erst mal zum Amt gehen und dort das weitere Vorgehen abfragen. Die sagen ihm dann, was er von wem bringen muß.