Fahrzeug bis 5000 Euro

Hallo,
Ich suche nach einem Fahrzeug welches bis 5000 Euro Kosten sollte,
im Monat nicht allzu teuer ist sprich >300 Euro pro Monat.
Wichtig ist erstmal, dass es nicht so langweilig wie ein Golf 4, etc. aussieht.
Alter ist erstmal egal, solange es mich noch zuverlässig von A nach B bringen kann.
Außerdem sollte es Touren mit Anhänger <500km schaffen ohne Probleme.
Reparaturen kann ich eigentlich fast alle selber machen, jedoch sollten die Ersatzteile nicht teuer sein und zuverlässig verfügbar sein.
Was ich cool fände wären sowas wie Mercedes 190e, Audio 80 b4/b3, BMW E46/E36, halt etwas nicht so langweilig ist.
Mercedes 190e klingt gut an sich, aber ist bei dem alter nicht irgendwann der Punkt erreicht, wann man gefühlt alles durchtauschen muss, bzw. Leitungen aus Gummi spröde werden.

Also Kriterien noch mal kurz zusammengefasst:
-zuverlässig
-günstig im Unterhalt
-gute Ersatzteillage
-Anhängerkupplung
-spannendes Fahrzeug
-mehr als 100 ps (kann aber auch weniger sein)

Vielen Dank schon mal im vorraus.

18 Antworten

Für 750 kg ungebremst benötigt man mindestens Kompaktklasse. Da wird es schon schwierig was vernünftiges in der Preisklasse zubekommen wie soll denn das mit Fahrzeugen aus Klassen darüber und Premiummarken sein?

Ein Audi 80 2.0 bietet keine 100PS,dafür aber noch eine gewisse Auswahl,vergleichsweise Zuverlässigkeit,Langlebigkeit und im Vergleich zum 190er und E36 sind diese Autos auch noch günstig zu bekommen

Mit über 100PS wäre der 2.0E zu empfehlen,damit bewegst dich kostenmässig auch auf Niveau des 2.0

Ansonsten eher noch die V6,die von Zuverlässigkeit und Teileversorgung auch noch recht gut funktionieren

Preislich merkst dann aber auch Unterschiede,bei guten Exemplaren brauchst dann auch 4-5 Mille,wenns nen Avant sein muss sowieso

Der 1.6 mit 100PS ist zu selten,den haben nur Importmodelle,16V und 2.3E haben im Alter im irgendwelche Gebrechen und die Ersatzteilversorgung ist miserabel

Die S2 sind auch noch gut,preislich aber weit über dem gesetzten Budget

Ansonsten finde ich den E46 eigentlich auch ganz gut,für mich auch schon nen Klassiker

Wie aber auch der Audi A4 B5 auch,zumal der auch wie der BMW auch immer noch ne gute Bandbreite zwischen wirtschaftlichen und spaßigen Antrieben bietet

Ps.: in einer der ersten Antworten wurde auch der Audi A6 C4 erwähnt

Auch da gibt es den 2.0,allerdings im Gegensatz zum 80er mit eben 100PS 🙂

Prinzipiell aber der gleiche Motor und sehr ähnlich zu dem bekannten 1.8er VW Motoren aus Golf II/III und Passat 35i mit 75-90PS

Die A6 C4 sind schön ausgereifte langlebige Autos,vergleichbar wie die letzten Passat 35i,dazu immer mit den wichtigsten Sicherheitsfeatures und vor allem als 2.0 built to resist

Zitat:

@emil2267 schrieb am 30. Juli 2023 um 15:31:05 Uhr:

Ein Audi 80 2.0 bietet keine 100PS,dafür aber noch eine gewisse Auswahl,vergleichsweise Zuverlässigkeit,Langlebigkeit und im Vergleich zum 190er und E36 sind diese Autos auch noch günstig zu bekommen

Mit über 100PS wäre der 2.0E zu empfehlen,damit bewegst dich kostenmässig auch auf Niveau des 2.0

Ansonsten eher noch die V6,die von Zuverlässigkeit und Teileversorgung auch noch recht gut funktionieren

Preislich merkst dann aber auch Unterschiede,bei guten Exemplaren brauchst dann auch 4-5 Mille,wenns nen Avant sein muss sowieso

Der 1.6 mit 100PS ist zu selten,den haben nur Importmodelle,16V und 2.3E haben im Alter im irgendwelche Gebrechen und die Ersatzteilversorgung ist miserabel

Die S2 sind auch noch gut,preislich aber weit über dem gesetzten Budget

Ansonsten finde ich den E46 eigentlich auch ganz gut,für mich auch schon nen Klassiker

Wie aber auch der Audi A4 B5 auch,zumal der auch wie der BMW auch immer noch ne gute Bandbreite zwischen wirtschaftlichen und spaßigen Antrieben bietet

Ps.: in einer der ersten Antworten wurde auch der Audi A6 C4 erwähnt

Auch da gibt es den 2.0,allerdings im Gegensatz zum 80er mit eben 100PS 🙂

Prinzipiell aber der gleiche Motor und sehr ähnlich zu dem bekannten 1.8er VW Motoren aus Golf II/III und Passat 35i mit 75-90PS

Die A6 C4 sind schön ausgereifte langlebige Autos,vergleichbar wie die letzten Passat 35i,dazu immer mit den wichtigsten Sicherheitsfeatures und vor allem als 2.0 built to resist

Passat 35i klingt ganz gut, ich kenne auch jemanden, der seinen verkauft.

Vielen Dank!

Hi Max, du hast eine PM von mir. Bitte Postfach checken 😉