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Fahrzeug bis 3000,-€

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:29

Hallo,

ich suche die Eierlegende Wollmilchsau, die gibt es bestimmt auch, aber nicht für mein Budget.

Was ich gerne hätte und was es nachher wird, sind also zwei paar Schuhe.

Ich hätte gerne einen Kombi, oder größer, mit >100PS, Allrad für den Winter und einem Verbrauch von <10L

Achja und Zahnriemen mag ich auch nicht besonders, hab schon einmal ein Auto verloren weil der gerissen ist.

Sollte also was sein was am besten keinen besitzt oder in dem Preisbereich gerade einen frisch gewechselten hat,

für so ne Reparatur ist nach der Anschaffung nämlich erstmal kein Geld da.

Ich fahre täglich 36km, einfach 18km ins Büro, ca 95% Landstraße.

Ja das Budget liegt bei hart ersparten 3000,-€, Werkstattbesuche sollten aber dann nicht so schnell kommen.

Wäre schön wenn es irgendwelche Vorschläge gibt, am besten mit soviel zutreffenden Punkten wie möglich ;-)

Grüße

CoreCoder

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12 Antworten

alles wirst du nicht bekommen.

aber der audi 80 / 100 quattro ist ein grundsolides auto und teils deutlich unter budget zu bekommen

Zitat:

Original geschrieben von CoreCoder

Ich hätte gerne einen Kombi, oder größer, mit >100PS, Allrad für den Winter und einem Verbrauch von <10L

Achja und Zahnriemen mag ich auch nicht besonders, hab schon einmal ein Auto verloren weil der gerissen ist.

Mein Vorschlag:

Mercedes C180, T-Modell der 1. Serie (W202)

122 PS, Reihenvierzylinder mit Steuerkette, Durchschnittsverbrauch 8-10 Liter Super auf 100 km

Sollte in der Grundausstattung mit dem zur Verfügung stehenden Budget realisierbar sein.

Nur auf Allradantrieb wirst bei diesem Budget verzichten müssen.

gibt doch genug auswahl:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Warum Allrad? Wohnst du in den wenigen Hochgebirgszonen in Deutschland?

 

Finger weg von allem was anfällig ist, z.B. einem Allrad und zuviel Sonderausstattung. Vorallem wirst du einen Allradler mit unter 10 Liter Verbrauch kaum bekommen.

Ich würde einen Ford Focus, Mondeo oder einen Mercedes C180/200 Kombi oder einen Opel Astra wählen. Da hast du große Auswahl, solide Fahrzeuge und bekommst auch Ersatzteile. Evtl. auch einen Audi, wobei ich die alten Audis nicht besonders mag. Trotz relativ guten Rostschutzes rosten die auch an neuralgischen Stellen. 

ja, tolle idee!

der TE sucht einen allrad und empfohlen wird ein hecktriebler.

man muß nicht in den alpen wohnen um die vorteile eines allrad nutzen zu können.

gut, unser audi kommt auch ohne quattro durch den westerwälder winter.

liegt auch an dem dicken V6 vor der antriebsachse:D

ersatzteile gibt es für audi auch jede menge und auch günstig.

Themenstarteram 8. August 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Warum Allrad? Wohnst du in den wenigen Hochgebirgszonen in Deutschland?

Naja generell halte ich Allrad für ein Sicherheitsfeature, und nein ich wohne nicht in einer Hochgebirgszone, aber in einem kleinen Kaff und 12 von den 18km die ich ins Büro brauche sind im Winter weder gestreut, noch geräumt, zumindest morgens um 6 Uhr. Auch wenn es nicht soviel geschneit hat letzten Winter, waren es doch ziemliche Rutschpartien und das erhoffe ich mir durch Allrad zu minimieren.

Danke mal für die Tipps, werde mich mal umschauen. Taugt denn ein Renault Scenic RX4 was?

Grüße

CoreCoder

Mit dem Allrad rutschst du genau wie mit nur eine Antriebsachse. Du hast mit dem Allrad mehr Traktion, aber keine bessere Bremsleistung und du kannst wenn der GRip weg ist auch nichts mehr machen.

Allerdings interessant wie die Automobilindustrie es geschafft hat diesen Mythos in den Köpfen zu verankern.

am 8. August 2012 um 8:57

was soll ein renault schon taugen?

während es für einen audi quattro genügend ersatzteile gibt, ist der renault ein exot.

http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KaufberatungUndPreiseC4

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

was soll ein renault schon taugen?

Ach ja, was habe ich solch einen Kommentar vermisst... :D

Der RX4 "taugt" ungefähr soviel wie andere Fabrikate in der Preiskategorie. Allrad, gute Ausstattung, und nicht zu hohes Alter zum Schnäppchenpreis kommen immer mit einem Haken: Es kann was Teures dran kaputt gehen. Teuer am RX4 sind Fahrwerksteile (weil er eben nicht die Standardausrüstung des Scénic verbaut hat), Getriebe und Allrad. Der zeitgenössische, Renault-typische Ausfall der Zündspulen (sofern es sich um den Benziner handelt) ist eher ein kleines und vergleichsweise billiges Ärgernis. Dass bei 3000 Euro Einstandspreis erstmal keine Reparaturen kommen, halte ich ungeachtet des Fabrikats für einen nicht erfüllbaren Anspruch.

Den Allradantrieb hat beim RX4 übrigens nichts mit der Fahrdynamik zu tun, sondern bringt einzig einen Traktionsvorteil. "Dynamisch" ist am Fahren grundsätzlich gar nichts.

Zu Subaru Forester, Toyota RAV oder Honda CR-V ist er eine billige Alternative, zu einem Kombi oder PKW eher nicht. Zahnriemen hat er übrigens auch, unter 10 Liter ist mit dem Benziner gut möglich, von den 138 PS spürt man hingegen nicht das Meiste. Für mich ist's nach einem Jahr nach wie vor eine gute Wahl gewesen... ;)

Gruß

Derk

am 10. August 2012 um 17:27

Bei dem Budget lieber nur max. 2000 ausgeben und 1000 in der Hinterhand haben. Ich schlage mal noch den Subaru Legacy und evtl. den Impreza als Kombi vor.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

was soll ein renault schon taugen?

Ach ja, was habe ich solch einen Kommentar vermisst... :D

wollte dich nicht enttäuschen :p

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von CoreCoder

Ja das Budget liegt bei hart ersparten 3000,-€, Werkstattbesuche sollten aber dann nicht so schnell kommen.

Das keine Reparaturen kommen, kann man gerade in diesem Budgetrahmen nie garantieren. Das wird auch kein seriöser Händler machen.

Wenn der Geldbeutel wirklich nicht mehr hergibt, dann suche dir lieber ein Auto für 1.500-2.000€. Dann hast du auch für größere Defekte mehr in der Hinterhand.

Natürlich wirst du dann Abstriche bei den Anforderungen machen müssen. Ein großer Allradler wird es dann wohl eher nicht.

Generell würde ich eher zu einem deutschen Fabrikat raten. Da ist die Ersatzteilverfügbarkeit bei älteren Fahrzeuge i.d.R. besser und vor allem gibt es auch im Zubehör ausreichend Auswahl, so dass man nicht gezwungen ist, in der Apotheke des Markenhändlers einzukaufen.

Ford Focus oder Opel Astra und Konsorten sollte es in dem Bereich durchaus in passablem Zustand geben.

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