ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrverbote - Zukunftssicher kaufen? - Diesel-Saugbenziner-Turbo-Direkteinspritzer & EURO Wahnsinn

Fahrverbote - Zukunftssicher kaufen? - Diesel-Saugbenziner-Turbo-Direkteinspritzer & EURO Wahnsinn

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 12:59

Hallo Zusammen!

---

EINLEITUNG (Eilige bitte überlesen)

Ich habs vielleicht dumm übersehen, aber ich finde aktuell keinen Thread zur uns allen angehenden o.g. Problematik.

Und ja: ich weiß auch ihr habt keine funktionierende Glaskugel - aber sicher Ideen + Meinungen.

Das alles was so in den letzten 3 recht dramatischen Jahren vorgefallen ist nicht immer nachvollziehbar ist und das politische Entscheidungen auch keineswegs immer einhergehen mit Gerechtigkeit oder Logik kommt erschwerend hinzu.

Neben den (noch lange nicht vollständig aufgeklärten) Betrügereien gibt es diverse Aspekte:

Es kann sinnvoll nicht allein um die Menge in g der Schadstoffe gehen solange neuere Techniken Mensch+Tier DEUTLICH stärker belasten als alte Techniken.

In diesem Zusammenhang las + sah ich bereits mehrere deutliche Warnungen vor Direkteinspritzern - welche ich fahrtechnisch absolut klasse finde. Im Grunde eine Art Verbindung zw. Diesel + viel NM und dennoch die Vorteile des Benziners voll ausschöpfende Motorvariante die bei manchen Marken bereits zu 100% eingesetzt wird.

Der Bürger&Kunde soll kaufen und konsumieren und Steuern zahlen, das kennen wir auch von anderen Sparten - so gehört sich das in unserem Wirtschaftssystem und deshalb fürchte ich da gehen noch manche sehr brauchbare Autos ins Ausland oder zum Verwerter.

Einigermaßen sicher sollte(!) man derzeit mit einem (kaum noch angebotenen...) Saugbenziner sein... aber was ist wenn die Politik plötzlich ganz andere Werte zugrunde legen sollte? Oder man bald z.B. Euro 4-Benziner dennoch ausschließt?

---

Konkret frage ich mich und nun Euch:

Wie werden Diesel Euro 5 + 6 zukünftig wohl behandelt?

Wird es irgendwann Unterschiede geben zwischen Saugbenzinern und Direkteinspritzern weil (wie aufgeladene Diesel eindeutig) Lungenschädigend durch Mikropartikel.

Wird es mit der neuen mobilen Messtechnik Nachprüfungen geben für Euro 5+6 (Diesel) und damit diese herabgestuft bzw. im Restwert empfindlich gemindert? Oder wird die "lobbyisierte" Politik eher sagen: Einmal eingestuft ist endgültig trotz aller Vorkommnisse?

Ein Beispiel Auto A hat einen Saugbenziner aus 2006 mit Euro 4, Auto B einen Euro 6 Diesel aus 2016 (zB einen 3Liter Touareg :p) und Auto C einen Direkteinspritzer-Benziner aus 2014 und Euro 6. Alle haben 150-205PS.

Wann würdet Ihr schätzen kommen dann massivere Fahrverbote (City innen in Stuttgart, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Berlin, München etc.) Oder auch anders ausgedrückt: Ab wann etwa wird es schwer und teuer solche Autos weiter zu verkaufen weil der Nutzen und die Zukunft (zumindest für Städter+Besucher) natürlich nur noch eingeschränkt ist (in D).

---

Persönlich: Ich besitze einen alten aber grundsoliden Saugbenziner - aber mein Nutzungsprofil ändert sich sodass er dies teils nicht, teils nur grad eben, erfüllt. leider, denn den könnte ich ansonsten noch zig. Jahre fahren.

Ein Gebraucht oder Neukauf ist aber angesichts der Problematik entweder extrem teuer (6d-temp, fast nur neu) oder SOLANGE KEINE AUSSAGEN GETROFFEN WERDEN fast ein Lotteriespiel! :mad:

Ich frage mich fast ob es eher Unfähigkeit oder doch Absicht ist, dass solch massive Unklarheit offenbar herrschen muss.

Beste Antwort im Thema

Wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst, dann fahre einen Benziner mit Saugrohreinspritzung (kann auch ein Turbo sein). Für die gibt es keine Feinstaub-Grenzwerte, von daher können die formal betrachtet auch nicht "zu viel" Feinstaub ausstoßen. Oder einen neuen Benziner mit OPF bzw. einen Diesel mit Euro 6d-temp.

Bisher wurden Einstufungen der Abgasnorm nicht nachträglich geändert -- Euro 2 ist immer noch Euro 2. Was verändert wurde, sind die Umweltzonen. Wird die "blaue Plakette" kommen? Ohne Glaskugel kann das im Moment niemand sagen.

Ansonsten: Vermutlich/voraussichtlich kommen dieses Jahr großflächige Fahrverbote für Diesel mit Euro 3 und Euro 4 und nächstes Jahr womöglich auch für Diesel mit Euro 5.

Was mögliche Fahrverbote im Jahr 2020, 2025 oder 2030 angeht, darüber können wir nur spekulieren. Dazu gibt es noch keinerlei Anhaltspunkte. Benziner können auch einiges an Feinstaub und NO2 emittieren, von daher sind Fahrverbote prinzipiell nicht auszuschließen. Dieselfahrverbote für Euro 6b und 6c kann man natürlich auch nicht ausschließen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Juli 2018 um 13:09

Der E-Golf ist aus dem rennen da dieser schlichtweg nicht mehr gebaut wird und auch kein wirklich serienreifes Auto war. Halt ein umkonstruierter Golf.

Der Zoe und Leaf sind zwar prinzipiell in der Kompaktklasse an zusiedeln, was die Größe angeht, aber vom Preis her völlig oben drüber. Das selbe gilt für den BMW I1. Der Smart ist einfach zu klein.

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Bezahlbare Alternativen. Und unterhalb der Kompaktklasse gibt es nix außer dem Twizzy oder dem Smart. Die beiden sind aber nunmal keine echten Alternativen für z.B. einen Klein oder Kleinstwagen wie den Ford Fiesta, Opel Corsa oder kleinere wie den Adam oder KA+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrverbote - Zukunftssicher kaufen? - Diesel-Saugbenziner-Turbo-Direkteinspritzer & EURO Wahnsinn