1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fahrradheckträger Belastbarkeit Dachspoiler

Fahrradheckträger Belastbarkeit Dachspoiler

Mercedes

Hallo,

wir alle kennen ja diese Fahrradheckträger ( z.B. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...) bei denen man die Klammern, Harken an der heckklappe einhängt.
Da bei den oberen Befestigungen der Zug nach unten, hinten erfolgt meine Frage ob der verschraubte Dachspoiler das aushält, ich wollte genau an den Ecken an dem der Spoiler innen mit 5er Muttern verschraubt ist einhängen.
Oder lieber die Gurte an einem Dachträger, der an originalen Befestigungspunkten im Dach befestigt wird, führen, so dass die Last da dran hängt?
Im Zweifel demontiere ich den Heckspoiler um die Harken direkt ans Blech ein zu hängen, die dritte Bremsleuchte ( verbaut im Spoiler) muss ich dann an den Träger irgendwie montieren.

Gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Anhängerkupplung nachrüsten ca 600€ + Vernünftigen Radträger +/- 350€ und glücklich sein (Folgeschäden sollte es keine geben) 😉

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hallo,
Ich würde von diesen Trägern die Finger lassen
Heckklappe und Scharniere sind nicht für diese Zusatzbelastung konstruiert. Dazu ist beim W246 das
Blech der Klappe recht dünn, sodas vermutlich schon beim ersten Transport Verformungen sichtbar sind.
Ich würde daher einen Dachträger für den Fahrradtransport empfehlen.
Die Traglast ist dafür ausgelegt und die Fahrräder weisen beim Transport festen Sitz auf.
Das ist preislich natürlich nicht mit so einem von dir verlinkten Billigteil vergleichbar. Aber du sparst dir hier
Folgeschäden.
Aber so wie ich dich kenne, machst du sowieso was du für richtig hälst.
Probiere es einfach aus und schildere deine Erfahrungen.
Gruß
Helmut

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber bin mit dieser Lösung recht unzufrieden, da das rankommen an den Kofferraumbereich mir zu umständlich erscheint.
Werde wohl lieber auf die teuren Dachkonstruktionen zurückgreifen. Folgeschäden sind dann mal schnell zusammengezählt, dann lieber gleich richtig investieren

Anhängerkupplung nachrüsten ca 600€ + Vernünftigen Radträger +/- 350€ und glücklich sein (Folgeschäden sollte es keine geben) 😉

So wahnsinnig teuer sind die Dachträger gar nicht. Zumal sie ja auch für den Transport von Ski, Brettern aus dem Baumarkt oder Leitern verwendet werden können. Ich habe das System von Thule. Etwas fummelig, aber hält.
Die Kupplung ist die komfortabelste Lösung. Und den Kupplungsträger kann man ganz leicht abklappen.
Aber mit dem Wunsch einer Kupplung nicht zu Mercedes gehen. Denn da rechnet man einem dann das Komplettpaket mit Kühler usw vor. Für weit über 1000,-€
Eine gute Kupplung von Westfalia plus E-Satz ist nicht schlecher und viel preiswerter und den Kühler kann man sich sparen, wenn man nicht die Segelyacht über die Alpen ziehen möchte.

Ich war vor einigen Wochen bei meinem Mercedes Partner um mir einen Kostenvoranschlag für den Anbau einer ab klappbaren Anhängerkupplung erstellen zu lassen ohne stärkeren Lüfter.Der kam dann auf eine Summe von 3300 € und legte mir dann gleich noch ein Angebot eines Mitbewerbers vor bei welchen dann der Anbau dann 900 € kostete auch ab klappbar weil er meinte,daß sein Angebot doch etwas hoch sei und die Mitbewerber nicht schlechter sind als Mercedes.

Zitat:

@krelog schrieb am 3. April 2019 um 08:38:17 Uhr:

Ich war vor einigen Wochen bei meinem Mercedes Partner um mir einen Kostenvoranschlag für den Anbau einer ab klappbaren Anhängerkupplung erstellen zu lassen ohne stärkeren Lüfter.Der kam dann auf eine Summe von 3300 € und legte mir dann gleich noch ein Angebot eines Mitbewerbers vor bei welchen dann der Anbau dann 900 € kostete auch ab klappbar weil er meinte,daß sein Angebot doch etwas hoch sei und die Mitbewerber nicht schlechter sind als Mercedes.

Die klappbaren Kupplungen sind natürlich eine sehr feine, komfortable Sache.
Ein lokaler Anbieter hier bietet eine abnehmbare Kupplung mit E-Satz und Montage für unter 600€ an und gibt noch einen, zugegeben sehr einfachen, Fahrradträger dazu. Den kann man aber auch verrechnen lassen mit einem guten Träger eines namhaften Herstellers. Wir fahren mit Atera sehr gut, der lässt sich sehr leicht weg klappen (regelmäßig mal die Mechanik ölen) und wiegt nicht zu viel.

Hallo,

liebe Antwort- Geber, bitte nicht abschweifen, Eingangsfrage beachten!

Ich fasse zusammen: Niemand kann mit Sicherheit sagen das ER bereits Erfahrungen mit einem Kofferraum Träger gemacht hat und den Dachspoiler auf Zug belastet hat.

Ich greife aber die Idee mit dem Dachträger auf, dies hatte ich e im Auge.

Gute Fahrt und Ende des Themas.

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 2. April 2019 um 14:50:30 Uhr:

So sieht es aus. Das einzig vernünftige

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 4. April 2019 um 15:01:02 Uhr:

Hallo,

liebe Antwort- Geber, bitte nicht abschweifen, Eingangsfrage beachten!

Ich fasse zusammen: Niemand kann mit Sicherheit sagen das ER bereits Erfahrungen mit einem Kofferraum Träger gemacht hat und den Dachspoiler auf Zug belastet hat.

Ich greife aber die Idee mit dem Dachträger auf, dies hatte ich e im Auge.

Gute Fahrt und Ende des Themas.

Natürlich nicht.
Niemand bei klarem Verstand überlässt seine Fahrräder
der Tragkraft eines Dachspoiler aus Plastik und rast damit mit
120kmh über die Autobahn.
Hier kommen User auf Ideen, dass ist schon zum schießen.
Halte mal deine Hand bei 100kmh aus dem Fenster und dann
stelle dir vor wir hoch wohl die Belastung ist, wenn der Fahrtwind
an einem Fahrrad zerrt. Da muss man kein großes Genie sein,
um zu wissen, dass ein Dachspoiler das nicht aushält.

Hallo,

danke für hilfreiche, sachbezogene Antwort.

Gute Fahrt

Es gab (oder gibt) von Volvo (hergestellt wohl von Atera) einen Dachträger, bei dem das Fahrrad an einem kranähnlichen Ausleger am Boden eingehängt und dann stehend nach oben gezogen wird. Sieht recht komfortabel aus. Ich weiß allerdings nicht, ob Volvo das System noch anbietet.

Servolift
Deine Antwort